1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Dap Ax 15er oder Dap Ax 18er Sub ?

• DJ Rider
  • 12. Oktober 2005 um 07:59
  • DJ Rider
    • 12. Oktober 2005 um 07:59

Dap Ax 15er oder Dap Ax 18er Sub ?

Was würdet ihr empfehlen ?
    Welche sind eurer Meinung besser ?
    Ich habe gehört, die 18er wären einfach zu groß - und könnte man kaum in ein normalen PKW bekommen ?

Wieviel Leute kann man in etwa mit folgendem beschallen:

4x Dap Ax 15er Bass + 2x Dap Ax 12er Tops
    oder
    4x Dap Ax 18er Bass + 2x Dap Ax 12er Tops

Gruß

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. Oktober 2005 um 08:34

Lieber DJ Rider...

AX-15B : BxTxH: 50x60x70 ... 30kg
    AX-18B : BxTxH: 60x70x80 ... 42kg

und wenn du 4 Stück AX-18B in einen "normalen" PKW bekommst... meinen Glückwunsch... dann kannst du dich in DJ Whodini umbenennen !

Selbst 4 AX-15B wirst du kaum in einen normalen PKW bekommen... bei nem Kombi wird es da schon sehr sehr eng... und weiteres Material passt dann wohl kaum mehr rein...

Besser ... schlechter... wer weiss das schon !

Einen 18" mit einem 15" zu vergleichen ist ein bischen schwierig.

So als kleines Gedankenspiel:
    In das Gehäuse eines AX-18B verbringe ich dir 2 Stück Kappa 15LF und denen traue ich eine bessere Performance zu !

Habe selbst 6 Stück A-15B... also erste Advantage Serie ... die sind wohl für ihr Geld OK ... Wunder sollte man keine erwarten und ein Oberton/18Sound/B&C/BMS usw 15"er bringt sicherlich mehr, kostet aber auch einiges mehr !

Sheep

http://www.SheepSound.de

• DJ Rider
    • 12. Oktober 2005 um 13:58

oder

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. Oktober 2005 um 14:21
    Zitat von "DJ Rider"

oder

Hast du mich gerufen :wink:

Was beschallen ??? Ne Bibellesung... ne Tombolladurchsage ... Tanztee im Altenheim ... Live ... Konserve... Techno... HipHop... Reggae...

Versuch deine Frage doch einfach mal etwas präziser zu formulieren :!: sollte in deinem Alter doch eigentlich möglich sein... das ist so als würdest du fragen Wie schnell ist ein VW Golf ?

Ich sag als Anhaltspunkt mal folgendes... mit beiden Anlagen gleichviele Leute ... weil bei beiden das gleiche Top dabei ist... einzig im Bass wird die 18" Version etwas fülliger sein.

Also normale Chart Konserve mit gutem Amping, ja das spielt auch eine Rolle, sehe ich die (Schmerz)Grenze bei 75 Leuten ! und damit meine ich auf der TANZFLÄCHE mit ordentlich Lautstärke und nicht seichte Hintergrundbeschallung der danebenstehenden.

Sheep

• DJ Rider
    • 12. Oktober 2005 um 14:27

ich meine Discobeschallung also Querbeetmusik...
    Mit T.amps als Amps!
    Das ganze Indoor...!
    Kann man damit ca. 300 beschallen?

Mit anderen Tops wäre dann wohl noch mehr drin, oder wie ?

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. Oktober 2005 um 14:40

300 Gäste insgesamt... is schon ne Hausnummer für das System...

Würde ich mit nem mulmigen Gefühl im Magen antreten... aber wie sagt die Jugend heutzutage so schön: No Risc No Fun :grin:

Ist ja auch ein Unterschied ob ich 300 gehörgeschädigte Technojünger beglücken muss oder 300 Teenies die eigentlich nur ihre Schneideranlage von zuhause gewohnt sind.

T.Amps is ja auch wieder so ne Sache... gibt es denn wohl auch mehr als 2 verschiedene von :wink:

Es lässt sich also nicht so einfach pauschalisieren...

