1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Tops zu DAP AX18B sub ?

• isnix
  • 26. September 2005 um 14:05
  • isnix
    • 26. September 2005 um 14:05

Hallo,
    Ich habe hier zwei der oben genannten Subwoofer. im Moment mit 2 billigen mcfun 18"/Piezoboxen als Topteile. Dap mag keine so gute Qualität sein, aber die "Topteile" sind ..... naja. Neue Tops müssen her. Ich wollte eigentlich noch 2 Subwoofer dazukaufen und dann 2 ax12 Pro seite nehmen. Aber ich habe hier im Forum gelesen, und mich beschleicht das gefühl, dass das keine so furchbar gute wahl wäre. Es heißt immer, der wirkungsgrad der Dap sei nicht so besonders. Mit audio-zenith konte ich mich bisher nicht so anfreunden, zumal ich zu keiner box technische angeben gefunden habe. Ansonsten ist es eine Prisfrage. macht es mehr sinn, je seite 2 dap zu nehmen, oder jeweils eine box einer höheren Preisklasse, z.B.

JBL
    M PRO 412 400 Series
    2 Wege Mid/Hi System

Monitorschräge

Frequenzgang: 50 Hz - 20 kHz (-10dB)

Leistung: 350 W

Leistung max: 1400 W

Impedanz: 8 Ohms

Empfindlichkeit: 99 dB (1w/1m)

Nominal Dispersion: 70° x 70°

Schalldruck SPL: 130 dB

Tieftöner: JBL 2023H / 12"

Hochtöner: JBL 2406H / 1"

Sonic-Guard

Material: 7 Ply 18 mm Plywood, DuraFlex Lack

Abmessungen (HxBxT): 605 mm x 396.4 mm x 344.7mm

Gewicht: 21.4 kgs
    695€

oder eine verleichbare box.
    Das wäre zwar wesentlich teurer als 2 ax 12 (ca 300€), aber ich würde dann erstmal auf den 2. Sub je seite verzichten.

Kennt jemand die jbl oder hat eine empfehlung, am besten eine die sich mit der Endstufe betreiben lässt, die ich momentan für die subs habe, die DAP Palladium 1600.

mfg Michael

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. September 2005 um 14:16

Beim JBL 400er Serie ist Preis/Leistung nicht gerechfertig und ohne EQing klingen die zu spitzig. Da würde ich lieber zu ACL A6 greifen, oder Audio Zenit Ti12.

• andirr
    • 26. September 2005 um 15:41

Der Tipp mit der TI 12 ist gut, die kann was ! Bei JBL geht es ab der SR-X Serie los. Wenn du das Geld hast: 712 M, das ist eine extreme Box... Aber einen EQ brauchen die auch, die oberen Höhen sind zu leise... :wink: Ansonsten aber top !

• isnix
    • 26. September 2005 um 16:10

Danke schonmal für die Tipps. Habe nach allen vorgeschlagenen Boxen mal gegoogelt. die TI 12 ist preislich im Rahmen, dass sie halt nach moitorbox aussieht wäre auch egal. Aber ich finde immer nur ab-audio als shop und es gibts sind keine technischen angeben zu finden, wie bei anderen Boxen.
    Die JBL 712M ist (für mich) zu teuer. Außerdem bräuchte ich dafür auch noch einen neue Endstufe.
    Auf der suche nach ACL A6 finde ich auch immer Threads in denen es um Monitore geht...

mit der TI12 könnte ich mich schon anfreunden
    Bestückung: 1 x 12" Bassmitten, 1 x 1" CD-Horn
    Impedanz: 8 Ohm
    Dauer-/Impulsleistung in Watt: 400/800
    Modell Maße (H x B x T in mm): 610/380/ 340
    Gewicht in kg: 19
    Leider gibt es keine Angaben, aus welchem Material das Gehäuse ist, und auch keine Angaben über den Schalldruck / Wirkungsgrad. Die Box kostet immerhin knapp 700€, da könnte man locker 4 dap ax 12 von haben.
    auch wenn es vieleicht nerft: für wieviel personen kann man die Ti12 verwenden?

mfg Michael

• andirr
    • 26. September 2005 um 16:58

Die TI 12 ist selbstverständlich aus Multiplex. Neben ab-audio gibt es auch noch den lsv-hamburg, der diese Boxen vertreibt. Mit den TI 12 alleine 150 Leute mit Musik, Sprache usw, solange es keine Disco ist würde ich sagen... Zusammen mit 2 18" Subs pro Seite locker 400...500 Leute, je nach Amping/Anforderungen. Die TI 12 ist wirklich eine gute Box !

