1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Probleme mit digitalen Audiogeräten?

• databass.ch
  • 27. August 2005 um 13:16
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2005 um 13:16

Hi,

ich habe immer grosse Bedenken digitale Audiogeräte einzusetzen, vorallem wenn sie direkt an voll aufgedrehten Verstärkern hängen. Dieser "Respekt" basiert vorallem auf meinen Erfahrungen mit dem Yamaha 01v Digitalmischpult, das in unregelmässigen Abständen beim Einschalten für ca. 5 sek. digitales Rauschen mit vollem Pegel auf den Output's ausgibt. :shock: Selbiges macht es auch teilweise, wenn es sich auf eine neue Samplingrate synchonisiert... Mich würde mal interessierten ob andere auch schon solch traumatische Erfahrungen gemacht hat (mit diesem oder anderen digitalen Geräten)? Mich interessieren vorallem hörbare Störungen (Rausch/Pfeifen/drastische Verzerrungen)... Ausfälle (Stille) sind zwar auch nicht toll, haben aber normalerweise keine so tragische Konsequenzen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. August 2005 um 21:32

das mit dem pulten und problemen kenne ich. denon dn-x1500 ab und ab zicken alle leds rum und blinken will umher. das verwirrt als dj natürlich ungemein.

• andirr
    • 2. September 2005 um 18:18

Behringer Ultracurve 8024 machte seltsame Geräusche... Außerdem finde ich die Bedienung kompliziert un die Anleitung unbrauchbar... Jetzt habe ich einen 2 mal 15 Band Analog EQ (auch behringer :? ) und es rauscht nichtmehr und habe trotzdem alles was ich brauche:

Stereo EQ +/- 12 db/6 db
    low cut
    feedback destroyer

Digitale Geräte wie zum Beispiel den Ultracurve meide ich daher, auch wenn sie sooviel können, nach 3 Jahren ist die Speicherbatterie kaputt und das Gerät löscht alle (!) Daten... :evil:

• manuela
    • 2. September 2005 um 21:16

es gibt sogar Rider-Geräte die ohne Vorwarnung abstürzen.
    Tip von mir: CPUs erschrecken sich gern bei Impulsen aus dem Netz, eine kleine Online-USV vorschalten wirkt meist wahre Wunder.
    Im übrigen, wer kommt heute noch dran vorbei? Auch die feinste Analogkonsole hat digitale Hallgeräte und Delays in den Inserts. Somit lebt man quasi immer damit.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2005 um 16:15

Bei Effektgeräten hat man wenigstens noch die Möglichkeit im Notfall am Mischpult den Fader runter zu ziehen... aber was macht man bei digitalen Mischpulten (wie Kloma beschrieben)? Oder Frequenzweichen die bei den Endstufen stehen??? Ich möchte mir eigentlich mal einen Digitalen Lausprecher Prozessor (ohr-ringer oder dbx) zulegen...

Können so Furman Power Conditioner dem prophylaktisch entgegenwirken? Oder besser eine UPS von APC http://www.apcc.com/resource/inclu…sku=SUA750RMI1U ?

Edit: meine Fresse ist das Ding tief: 66cm :shock: Das kriegt man ja in kein Case :roll:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. September 2005 um 21:00

muss das ganze nochmal etwas ergänzen. das pult ist jetzt beim herrsteller, das signal ist ausgesetzt und wir konnten das pult nicht weiter verwenden....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2005 um 17:05

Kleiner Tip von mir, Digitalgeräte reagieren ungemein auf andere Digitalgeräte. Also keine Funken auf CD-Player stellen oder Digitalgeräte direkt über CD-Playern ins Rack setzen. Fumen wenn geht auch weit weg von allen anderen Geräten usw. oft ist es nur eigenes Unvermögen wenn Geräte nicht machen was sie sollen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 14. September 2005 um 17:52

du meinst magnetische Dialoge Kracky 8)

Netztrafo vom Hall an darüber eingebauten Delay: "huhu Nachbar"

Delay: urgs :shock: :shock:

Abhilfe = ausreichender Abstand im Rack, immer was unempfindliches dazwischen einbauen. Und ein USV gegen Durchsagen vom Netzverteiler

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2005 um 18:36

:? das ist jetzt aber nicht euer ernst, oder? Es gibt doch sowas wie EMV...

• manuela
    • 14. September 2005 um 19:32

yo, genauso wie es die Praxis gibt....
    Es gibt nichts was es nicht gibt, so in etwa, und meßtechnisch oft auch nachweisbar.

Theorie: Das kann nicht sein, hat eine andere Ursache.
    Praxis: 1HE Abstand und das Ding funzt. warum?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2005 um 19:45

Oh doch, mein voller Ernst, was glaubst du wie oft mein Telefon klingel, die Funke die du mir mitgegeben hast tut nicht richtig das Ding summt so komisch, beim erstnmal bin ich echt verzweifelt hingefahren um dann zu sehen das der Empfänger dem Platz zuliebe auf den CD-Playern war und das summen, ganz klar der Motor des Players. Stell mal eine UHF Funke direkt hinter eine HK Lucas oder neben ein Digitalpult, hör mir auf!

Digitaltechnik streut nun mal und 100% Schirmung ist meistens nicht.

Es gibt so viele Beispiele, und um so minderwertiger um so schlimmer. Die Chinesen haben keine Zeit sich auch noch um sowas zu kümmern bei dem Preis!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2005 um 20:11

Das ein Funkempfänger gestört werden kann, kann ich mir sehr gut vorstellen... er muss ja sehr empfindlich sein, und wenn die störung breitbandig ist, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie mit empfangen und demoduliert wird.
    Aber wenn sich zwei Effektgeräte gegenseitig stören, würd ich eins von beiden (entweder der Störer oder das überempfindliche Ding) verscherbeln. sowas hab ich noch nicht erlebt, und auch noch nicht von gehört. bei amtlicher Technik sollte man auch ein sendendes Natel drauflegen können, ohne das es irgendwelche Auswirkungen hat :!:
    Ich mein, in meinem PC sind 5 ungeschirmte IDE Kabel + noch 2 SCSI und 1Floppy kreuz und quer, diverse Karten und das Gehäuse ist offen. Hier herscht elektromagnetisches Chaos und trotzdem macht das Ding nie Probleme!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™