Sheep

• DJ Rider
    • 12. Oktober 2005 um 14:44

aber generell:
    mit 4x DAP AX 18er kann man nicht mehr beschallen als mit mit 4x DAP AX 15er ???

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. Oktober 2005 um 14:54

Doch... aber unwesentlich... die 18er machen 1-2dB mehr max SPL... vernachlässigbar... unten rum wirds etwas fülliger klingen dadurch kannste aber nicht unbedingt mehr Leute beschallen... es sei denn du willst nur bass hören...

Begrenzend in diesem System sind vielmehr die Tops... die sind irgendwann am Ende egal wieviele Bässe darunter stehen... zumal die AX-12 jetzt auch keine Pegelwunder sind !

AX-12 95dB / W / m ... 250 Watt RMS macht rechnerische 119dB max... das ist schonmal sehr dünn... und auch nur rechnerisch... mit PowerCompression etc. wird es wohl eher etwas weniger sein...

Das ist nunmal günstigstes Einsteigermaterial... was verlangst du davon :?:

12" ist halt noch lange nicht 12" und 1" nicht 1" .... usw. usw...

Sheep

• slash
    • 12. Oktober 2005 um 17:59

Vielleicht könnteste als Top statt eine DAP AX-12 eine Solton PL-12 nehmen. Die kennste vom Design her nicht groß weg, sie sind nur unwesentlich teurer haben aber 6 dB mehr Schalldruck..
    dann könntest mit 2 AX-18 drunter schon etwas Schub machen.
    Das einzige was daran hinkt ist halt dass du ein gemischtes System hast..
    aber das sollte ja nicht unbedingt groß stören....

CU, slash

PA heisst schon Power-Anlage, oder??

• pa-ler 14
    • 12. Oktober 2005 um 18:03
    Zitat von "slash"

...haben aber 6 dB mehr Schalldruck...

Ja, aber Halbraum. Die DAP's werden in Fullspace gemessen. Bleibt also nicht mehr viel übrig von den 6 dB :wink: 8)

Gruß

der PA-ler

• slash
    • 12. Oktober 2005 um 18:43

Echt? Sind die Halfspace angegeben? Steht doch nix dabei, könnte genau so gut Fullspace sein...
    dann wären ja z.B. die Subwoofer ganz übel schlecht.. die sind ja dann auf Behringer Niveau...

PA heisst schon Power-Anlage, oder??

• pa-ler 14
    • 12. Oktober 2005 um 19:25

Ich glaube, der Jonnytrance hat das mal geschrieben (Kann mich aber auch vertun, könnte jemand anders gewesen sein). Auf jeden Fall kam es hier im Forum mal zur Aussprache.

Gruß

der PA-ler

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Oktober 2005 um 19:53

Ganz genau, die Angaben von Solton Tops sind in Halfspace, also 6dB abziehen.

Ich dachte erst auch sind Fullspace messungen, aber nehmen wir als Beispiel eine Solton KM12 Box, die hat 101dB/1w/1m. Schauen wir mal nach Bestückung, TT ist ein Craaft TC12/200 Chassis der 95dB/1W/1m hat, HT ist ein Craaft HT1621 Treiber der 105dB/1W/1m hat und auf TT eingepegelt ist.
    Zaubern kann Solton nicht und da wird auch nur mit Wasser gekocht.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 13. Oktober 2005 um 07:09

Mag ja alles sein, allerdings traue ich ner Solton mit Craaft-Chassis wesentlich mehr zu als ner DAP AX-12 mit NoName bzw. evtl. P.Audio Bestückung... und die Frequenzweiche einer Solton darf sich auch so nennen... im Gegensatz zu der 3 Bauteileplatine einer AX-12....

Die angegeben 95dB bei der AX-12 ... nuja... wäre wohl das erstemal das ein Hersteller ehrlich wäre und das gerade bei DAP... wer es glaubt ... die sind doch wie üblich schöngerechnet.

Im übrigen, ich kann bei den DAP Angaben nirgends was von Fullspace lesen !

Vergleiche mal ne Solton mit ner DAP, sorry aber da liegen schon einige Klassen zwischen.

