1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

EV Stage System 200 Plastikkübel - Mülltonne oder Ebay?

• Sokke
  • 3. Oktober 2005 um 13:27
  • Sokke
    • 3. Oktober 2005 um 13:27

Hallo,

bin unfreiwillig an zwei richtig oll aussehende EV Stage System 200 Plastikbrüllkübel geraten. Klingen bestimmt lausig und sehen echt scheiße aus.

Konnte sie leider nur kurz woanders antesten, weil sie Klinkenbuchsen haben und ich sowas für Lautsprecher total unpraktisch finde und daher keine Adapter habe oder extra bauen will.

Daher frage ich ob jemand hier diese Teile schonmal gehört hat und mir sagen kann was damit zu tun ist:

-an die ganzen Leute ohne Geld für ein Taschengeld vermieten bis sie kaputt sind (ich finds aber zugegeben selbst scheiße wenn andere das machen und damit Preise und Qualität zerstören)

-bei Ebay rein und hoffen dass irgendwer den Rotz noch haben will (wenn das Porto nicht teurer ist

-in die Tonne und meine Zeit besser nutzen?

Ich weiß, ist total :roll: ...

[Hier die Signatur einfügen]

• druid314
    • 3. Oktober 2005 um 13:39

Nein, Manu schenken, der freut sich sicher....

• manuela
    • 3. Oktober 2005 um 14:24

inserier die s200 im PA-Forum.

s200 Gummiente, hochgeschätzt, ist ein kleiner Jazz-Wedge, Redenbeschallungsbox, Kleinkramfullrange, Zeltbeschallung (Delay und Flugbox hinten) und vieles mehr. Klingt außerordentlich gut, seidig unaaufdringlich, schöne Auflösung, kein ernstzunehmender Bass. Speakon muß man nachrüsten.

ich hab davon derzeit 12 Stück im Einsatz, bei besten Ergebnissen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sokke
    • 3. Oktober 2005 um 14:49

Hmm, wenn das so ist werd ich wohl Speakons reinbauen und tatsächlich zusehen dass ich sie für den Kleinverleih an den Start bringe. Hätte von der Optik her überhaupt nicht gedacht dass die was taugen.

Dann brauch ich nur noch eine entsprechende Endstufe und (am besten zwei) Subs zum Unterfüttern, damit man musikmäßig irgendeine Art von Freude daran hat. Irgendwelche Vorschläge?

Aber als Wedges, ohne Schräge? Wie soll das gehen?

Und was ist so eine Box noch wert? Sehen ein wenig abgerockt aus.

Auf jeden Fall danke für die Antwort, Manuela, da lag ich mit meinen Vorurteilen wohl doch ein wenig daneben. :oops:

• Ravemaster
    • 3. Oktober 2005 um 14:51

da din ja klein zu sein scheinen wie waers mit einem Ciare 12.00SW dc

davon sollte einer reichen um bei kleinen gartenpartys fuer stimmung zu sorgen und kompakt isser auch.
    dafuer hat er keinen zu grossen wirkungsgrad...
    aber fuer kleine sachen sollte der reichen ;)

greetz Malte

• manuela
    • 3. Oktober 2005 um 15:00

die haben doch das Cromständerchen schon mit, damit kannst du sie als Wedges ensetzen. S200 ist sehr beliebt bei Jazz-Combos.
    Zusammen mit einem Sub einsetzen ist nicht im Sinne des Erfinders, dann werden Pegel erwartet zu denen die konstruktionsbedingt nicht in der Lage sind.

Verwendung s200:

Man kann sie auf Stativ gesetzt für Redenschwingen aller Art , Gottesdienste, Politik, Werbung etc einsetzen, ebenso in Zelten und Verkaufsständen, für sehr kleine Beschallungen (zB sehr schön wenn man in einem Kneipchen Akustikgitarrre +vocal hat) und vielerlei mehr.
    Sie lassen sich ganz prima oben in Veranstaltungszelten fliegen um im hinteren Bereich den Sound aufzufüllen.

