1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Würde das (stabil) funktionieren?

• korgon
  • 1. September 2005 um 15:08
  • korgon
    • 1. September 2005 um 15:08

Hi :)

Ich wollte fragen ob es möglich ist an folgenden Verstärker:

Dap VIntage 2000

2 x 1025 Watt RMS an 4 Ohm
    2 x 750 Watt RMS an 8 Ohm

Folgende Boxen pro Seite zu hängen:

400W Subwoofer 8 Ohm und an den High out 400W Topteil an 4 Ohm. Die Daten sind selbstverständlich RMS.

Und: Ist eine fest eingestelle Frequenzweiche mit 160Hz nicht zu hoch?
    Und: Wie wäre der Bassdruck im Verhältnis zu 2 ARLS?

Links: Sub: http://www.thomann.de/the_box_sb1800…dinfo.html#fpix

Hochtöner (den ich schon 2x besitze): http://www.thomann.de/the_box_pa215_…x_prodinfo.html

Vielen Dank für die Info :)
    Lukas

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 1. September 2005 um 15:24

Hallo Lukas,

also zur Grundfragestellung:

Ja das geht ist aber der GAU unter den möglichen Betriebsarten...

Zu den: 160 Hz... das ist a) Bauteilgrößen bedingt und b.) aus kompatibilitäts Gründen oft so gewählt, kann man mit Leben.

Für deine Tops/Fullrange ( nicht Hochtöner bitte ) aber eigentlich zu hoch.

Zu dem: Wie wäre der Bassdruck im Verhältnis zu 2 ARLS?

Das kann man so nicht beantworten... das müsstest du ausprobieren.

Letztlich würde ein Kapp15LF gegen ein 18" Thomann Bass spielen... die 15er in den Tops sind ja durch die Frequenzweiche ausgefiltert.

Es grüsst

Sheep

http://www.SheepSound.de

• korgon
    • 1. September 2005 um 15:29

die 15"Zöller von der Fullrange (die ja dann als Mittel/Hochtöner laufen würde) werden doch nicht ausgeschaltet? die übernehmen in meinen augen alles was für das Horn zu tief ist bis 160Herz runter oder nicht? und ab 160 Hz der Sub.

Wieso ist das der Gau unter den möglichen Betriebsarten? Wegen der Ohm geschichte?

Ich käme halt mit dem Kauf von 2 Subs von Thomann günstiger Weg als mit 2 Arls + Aktive Frequenzweiche und zweiten verstärker.

Und für dne richtigen Bass wäre es effektiv der Thomann Sub gegen den Kappa, kann man sowas nich einschätzen?

Danke nochmal :)
    Lukas

• andirr
    • 1. September 2005 um 15:40

Wie du richtig vermutet hast übernimmt der Sub alles unter 160 Hz, alles darüber machen deine pelzigen unhandlichen Freunde... Was Sheep meinte ist, dass die 15" in den Tops nichtmehr im Bassbereich aktiv sind, nur noch etwas töck und der Mittenbereich.
    2 15" haben mehr Membranfläche als ein 18", und insg. 4 15" durch nur 2 emi arls 15" unterstützen machen ebenfalls überhaupt keinen Sinn. Dazu muss gesagt werden, dass deine jetzigen Boxen als Tops total ungeeignet sind, da vom Druck der 15"er überhaupt nichts mehr übrigbleibt und sich die Mitten vermutlich schrecklich anhören. Ich würde die Teile bei ebay verticken und mich nach 2 gescheiten 12" Tops umsehen. Dann hast du das Geld, das du für die Subs ausgeben wolltest und das Geld, das deine pelzigen Freunde noch bringen für gute Mid-/High Boxen wie z.B. die audio zenit cd 12. Dann kannst du später ordentliche Bässe drunterstellen und dir bleibt der Stress mit weiteren Chinastofftieren erspart.

Außerdem zur Info:

Bei 4 Ohm Tops verschiebt sich die Trennfrequenz und liegt irgendwo aber nicht bei 160 Hz... Verstellen kannst du auch nichts und die Tops sind vermutlich lauter als der Sub, wahrscheinlich sogar im Bass... :wink:

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 1. September 2005 um 15:41
    Zitat von "Korgon"

die 15"Zöller von der Fullrange (die ja dann als Mittel/Hochtöner laufen würde) werden doch nicht ausgeschaltet? die übernehmen in meinen augen alles was für das Horn zu tief ist bis 160Herz runter oder nicht? und ab 160 Hz der Sub.

Ebend, 2 x 15 " ab 160 Hz... das mache ich in der Regel mit 1 x 10" und das geht besser !

Da wo die 2 x 15 " was ausrichten könnten, dürften sie nicht mehr spielen und da wo sie nicht sonderlich zu gebrauchen sind ( Stichwort Mitten ) müssen sie spielen...

Zitat von "Korgon"

Wieso ist das der Gau unter den möglichen Betriebsarten? Wegen der Ohm geschichte?