• isnix
    • 28. September 2005 um 20:58

danke andirr für die antwort.

Habe nochmal ein bisschen auf der Az-seite gesucht.
    Hat jemand erfahrung mit diesen Topteilen :
    "PRO-Serie P 12H" sin zwar relativ teuer, würden aber gut auf die Subwoofer passen. und wenn ich mal im Lotto gewinne, könnte ich die dap-subs durch entsprechende az-bässe ergänzen/ersetzen. Müsste dann halt die nächsten male nochmal was mieten.. Aber wollte jetzt eigentlich nix kaufen, mitdem mann dann doch nicht glücklich wird.
    mfg Michael

• andirr
    • 28. September 2005 um 21:08

Nimm die TI 12, die kann wirklich was ! :wink:

• isnix
    • 28. September 2005 um 21:11

auch an der palladium 1600?
    Deine Idee ist auch nicht schlecht, könnte sie im Zweifelsfall immer nochmal als Monitorbox einsetzen...

• andirr
    • 28. September 2005 um 21:19

Kannst du. Und wenn es um den Klang geht und den Output ist eine TI 12 pro Seite schon sehr schön, damit kann man sich sehen lassen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. September 2005 um 21:22
    Zitat von "isnix"

PRO-Serie P 12H" sin zwar relativ teuer, würden aber gut auf die Subwoofer passen. und wenn ich mal im Lotto gewinne, könnte ich die dap-subs durch entsprechende az-bässe ergänzen/ersetzen.

Von P12 gibt bald (oder schon?) ne wirkungsgradbessere Version.
    Ich hab mal gelesen dass Oberton XB700 in einige Dap kisten deutlich besser funktioniert. Fürs Aufrüsten ist vielleicht ne Alternatieve. Zuerst Chassis mit Dap Gehäusen verwenden, später passende Gehäuse bauen.

• isnix
    • 28. September 2005 um 21:31
    Zitat

Und wenn es um den Klang geht und den Output ist eine TI 12 pro Seite schon sehr schön, damit kann man sich sehen lassen.

Danke, so soll es sein. Ich denke nur ungern an ein Wochenende anfang juni zurück, an dem ein minderentwickelter dj meinte, der müsste solange am gain-regler drehen, bis beide Topteile, die jetzt 10 Jahre funktioniert haben, hinüberwaren. War eine sehr peinliche Angelegenheit. Veranstaltung für den Abend beendet, 250-300 Jugendliche nach Hause geshickt... und die nächsten 2 Tage mit alten, verschimmelten hk-monitoren als tops gearbeitet, die ihre besten tage schon lange hinter sich hatten. Aber man lernt ja nie aus. Egal, gehört eigentlich nicht hier her...

@Jonnytrance
    Das mit den Oberton XB700 ebzieht sich auf die AX18B ? wenn das wirklich etwas bringt, wäre es gut. Preis und Verarbeitung der ax lassen sich wirklich sehen, zumindest für mich. Ich hatte mehr den EIndruck, ein bass sollte eher als horn gebaut sein, und desbalb habe ich noch gar nicht daran gedacht, die dap umzurüsten. Aber wenn das auch gut ist, wäre es eine echte alternative.

• andirr
    • 28. September 2005 um 21:35

Brauchst doch nicht die Dap umrüsten, wenn dann komplett neue Subs, soo schlecht sind die ax 18b nun auchz wieder nicht, sie haben halt viel Gehäusevolumen... Aber sonst echt ok..