Sie sind ohne Stativ problemlos für 15,- / Stück / Tag vermietbar.
    Amping: 2x200 bis 250W RMS, Hochpass 40Hz

Sound: S200 klingt seidig weich, kein Plärren. Die Bässe sind da aber eben nur 12". Schöne Mitten und Höhen bei guter Auflösung, keine EQ erforderlich. Die Charakteristik ist "breit streuselnd" :P

Zusammenfassung:
    chice kleine Fullrange für kleine Anwendungen und Sprachbeschallung, Unikum vielseitig verwendbar.
    Gebrauchtwert vollständig und in gutem Zustand: um 200,- pro Stück.

ich würde sie an deiner Stelle behalten !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• manuela
    • 3. Oktober 2005 um 15:04
    Zitat von "Ravemaster"

da din ja klein zu sein scheinen wie waers mit einem Ciare 12.00SW dc

davon sollte einer reichen um bei kleinen gartenpartys fuer stimmung zu sorgen und kompakt isser auch.
    dafuer hat er keinen zu grossen wirkungsgrad...
    aber fuer kleine sachen sollte der reichen ;)

greetz Malte

Die EV S200 nicht umbauen, das ist ein gutklingendes abgestimmtes System.

Manuela

Einmal editiert, zuletzt von Manuela (3. Oktober 2005 um 15:05)

• Sokke
    • 3. Oktober 2005 um 15:05

Danke!

Nur eines noch: Was genau tut der mysteriöse Schalter auf der Rückseite ("With EQ")?

• manuela
    • 3. Oktober 2005 um 15:07

der ändert das Hochton etwas. Die besserklingende Stellung ist zu nehmen :grin:

• Ravemaster
    • 3. Oktober 2005 um 15:09
    Zitat von "Manuela"

Die EV S200 nicht umbauen, das ist ein gutklingendes abgestimmtes System.

Manuela

nee auch nicht umbauen sondernd ich dachte da an den als Sub.
    allerdings hast du die ja schon gehoert und weiss wozu die gut sind und wie die klingen.
    wenn du sagst das die ohne Sub am besten sind dann sollte man die auch ohne Sub laufen lassen ;)

greetz Malte

• manuela
    • 3. Oktober 2005 um 15:32

Für Anwendung mit Sub sollte man ein richtiges Top haben daß im Mitten- und HT Bereich ausreichend viel Pegel bietet. Sowas sieht zwar ähnlich aus, hat aber andere 12er als diese Gummiente. Sie ist ein kleines Fullrange und wäre auf einem Sub gewiß zu leise, verglichen mit richtigen 12/1 Tops

• Ravemaster
    • 3. Oktober 2005 um 15:36

naja aber vergleich mal den Wirkungsgrad des Ciare 12.00SW mit dem eines anderen amtlichen Subs

• Sokke
    • 3. Oktober 2005 um 15:47

Naja gut, aber könnte man den Sub nicht entsprechend dimensionieren dass er nicht zu viel Pegel macht? Wird dann natürlich irgendwann idiotisch, zwei schwere Endstufen mit kleiner Leistung mitzuschleppen, damit man den Bass einzeln regeln kann... aber vom Prinzip her müsste das doch gehen? Ich mein wirklich nur für ganz kleine Nummern, Format Wohnzimmer (ja, solche Kunden bediene ich auch).

Das wird langsam zum Reste-PA-Projekt. :) Aber warum nicht, dann hat man halt etwas entsprechenden für die Budgetlosen, die sonst Papas Stereoanlage an die Wand fahren würden. Besser als der Müll von Conrad ist das doch allemal. Dann noch 'nen kleinen Limiter ins Rack und fertig ist. Und wenn was kaputt geht hält sich der Schaden im Rahmen.

Und für die "großen" wird natürlich weiter zugemietet.

• manuela
    • 3. Oktober 2005 um 16:09

klar gehts 8)

Also: Beschallung mit 2x S200 "Fullrange" :P

Wir guggen mal bei NEXO ab, PS8.

Da sitzen 2 kleine Fullrangeboxen auf Stativen, dazu hat einen Mono-Sub, den LS500, der kommt irgendwo in die Ecke und brummelt die tiefen Sachen dazu.
    So in der Art gehts hier auch. Ein Sub ist völlig ausreichend dafür, der sollte nicht zu klein sein da die s200 schön tief runterzieht, ich würde einen nicht zu starken 18" da begrüßen, den mit einem Monosignal anfüttern und <35Hz >120Hz Cut Off, die S200 dabei Stereo laufen lassen, ab 120 Hz.

Der so erreichbare Alarm ist für die meisten wohnzimmer schon porzellangefährdend, bei sehr schönem Sound.

• Ravemaster
    • 3. Oktober 2005 um 16:16

aber der Ciare kommt durch sein gutes Xmax aber scho gut tief. ich lasse den im Auto ab 28Hz laufen (-8dB)

und das in einem kleinen gehaeuse!

ich glaube schon dsa der Ciare 12.00SW oder 15.00SW hier eine daseinsberechtigung haben ;)
    die spielen schoen tief und man brauch kein 18"Monster rumschleppen ;)

der Ciare macht fuer die groesse ganz schoen alarm ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™