Hallo! Ich möchte mir gerne eine kleine aktive Zweit-PA kaufen, um kleinere Sachen zu beschallen. Hauptsächlicher Einsatzzweck wäre zum einen Sprach- bzw. Hintergrundbeschallung z.B. auf einem (kleinen) Sportplatz, zum anderen kleinere Partys mit 80-100 Personen. Für diese Partys steht mir bereits ein älterer 18" Aktivbass von MEK zur Verfügung. Das Teil ist zwar nicht wirklich gut, macht aber einigermaßen Bass, so dass 12"er-Boxen genügen müssten. Mein Budget liegt bei ca. 1000 EUR.
Meine Alternativen sind bis jetzt entweder die 12" Opera Live von db oder die 12" Basic. Meine Fragen:
1.) Hat jemand mal die Opera Live Teile im Vergleich zu den Basic Teilen gehört? Taugt die Basic Serie was, oder ist die Opera Live Serie wirklich deutlich besser?
2.) Es gibt in jeder Serie die 12"-Boxen mit zwei verschiedenen Wattstärken. Einmal 200W (bzw. 160W bei den Basic-Teilen) und einmal 200W (bzw. 275W). Lohnt sich der Aufpreis zu den größeren Versionen oder reichen die kleineren Boxen lautstärkemäßig für meine Zwecke aus?
Zudem habe ich noch eine dritte Alternative angedacht...es gibt von db auch ein Set namens "Entertainer L600". Das Set enthält einen aktiven 41.14 Sub mit 400W sowie zwei 10"er-Tops aus der Basic-Reihe mit jeweils 90W (insg. 999,-). Wäre das für meine Zwecke geeignet oder eher unsinnig, da ich ja besagten 18"er-Aktivsub schon besitze? Außerdem kommen mir die Tops wattmäßig irgendwie so unterdimensioniert vor. Fragen über Fragen, ich kann mich echt nicht entscheiden...