Sheep

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 13:19
    Zitat

im Gegensatz zu der 3 Bauteileplatine einer AX-12....

ax 12 hat: Tiefpass für den Woofer mit Spule + Kondensator (kein billig Elko, Folie, Luftspule)

Hochpass für den Hochtöner aus zwei Folienkondensatoren und einer Luftspule, 2 Widerstände zur Pegelabsenkung und einen Überlastschutz PTC.

Zitat

Die angegeben 95dB bei der AX-12 ... nuja... wäre wohl das erstemal das ein Hersteller ehrlich wäre und das gerade bei DAP... wer es glaubt ... die sind doch wie üblich schöngerechnet.

Die Box hat eher mehr als 95 db W/m. Da gibt es nichts zum schönrechnen.

Zitat

Im übrigen, ich kann bei den DAP Angaben nirgends was von Fullspace lesen !

In den offiziellen Angaben steht eindeutig Fullspace !

Zitat

Vergleiche mal ne Solton mit ner DAP, sorry aber da liegen schon einige Klassen zwischen.

Da kann ich nichts genaues zu sagen, aber ich vermute, dass "einige Klassen" übertrieben ist...

Zitat

allerdings traue ich ner Solton mit Craaft-Chassis wesentlich mehr zu als ner DAP AX-12 mit NoName bzw. evtl. P.Audio Bestückung..

Ich traue den Solton auch etwas mehr zu.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 13. Oktober 2005 um 13:39

Lieber andirr,

dein Punkt.. ax-12 hat also nen 0815 12/18db Weiche... immerhin... warum dann ne AX-15 mit ner billigst Weiche auskommen muss, das wird dann wohl immer das Geheimnis von DAP bleiben...

Zu dem Rest:

Zeig mir nur einen echten Messschrieb der AX-12... ich finde nur diese superglatten nichtssagenden Bildchen, die so aussehen sollen wie ein Frequenzschrieb, auf den Verkäuferseiten... und ich schreibe dir auch bei jedem Messschrieb Fullspace daneben... zufrieden ?

Wie hast du das denn ermittelt das die AX-12 sogar mehr als 95 dB hat ... mit deinem Ohr oder Popometer ?

Qualität AX und Solton... bitte... nur als kleines Beispiel, in meinen 10/2er ist sogar das Horn abgestützt.. und nicht nur mit so einem kleinen Brettchen... eine exakte Öffnung für den Treiber in einem quer eingeleimten Brett, damit dieser in jede Richtung abgestützt ist...

Glaub du nur schön weiter dem Papier... das ist nämlich sehr geduldig und erträgt jeden Unsinn den man darauf schmiert...

Sheep

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 13:54

Hallo Sheep,

Die ax 15 hat halt keinen Tiefpass, die verwendeten Bauteile sind aber gut (keine Kernspulen und keine Elkos !) Die Weiche ist wirklich nicht besonders gut, man hätte die Box besser entzerren können, so ist man halt auf einen EQ angewiesen, wenn man guten Klang haben will...

Den Frequenzschrieben glaube ich nicht, allerdings habe ich mit dem Soundcraft Sound Level Meter bei meinen ax 15 124 db (peak) und ca. 122 db Dauer gemessen, betrieben an einer t-amp auf 1 m Entfernung.

Zitat

Qualität AX und Solton... bitte... nur als kleines Beispiel, in meinen 10/2er ist sogar das Horn abgestützt.. und nicht nur mit so einem kleinen Brettchen... eine exakte Öffnung für den Treiber in einem quer eingeleimten Brett, damit dieser in jede Richtung abgestützt ist...

Bei den ax Serie Speakern sind bis auf das Horn und die Griffe alle Teile mit Einschlagmuttern und Dichtband montiert. Beim Horn musste ich das nachträglich machen, weil es anfing zu schnarren... Mit der Qualität gebe ich dir also recht. Der Treiber ist auch nicht abgestützt, sonst ist das Gehäuse aber gut verstrebt und gut gut gedämpft. :wink: Es ist aus MPX.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 13. Oktober 2005 um 14:42

Andirr,

sei mir nicht böse aber wir wollen es nicht besser reden als es ist...