• isnix
    • 28. September 2005 um 21:43
    Zitat

Brauchst doch nicht die Dap umrüsten, wenn dann komplett neue Subs, soo schlecht sind die ax 18b nun auchz wieder nicht, sie haben halt viel Gehäusevolumen... Aber sonst echt ok..

mmh , wollte ja eigentlich noch 2 subs kaufen, damit ich dann 2 subs übereinnander und jeweils ein top draufstellen kann. aber für wesentlich mehr als 2 neue ax18 wirds nicht reichenn, und neue ax kaufen, wenn sie nicht so doll sind (siehe diverse threads) ist auch nicht so doll. und unterschiedliche subs soll man ja auch nicht kombienieren (gerade in einem anderen thread gelesen...) hat jemand die ax 18 B mal mit anderen subs verglichen. ich hatte halt soinst noch keine, und hier zuhause im keller reichen sie 10 mal. aber das die meisten subs horngeladen sind, wird ja sicher einen Grund haben.. was bringen denn z.b. diese berühmten ARLS im vergleich? Denn die AX18B sind halt soch ziemlich riesig. War so ein Proligthing-Verkäufer, der mir die aufgeschwätzt hat... wollte ja eigentlich rw kaufen.

PS: denn wenn ich kein neuen subs kaufe, dann hab ich nicht nur das prob., wie ich die ls stellen soll, ich kaufe dann auch keine neue endstufe für alle 4 subs zusammen (wollte eine dap vision 3500 nehmen) und hab dann die palladium 1600 nicht für die ti12. Mist, ich finde solche planungen verdammt umständlich. und das bei einem (waaahnsinnst azubiverdienst <300€/monat...)

Einmal editiert, zuletzt von isnix (28. September 2005 um 21:47)

• andirr
    • 28. September 2005 um 21:47

horngeladen und BR sind völlig versch. Konzepte. ARLS tunt breitbandiger als BR, aber so einen Unterschied gibt es da nicht zu BR. Kannst ja vom Bass her mal so lassen mit 2 ax 18 b und dazu dann 2 audio zenit cd oder TI 12...

• isnix
    • 28. September 2005 um 21:51

Dann muss ich für die Tops eine neue Stufe haben, weil die an der Palladium 500, die ich hier an den baumarkt-boxen hab, sicher nicht so gut aufgehoben wären... und die palladium 1600 hätte ich immer noch an den Subs, die m.E. zu früh clippt (oder zumindest die clip-leds leuchten lässt...) ... hat jemand erfahrung, wie viel db vor dem eigentlichen clippen die palladium die clip-leds zeigt?

• andirr
    • 28. September 2005 um 22:04

Kannst es doch mal mit der kleinen p500 versuchen... Musst halt nur aufpassen, dass es nicht clippt. Clippen tut es so dass es auf Dauer schädlich ist, wenn du Verzerrungen hörst ! :wink:

• isnix
    • 28. September 2005 um 22:15

ok, ich werde es mal versuchen. Die Piezzos hören sich halt immmer irgendwie verzerrt an, und bei den subs habe ich noc nie eine verzerrung bemerkt...
    Werde aber auf jeden mal die ti12 kaufen.Welche Anschlüsse haben die Eigentlich? die lsv-seite ist nicht so auskunftsreich.. Hatte bisjetzt Speakon, 2-pol.

(Meine ehemalige Schule, der ich meine Lichtanlage geliehen hatte, war so nett und hat mir 2 mal 40m 4²Koaxial-LS-kabel in mein case gepackt... ich werd mich nicht beschweren...)

• andirr
    • 28. September 2005 um 22:18

Die haben normales 2 Pol SpeakOn, aber hör sie dir vorher an... In dem Preisbereich... :roll:

• isnix
    • 28. September 2005 um 22:33

Danke für den tipp, sollte ich schon, aber wo? Wenn ich das richtig verstanden hab, gibts nur die 2 Händler lsv und ab. Von dir mag der nächste nur 70km entfent aber zu ab-audio müsste ich immerhinn 300 fahren, von hamburg ganz zu schweigen. mangels eines Autos wird das wohl nix (300km roller fahren ist nicht so mein ding..) ich werde mal bestellen, und im zweifelsfall zurückgeben. Aber ich denke, es wird schon eine brauchbare box sein. besser als die dap aus jeden fall, von der mcfun ganz zu schweigen.

gibts sonst noch jemand in der Umgebung saarbrücken oder koblenz, der die boxen vertribt, oder zumindest hat?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™