1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Warum geht nichts kaputt? Oder TA1400 doch schwach?

• tomfly
  • 3. September 2005 um 11:32
  • tomfly
    • 3. September 2005 um 11:32

Hallo

Ich mache ja schon länger was mit PA und Tontechnik.
    Früher hatte ich angefangen erst einfache Tops oder Subs zu bauen, oft auch mit 15er Ravemaster oder Raveland Speaker. Dann hatte ich noch eine TA1400 + EQ u.s.w.

Heute habe ich ja eine neue PA mit zwei schönen 18Sound Subs + HK PR112 Tops als Home-PA-Hifi *ggg*...

Nun folgendes > die TA1400 soll ja 2x 700 Watt RMS an 4 Ohm und 2x 450 Watt RMS an 8 Ohm machen...

Nun schaut mal nach den Bildern auf

http://www.techno-limits.de.vu

(Die Bilder habe ich alle gemacht...zu sehen ist die TA1400 und an ihr laufen diese 2 schwarzen 15er SUbs, welche noch von meiner alten Bauzeit stammen und ich dann wieder verkauft hatte + TA1400, EQ im Rack.) > EQ dient als Weiche damit die SUbs keine Mitten und Höhen spielen...ist zwar keine gute Lösung aber besser als nix.

Die TA1400 lief auf jeder VA immer kurz vorm Clip und die 15er Subs machen das einfach mit und es riecht auch nach 6 Stunden NICHT nach Kleber!) Allerdings hatte ich diese 15er Raveland-Speaker mal in einem doppel-15er-Sub mit meiner Yamaha P3500S welche nur 2x 350 Watt RMS an 8 Ohm macht kurz vorm Clip laufen lassen (Testraum) und dort roch es nach 20min schon nach Kleber...vielleicht macht die P3500S auch mehr Power.

Diese 15er Ravelandspeaker in den Eigenbausubs sind mit 150 Watt RMS an 8 Ohm angegeben und die TA1400 soll ja 450 Watt RMS liefern...trotzdem geht es gut und klingt auch nicht verzerrt, wenn auch mehr Schalldruck sein könnte...das machen aber die Speaker nicht, das ist wohl klar.

Mich verwundert einfach immer was diese Speaker doch aushalten...immerhin ist der Bass auch leiser wenn man die TA1400 leiser dreht (was wohl klar ist) ....

Im Übrigend haben wir einige von den kleinen Tops an den VAs immer an dem auf den Bildern zu sehenden Yamaha Verstärker (ohne Lüfter!) laufen , der macht das auch schon seit Jahren mit !!!!

Ok , das die Boxen ansonsten nichts tolles sind weis ich auch...dadrumm geht es aber jetzt mal nicht. Mir gings drumm warum die Subs das trotzdem Problemlos mit machen...oder sollte man eher denken das sie nicht so lange leben ?

bye bye

http://www.tomflysound.de.vu

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• andirr
    • 3. September 2005 um 13:28

Hi,

Zitat

EQ dient als Weiche damit die SUbs keine Mitten und Höhen spielen...ist zwar keine gute Lösung aber besser als nix.

Das Hat sich sicher "toll" angehört... Die Ravelands/master auf den Bildern haben mich auch geschockt muss ich zugeben... :wink:

Bist du sicher, dass du die t-amp ganz aufgedreht hattest ? Die Clip LEDs müssen bei den t-amps voll leuchten, erst dann clippen sie...

Musik ist auch kein einziges Sinussignal, sie besteht aus vielen vielen Impulsen... Wenn man die Billigsubs ins Xmech treibt, machen sie so einen Hub, dass sie sich wieder soweit kühlen, dass sie nicht abbrennen, aber das hört sich scheußlich an !

Die t-amp bringt ihre Leistung, habe mit meiner 1400, an der 4 Fullrangeboxen angeschlossen waren, 2 davon zum Qualmen gebracht... :P

lg andi

• tomfly
    • 3. September 2005 um 14:01

Neija erlich gesagt hört es sich nicht schlecht an ...aber das is ja immer so wenn man an die billig 15er denkt, die gehen aber in dem Bassreflexgehäuse noch verdammt gut. Ich hatte mal 4 davon gebaut.

Natürlich klingen meine 18Sounds um einiges besser!

Die TA1400 war oft im Clip !!! Selbst an meinen 18Sounds hört man die TA1400 dann wenn die CLip LEDs blinken auch schnell wie sie unsauber spielt.
    Das ist bei meiner P3500S nicht so. Wird wohl auch der Clip-Limiter um einiges besser sein.

Alles in allem sind diese billig 15er natürlich schon schlecht, zumal sie nicht gut klingen und noch sehr leise sind....wenn man überlegt wieviel Leistung man dort dann reinfährt....kommt wenig raus...ist eben auch der Nachteil.

