1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

controller für 2x6er bar, nebel, effekte und 2xmoving heads

• anthrax
  • 20. August 2005 um 18:14
  • anthrax
    • 20. August 2005 um 18:14

Hallo, hab von Licht nicht so die Ahnung und wollte hier mal nachfragen.
    Ich such nen Controller mit dem ich 2x6er bars dimmen kann und 2 moving heads bedienen kann.
    zusätzlich möchte ich noch dieverse effekte und nen nebel mit dem Pult bedienen.
    Der Nebel und die Effekte lassen sich per DMX ansteuern.
    Was für Pulte gibt es den da?

Und was muss man bei Dmx beachten? hab bis jetzhin nur analog gearbeitet.
    Will mich da jetzt ein wenig einarbeiten.
    Is Hauptsächlich um für nen Dj ein bischen Licht zu machen.

Wie programmier ich eigentlich die einzelnen kanäle?
    Hab vorher noch nie mit MOving heads gearbeitet wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
    Wäre echt nett wenn mir hier einer Weiterhelfen könnte.
    vielen Dank im Voraus.

• matzepa
    • 20. August 2005 um 18:30

du brauchst auf alle Fälle ne Hybridkonsole; also sowohl Tasten um Programme ablaufen zu lassen als auch Fader.

Was hast du denn für Moving Heads und vor allem wie viele? Weil kleinere Konsolen bei einigen Wackeleimern oft schon voll sind...

Und vor allem, wie sieht dein Budget aus? Eher StageLine oder doch schon MA? (warscheinlich wohl eher ersteres)

• anthrax
    • 20. August 2005 um 20:31

oha ich glaub das ganze kommt grade etwas falsch rüber.
    Ich selbst besitze sowas nicht. Ein Befreundeter Dj bat mich ob ich das nicht für machen möchte. Das Equitment wird geliehn.
    Daher kann ich darüber nichts sagen.

Ich habe eher Tipps erhofft wie sowas geht.
    Ich hatte gehofft wenn ihr hier villeicht einige konsolen nennt das ich dann auf den Herstellerseiten
    Manuels runterladen könnte und mich da ein wenig einlesen.

Ich würde mich auch über Links zu diesem Thema freuen.

Wäre echt nett wenn du oder andere mir da villeicht ein wenig helfen könnten.

Vorallem interresiert mich wie man mit DMX arbeitet.
    Wie ich die Pulte und/oder Geräte programmieren muss damit das Pult weis wo was dranhängt.
    Das mit der begrenztheit der Dmx kanäle hatte ich mal gelesen da stand dann sowas wie: 512 Kanäle (was isn da viel und was wenig und was brauht wie viel).

Ps: Würde son MA scanco für sone sache gehn? der hat ja auch fader kann man damit auch bars dimmen oder is der nur für effekte?

• matzepa
    • 21. August 2005 um 14:19

Prinzipiell kannst du jedes DMX Fähige Pult für alles benutzen (also egal ob mit oder ohne Fader usw.) aber es kommt halt immer drauf an, was sinnvoller ist. Um einen Scannerspiegel schräg zu bewegen und dabei das Gobo zu wechseln, müsstest du 3 Fader gleichzeitig genau in die richtige Position ziehen.. macht wenig sinn, deshalb werden die Sequenzen in Scannerpulten gespeichert.

Ich kann ja erstmal ein wenig zu DMX allgemein sagen:
    Also, wie du schon richtig gesagt hast, gibt es pro Line (also quasi eine Kabellinie) 512 Kanäle.. das ist ne ganze Menge solange man mit Konventionellem Licht arbeitet (PARs usw.). Ein Kanal ist hier eine Lampe, je nachdem wie hoch du den Fader ziehst, hat der entspr. DMX Kanal einen Wert, den der Dimmer dann in Strom umwandelt.
    Also 512 Kanäle -> 512 Lampen (konventionell!), danach musst du ne neue DMX Line nehmen (größere Pulte haben enspr. mehrere Ausgäge)

Dann kommt die Sache mit "intelligentem" Licht, also Movingheads, Scanner, Farbwechsler etc.
    hier ist jedem DMX Kanal eine Funktion zugeordnet. Also z.B. Gobo ändern, Pan/Tilt, Farbe wechseln etc.
    Darum hat ein Scanner bzw. ein Movinhead auch so viele Kanäle.. da kriegst du dann keine 512Lampen mehr an eine Line. Hat ein MH also z.B. 24 Kanäle für all seine Funktionen (es gibt welche mit mehr und weniger; sollte alles beschrieben sein) kriegst du dementspr. 21 Lampen (intelligentes Licht!) gesteuert. (512/24=21,33; aber dritteln kann man ja nicht)
    Da wirds dann nämlich schon etwas komplizierter: Du musst deinem ScanCo, GrandMA, oder wie auch immer sagen, wie Diese Kanäle belegt sind. Also z.B. der erste Kanal ist Pan, 2 ist Tilt, 3 ist Farbe, 4= Gobo, 5=Gobo drehen usw usf.... steht alles im Handbuch; in größeren Konsolen sind auch Profile gespeichert, damit man das nur max. einmal machen muss
    Dann stellst du am MH die DMX STARTadresse ein (z.B. 1 für den ersten 25 für den 2. usw). Im Pult muss dann auch noch jeweils das eingetragen werden. Die Folgekanäle werden dann automatisch ergänzt.