Weil du keinerlei Einstellmöglichkeiten hast, weder in der Lautstärke, noch bei der Trennfrequenz und schon gar nicht die Phase anpassen kannst !!!!

Zitat von "Korgon"

Ich käme halt mit dem Kauf von 2 Subs von Thomann günstiger Weg als mit 2 Arls + Aktive Frequenzweiche und zweiten verstärker.

Ist eben alles irgendwie ein Kompromiss... wie gesagt es läuft aber keiner weiss wie es zusammen klingen wird.

Zitat von "Korgon"

Und für dne richtigen Bass wäre es effektiv der Thomann Sub gegen den Kappa, kann man sowas nich einschätzen?

Danke nochmal :)
    Lukas

Schwerlich... weil letzendlich ist es Geschmackssache.

Grundsätzliches:
    Ein 18"er klingt evtl. eher etwas fetter aber ist wegen seiner Grösse nicht so "dynamisch/schnell" wie ein 15"er, der klingt eher etwas knackiger aber hat im Tiefgang wahrscheinlich etwas das Nachsehen.

Es kommt darauf an was dir besser gefällt.

http://www.SheepSound.de

• korgon
    • 1. September 2005 um 15:47

Dann denke ich mach ich folgendes Doppelpunkt : :D

aktive Frequenzweiche kaufen (85€)
    Dap Vintage 2000 kaufen (270€)
    und 2 ARLS bauen (300-400€)

750€ für 2 unterstützte ARLS. Ich hoffe die dinger sind es wert und klingen auch wie 1200 Watt RMS Bass... :)

Und: Ich find die Fullrange boxen nicht schlecht in den mitten, die sind ziemlich laut und gleichmäßig überall, aber mit der Zeit kann ich die ja dann austauschen.

Wenn mir einer bestätigen kann das das wohl die beste Lösung ist, dann wär ich froh *g*

Danke nochmal
    Lukas

• andirr
    • 1. September 2005 um 15:55

Anhand der Watt kann man nicht sagen wie es klingt oder wie laut es wird ! 2 ARLS sind völlig unsinnig, ich würde eher 4 pro Seite bauen... Und dann ein 12" Horntop dazu... Tipp: Besser einen Sub mit oberton18XB700 bauen als 2 ARLS mit dem emi kappa15lf, geht deutlichst besser. :wink:

• schrecki7289
    • 1. September 2005 um 17:27
    Zitat

Anhand der Watt kann man nicht sagen wie es klingt oder wie laut es wird ! 2 ARLS sind völlig unsinnig, ich würde eher 4 pro Seite bauen... Und dann ein 12" Horntop dazu... Tipp: Besser einen Sub mit oberton18XB700 bauen als 2 ARLS mit dem emi kappa15lf, geht deutlichst besser.

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz...
    Mit einem Horntop würde ich sonnen pisseligen Bass erst gar nicht kombinieren, da gehören dann auch Basshörner drunter (z.B. 4 BP Hörner pro Seite).
    Warum sind 2 ARLS unsinnig? grade das Setup wird doch häufig verwendet.
    Gutes Setup ist auch 4xARLS + 2xPS12.
    Sorry andirr, aber dein Beitrag ist irgendwie daneben.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 1. September 2005 um 18:25

Auf einen Haufen ARLS ein Horntop macht sich garnicht so schlecht... Habe so eine Kombi schonmal gehört. Der ARLS mit kappa15lf tut mit 4 pro Seite ideal, kommen auch gut 135 db/ 1 m raus, da muss schon ein 12" Horntop ran finde ich. Einzeln oder zu zweit presst der ARLS nicht so richtig... Dann lieber den Oberton 18XB700, ein "pressender" Sub. :wink:

Zitat

Sorry andirr, aber dein Beitrag ist irgendwie daneben.

Meiner Meinung nach nicht... Aber naja ist nur meine Meinung... :grin:

lg andi

• korgon
    • 1. September 2005 um 19:34

Ja klar,

aber ich mein, 240 ARLS machen auch druck, und 500 noch mehr. und 100 obertons sind auch nicht schlecht.

Aber mir gehts ja auch ums budget *G*

Ich denke das die günstigste variante wäre 1 Oberton zu bauen, denn der braucht genausoviel verstärkerleistung wie 1 Kappa. Also kann ich später ohne neuen verstärker n zweiten oberton bauen, hab die leistung von vielleicht 4 Arls, muss aber keinen zweiten bzw dritten verstärker kaufen und spar an materialkosten für die box an sich...

Ich denk das mach ich :) Natürlich wirds erst public, wenn ich 2 Obertons hab

• andirr
    • 2. September 2005 um 14:45

Bei 240 ARLS kollabiert die Pappe... :grin:

Mit dem Oberton bist du auf dem richtigen Weg !

• schrecki7289
    • 2. September 2005 um 14:47

*zustimm*

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™