Hallo
Ich mache ja schon länger was mit PA und Tontechnik.
Früher hatte ich angefangen erst einfache Tops oder Subs zu bauen, oft auch mit 15er Ravemaster oder Raveland Speaker. Dann hatte ich noch eine TA1400 + EQ u.s.w.
Heute habe ich ja eine neue PA mit zwei schönen 18Sound Subs + HK PR112 Tops als Home-PA-Hifi *ggg*...
Nun folgendes > die TA1400 soll ja 2x 700 Watt RMS an 4 Ohm und 2x 450 Watt RMS an 8 Ohm machen...
Nun schaut mal nach den Bildern auf
http://www.techno-limits.de.vu
(Die Bilder habe ich alle gemacht...zu sehen ist die TA1400 und an ihr laufen diese 2 schwarzen 15er SUbs, welche noch von meiner alten Bauzeit stammen und ich dann wieder verkauft hatte + TA1400, EQ im Rack.) > EQ dient als Weiche damit die SUbs keine Mitten und Höhen spielen...ist zwar keine gute Lösung aber besser als nix.
Die TA1400 lief auf jeder VA immer kurz vorm Clip und die 15er Subs machen das einfach mit und es riecht auch nach 6 Stunden NICHT nach Kleber!) Allerdings hatte ich diese 15er Raveland-Speaker mal in einem doppel-15er-Sub mit meiner Yamaha P3500S welche nur 2x 350 Watt RMS an 8 Ohm macht kurz vorm Clip laufen lassen (Testraum) und dort roch es nach 20min schon nach Kleber...vielleicht macht die P3500S auch mehr Power.
Diese 15er Ravelandspeaker in den Eigenbausubs sind mit 150 Watt RMS an 8 Ohm angegeben und die TA1400 soll ja 450 Watt RMS liefern...trotzdem geht es gut und klingt auch nicht verzerrt, wenn auch mehr Schalldruck sein könnte...das machen aber die Speaker nicht, das ist wohl klar.
Mich verwundert einfach immer was diese Speaker doch aushalten...immerhin ist der Bass auch leiser wenn man die TA1400 leiser dreht (was wohl klar ist) ....
Im Übrigend haben wir einige von den kleinen Tops an den VAs immer an dem auf den Bildern zu sehenden Yamaha Verstärker (ohne Lüfter!) laufen , der macht das auch schon seit Jahren mit !!!!
Ok , das die Boxen ansonsten nichts tolles sind weis ich auch...dadrumm geht es aber jetzt mal nicht. Mir gings drumm warum die Subs das trotzdem Problemlos mit machen...oder sollte man eher denken das sie nicht so lange leben ?
bye bye