Neija für die Party reichts mal.

bye bye

bye TomFly

• M.B.
    • 3. September 2005 um 15:32

So wie ich auf dem Bild gesehen habe, hast du bei der Tamp die Regler nur in der mitte.
    Nützt es etwas wenn du sie voll aufdrehst?

Gruss Manuel

• andirr
    • 3. September 2005 um 15:34

Es ist egal wo die Regler stehen, man kann das auch durch ein stärkeres Eingangssignal wieder ausgleichen...

• eule
    • 3. September 2005 um 20:17
    Zitat von "andirr"

Hi,

... Die Clip LEDs müssen bei den t-amps voll leuchten, erst dann clippen sie...

lg andi

Passt jetzt zwar nicht wirklich zum Thema aber ich frag trodzdem mal ich habe eine DAP P-900 wenn ich die Regler vollaufdrehe und dann beim Mischpult Singnal gebe blinken die Clip Leds ganz schwach bei mittelerer Lautstärke so das man sie noch nicht mal im Dunklen sehen kann erst wenn man die blauen Singnal Leds zuhält kann man es sehen Schadet das jetzt irgenwie der Endstufe/Speakern oder sieht das nur so aus als würden sie blinken wegen den Singnal Leds. Ich kann auch noch mehr aufdrehen das die Clip Leds richtig leuchten. Das wollte ich nur wissen ob das dort oben geschriebene(bei den T-AMP müssen die Clip Leds voll leuchten bevor die clippen) auch bei der DAP zutrifft.

• andirr
    • 3. September 2005 um 20:22

Das nehme ich stark an, dass die Amp dann noch nicht clippt. Erst wenn man es verzerren hört, dann clippt es, in dem Fall clippt sie noch lange nicht. :wink:

• eule
    • 3. September 2005 um 20:25

Ja ist das denn nun auch bei der DAP der fall da höre ich nämlich auch noch nichts verzerren. :?:

• andirr
    • 3. September 2005 um 20:33

Ja, das muss auch bei deiner Dap so sein.

• eule
    • 3. September 2005 um 21:32

Also stört es nicht wenn sie ganz schwach an sind. :?:
    Ich bin mir ja noch nicht mal sicher ob sie an sind wie gesagt kann es auch sein das das da von den blauen Singnal Leds mit angestahlt wird. :idea:

• andirr
    • 3. September 2005 um 21:38

Nein, es stört nicht, wenn sie leicht an sind. Es könnte auch sein, dass sie nur durch die blauen LEDs angestrahl werden. Aber wenn du keine Verzerrungen hörst, sind sie auch nicht gefährlich ! :P

• schrecki7289
    • 3. September 2005 um 21:40
    Zitat

Aber wenn du keine Verzerrungen hörst, sind sie auch nicht gefährlich !

Das würde ich nicht so sagen, die meisten HTs geben den Geist schon auf, bevor die Verzerrungen hörbar sind, aber es sind ja auch Piezos (*kotz*)

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 3. September 2005 um 21:43

Solange die Höhen nicht per EQ enorm angehoben werden (über 3 db) sollte eine gute PA Box nicht den Geist aufgeben, wenn sie voll ausgelastet wird. Bei Piezohochtönern ist es eh egal, wenn sie kaputtgehen, dadurch verbessert sich der Sound sogar... :grin:

• tomfly
    • 3. September 2005 um 22:05

Ach Leute

Es ging nicht um die Hochtöner , das diese Piezos schlecht sind weis doch jeder. Und die schwarzen , sagen wir mal Tops mit den Kalotten von Tonsil , klingen sogar recht gut ...sind halt nur Hifi-Hochtöner aber sie halten.
    Die ganzen schwarzen Boxen hatte ich "früher" mal gebaut...dann eben verkauft. Der Rest geht mich auch nix an *ggg*

An der TA1400 hatten wir später 3/4 aufgedreht und die Clip LEDs waren als mal kurz sichtbar....soviel dazu.

Also wird wohl kaum mehr Leistung heraus kommen oder?

> Und dadrumm ging es mir ja > Weil die billig Pappen doch nicht gleich abrauchen...natürlich würde ich heute sowas auch nimmer kaufen und bauen...da bleibe ich lieber bei 18Sound oder Eminence.

bye

bye TomFly

• andirr
    • 3. September 2005 um 22:17

Aushalten tun die Billigpappen das ja auch fast genauso wie amtliche, nur hören sie sich bei Überbelastung schneller sehr kaputt an... :wink:

• eule
    • 3. September 2005 um 23:23

Was heißt hier Piezos meine Dynacord Boxen haben garantiert keine Piezos und Billigpappen sind es auch nicht. :x
    Ps: Man kann sowohl mit billig Teilen als auch mit teuren was anfangen.
    Ich habe aber auch noch für zuhause Privat meine Billigen.

• andirr
    • 3. September 2005 um 23:56

Die Dynacord sind keine Billigboxen, das sind schon richtige professionelle Beschallungsboxen, die geben auch nicht so schnell auf !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™