Nen 15" kann man ja mal locker nach oben auslaufen lassen... der blendet sich ja irgendwann von selbst aus :grin:

Wer verwendet bei einer normalen 2 Wegeweiche auch Spulen mit Eisenkern, das ist bei derartig kleinen Werten wohl kaum notwendig... und die gelben Folienkondensatoren kenne ich alle... die findest du auf der 4,95€ 2 Wege Weiche bei Pollin wieder... inklusive Soffitte ...

Aha 122 dB. und 124 dB Peak sogar ... wo hast du die gemessen, bei dir im Zimmer ? Fullspace ? Halfspace ?

Sorry, aber wenn DAP schon 95 dB schreibt... und die neigen eher nicht dazu zu untertreiben... da werden sonst eher sehr blumige Beschreibungen abgegeben... dann stehe ich den Werten mal sehr skeptisch gegenüber.

Sheep

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 16:02

Box im Freien auf dem Boden stehend mit Rauschsignalen bis zum Clip gefordert... Drinnen sind die entgegen der Theorie nicht lauter... Es ist ja auch grundsätzlich richtig solch billigem Material skeptisch gegenüberzustehen. 4acoustic hatte nichtmal Luftspulen auf der Weiche, da hat man bei Dap wenigstens etwas gedacht... :wink: Bei einem Preis von 189 € für eine 15"/1" Fullrangebox oder 169 € für ein 12"/1" Top darf man eben nicht besonders viel erwarten, aber es ist erstaunlich wie gut diese Boxen funktionieren, bevor man irgendwelche Piezokisten kauft ist man mit sowas immer noch bestens bedient. Der HT ist sehr belastbar, dank 1,75" Spule, den bekommt man nicht platt.

Die Weichen bei pollin sind Schrott, die haben keine Luftspulen...

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 13. Oktober 2005 um 18:24

Lieber andirr,

die alleinige Aussage " Die Weichen bei pollin sind Schrott, die haben keine Luftspulen... " ist nicht sonderlich qualifiziert, zumal das das gleiche Gerödel wie in den DAP Weichen ist ! ( PS : In den DAP A-15B und mit Sicherheit auch in den AX-15B usw. sind auch Frequenzweichen und jetzt rate mal mit was für welchen Spulen ??? ) :wink:

Luftspulen haben gegenüber Eisenkernspulen ( im übrigen willst du doch nicht z.B. Mundorf 0-Ohm Spulen als Schrott bezeichnen ) einen entscheidenen Nachteil, du benötigst wesentlich mehr Wicklungen um die gleiche Induktivität zu erreichen wie eine Spule mit Eisenkern !

Das bedeutet wiederum das Luftspulen im Gegensatz zu Eisenkernspulen, bei gleichem mH Wert, einen höheren Wiederstand haben !!! du verstehst ....

Es gibt auch noch ganz andere Spulenmaterialien als einfacher Eisenkern... und versuch doch mal eine Luftspule mit 10 mH zu wickeln... viel Spass ...

Der eigentliche Nachteil von Eisenkernspulen ist das sie aber einer bestimmten Leistung schlagartig in Sättigung gehen ... OK... ne Luftspule macht das nicht ganz so abrupt... aber bei den Wattzahlen einer DAP... ich bitte dich... eine halbwegs brauchbare Eisenkernspule geht da nie in Sättigung !!!

Es gibt also hochwertige Eisenkernspulen... und das alleinige behaupten derartige Spulen wären Schrott macht deine Aussage nicht besser !

Du schreibst eigentlich die ganze Zeit was ich gesagt habe, man sollte nicht zuviel erwarten... umso geringer ist die Enttäuschung !

Ich habe jetzt mehrmals gesagt das sie gemessen an ihrem Preis OK sind aber es sind eben keine prof. PA-Werkzeuge sondern eher Power LoFi...

Luftspule, Eisenkern, Ferrobar, Corrobar, Elko, MKT, MKP, MOX usw. usw.... letztlich kommt es doch wohl auf den Einsatzzweck an... und nicht auf irgendwelches Prestige !

Sheep

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™