Bsp.: Laut dem angefangenen Beispiel währe dann Kanal 1 Pan des ersten MHs, Kanal 2 Tilt des ersten MHs, etc. 25 währe dann Pan des 2. MHs, 26 Titlt des 2. MHs und so weiter.

Klingt alles sehr verwirrend, is aber so ;) ich hoffe ich hab da keinen Fehler reingebockt, ggf bitte korrigieren

Wenn du das Equipment leihst, wirst du warscheinlich eher an die guten Pulte kommen.
    Hier sind mal ein paar Links:
    GrandMA: Fullsize, Light, Ultra Light, Micro
    MA ScanCommander
    Hog
    JB Lighing (Licon 1 und LiconCX; lassen sich ähnlich wie ScanCo bedienen)

... das sind so die Bekanntesten; frag einfach mal bei deinem Verleiher, was er für ein Pult zur Verfügung hat. Bei euch wird der MA Scancomander warscheinlich ne gute Wahl sein.
    Zum einstieg isses auch nicht schlecht, die jeweiligen Offline Editoren einfach mal runterzuladen und ein bisschen zu "spielen" ;)

[Edit] grade noch nen guten Link gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DMX-Signal

• anthrax
    • 22. August 2005 um 10:54

vielen dank für deine Antwort.
    Is wirklich hilfreich.
    Ich les etz erst mal die Manuels von scanco und co.

Was du aber mit den Offline Editoren gemeint hast versteh ich nicht so recht.

Damit ich dich jetzt richtig verstehe in den Anleitungen der einzelnen Geräte steht genau drin welcher kanal was ist, das sag ich dan dem Pult und dann beleg ich den ganzen movinghead einfach auf einen Knopf.
    Wenn der aber soviele funktionen hat wie eben bewegung/farbe etc. benötig ich doch auf dem Pult (mechanisch betrachtet) mehre Knöpfe um an alle funktionen ranzukommen.
    Das versteh ich noch nicht so recht.

Und ne andere Frage, Das DMX signal kabel wird einfach in einen effekt rein, dann durchgeschleift und in den Nächsten (Reihenschaltung) oder muss ich das Kabel vorher irgentwie splitten?

Vielen dank für deine ausführliche Antwort

• Sashx1
    • 23. August 2005 um 12:10
    Zitat von "Anthrax"

vielen dank für deine Antwort.
    Is wirklich hilfreich.
    Ich les etz erst mal die Manuels von scanco und co.

Was du aber mit den Offline Editoren gemeint hast versteh ich nicht so recht.

Damit ich dich jetzt richtig verstehe in den Anleitungen der einzelnen Geräte steht genau drin welcher kanal was ist, das sag ich dan dem Pult und dann beleg ich den ganzen movinghead einfach auf einen Knopf.
    Wenn der aber soviele funktionen hat wie eben bewegung/farbe etc. benötig ich doch auf dem Pult (mechanisch betrachtet) mehre Knöpfe um an alle funktionen ranzukommen.
    Das versteh ich noch nicht so recht.

Und ne andere Frage, Das DMX signal kabel wird einfach in einen effekt rein, dann durchgeschleift und in den Nächsten (Reihenschaltung) oder muss ich das Kabel vorher irgentwie splitten?

Vielen dank für deine ausführliche Antwort

offline editoren sind hilfsprogramme wie z.b. für die MA Grand MA um shows vorprogrammieren zu können oder sich schonmal mit der bedienphilosophie vertraut zu machen (grade bei dem Grand MA programm ist das nahezu identisch)

bei pulten die dem Scanco oder Licon hast du tasten mit denen du jedes movinglight einzeln anwählen kannst. die ganzen funktionen werden dann über weitere tasten oder fader angesteuert. beim scanco wählste z.b. ein movinglight an und kannst dann über die tasten rund ums display die einzelnen farben/gobos usw anwählen. steht aber auch alles in den bedienungsanleitungen beschrieben.

zum dmx: das ganze ist ein netzwerk. du hast den datenausgang an deinem pult und verbindest dann alle geräte einfach hintereinander weg.
    bis du maximal 32 geräte hinter einander gehängt hast. da is dann rein rechnerisch feierabend. wenn man mal mehr als 32 dmx verbraucher hat dann braucht man einen splitter der das singnal in mehrere linien aufteilt. da haste dann 2,4 oder 8 dmx linien an die du je 32 geräte hängen kannst. die maximale kanalanzahl (512, 1024, 2048...) ist aber vom pult abhänig.

dann kannste die startadressen an den geräten einstellen wobei es egal ist wo das gerät in der kette hängt.
    das liegt daran das vom pult aus die daten nacheinander gesendet werden. das signal fließt dann so lange durchs kabel bis ein gerät merkt "oh guck an da kommen infos für mich"

kann man sich in etwa vorstellen wie nen internet browser bei dem man immer wieder auf die aktualisieren taste klickt. ;)

wenn man zwei oder mehr geräte gleich addressiert dann arbeiten die syncron das heißt sie führen das gleiche aus.
    bei besseren movinglights ab 1000 € kann man die pan/tilt funktionen invertieren also umkehren. dann kann man z.b. wenn man nur ein kleines einfaches pult hat einen movinghead invertieren und beide gleich adressieren. dann arbeiten die beiden eimer spiegelverkehrt das heißt einer dreht nach links und einer nach rechts z.b.

mfg Sascha

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement