1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitronic AX Serie! Endlich mal was Brauchbares?

• djafli
  • 5. November 2005 um 23:11
  • djafli
    • 5. November 2005 um 23:11

Nabend ihr´s :grin:

Also ich wollte einfach mal wissen ob schon irgend wer die AX Serie von Omnitronic kennt? Von denn leistungen her würd ich sagen isses nicht mal so übel und so wie sieh ausschaut http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…00_12%22_pa-box
    ist sie auch nicht grad abschrekend.
    Und der Bass is auch nicht grad ohne http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…22_pa-subwoofer

Was sagt ihr denn dazu? Wieviel Mann könnte man damit beschallen bei 2 Tops und 2 Subs? Hat da schon wer erfahrung? Sind sie denn nicht sogar besser als die DAP AX Serie.
    Fragen über Fragen :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• Ravemaster
    • 5. November 2005 um 23:19

mich würde interessieren wo die passive Frequenzweiche beim Sub das Top ranlässt. ich glaube nicht das der 18er bis 350Hz spielt. dem Wirkungsgrad glaub ich auch nicht so ganz aber...

was für mich klar war ist das die den hochtöner wieder als 2"er darstellen...

greetz Malte

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. November 2005 um 23:20

http://www.mediazero-shop.de/catalog/defaul…h/89_95_117_425 die serie ist gut, aber doch nicht die ax :grin: ach und nein ich kenne sie nicht....(außer die pas serie, da haben wir selber boxen von)

• djafli
    • 6. November 2005 um 00:06

Hi Ravenaster... inwiefern gaubst du nicht das der bis 350 Hz spielt, und wie meinst du das mit der Frequenzweiche?

Hi Tamaris... wieso sollen die nich gut sein? ich find die vom Preis doch garnicht mal so schlecht. Die DAP sind auch nicht viel Teurer und sollen ihr geld wert sein.

Die PAS Serie sieht ja auch garnicht mal so schlecht aus... bis auf die Subs die sagen mir da nicht so wirklich zu :?
    Welche von denn PAS hast du denn?
    Ich würd mir ja gern mal die AX und die PAS im Vergleich anhören nur hier in Berlin hab ich bis jetzt noch keine Laden gefunden die PA Boxen aufgebaut haben zum Probehören :(

• aleister
    • 6. November 2005 um 02:11

glaubt ihr noch an den weihnachtsmann? ist nämlich genau dasselbe wenn man meint für 149€ eine pa-box mit einem echten 2" horn zu bekommen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. November 2005 um 08:40

Wir haben u.a. die PAs-212. Die 15er Version folgt eventuell noch, da nach Fullrange/Monitoren mit 15er große Nachfrage herscht.

Zum Bass der Ax Serie: 350Hz bei nem Bass. Das kann nix sein.
    Zum Bass der PAS Serie: Ich habe ihn schon gehört. Klingt ok. Etwas dröhning BP like eben, aber Trennfrequenz intern bei 500Hz, also Weiche raus und aktiv trennen.

• Ravemaster
    • 6. November 2005 um 09:29
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Zum Bass der Ax Serie: 350Hz bei nem Bass. Das kann nix sein.

stimmt. grade bei einem 18er in dieser Preisklasse...
    auf der HP steht aber bei dem Frequenzbereich bis 350Hz. ich glaube aber auch nicht das die den so hoch laufen lassen. deswegen die Frage bis wohin die den quählen ;)

greetz Malte

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. November 2005 um 09:59
    Zitat

Er verfügt über eine eingebaute, passive Frequenzweiche.

Zitat

- Frequenzbereich: 35 Hz - 350 Hz

• binson
    Verifiziert
    • 6. November 2005 um 11:01
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Zum Bass der PAS Serie: Ich habe ihn schon gehört. Klingt ok. Etwas dröhning BP like eben, aber Trennfrequenz intern bei 500Hz, also Weiche raus und aktiv trennen.

Welchen der sechs verschiedenen PAS-Bässe hast Du denn gehört? Es gibt nämlich 15er, 18er und 2x18er Horn, 15er und 18er BP und 2x15er BR. :grin:

Zur AX-Serie: Kommt natürlich nicht an die PAS heran, ist aber auch nicht vollkommener Schrott. Gefällt mir persönlich nicht ganz so, ist für dieses Preissegment aber völlig in Ordnung. Wundert mich, dass da nicht schon eher wer nachgefragt hat, die gibts nämlich schon ne Weile.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• andirr
    • 6. November 2005 um 13:56

Aber bitte: 59 kg bei einem BR Sub, WER KAUFT SOWAS ?

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…22_pa-subwoofer

Selbst meinen Oberton 18XB700 in BR (MDF) finde ich schon sehr schwer mit seinen knapp 40 kg. :wink:

• djafli
    • 6. November 2005 um 14:35

Hmm... mit denn PAS 212 werd ich mich dann wohl mal mehr beschäfftigen :grin: und da noch ne t-amp ran und das Rock schon gut denk ich mal
    :grin:

Aber die subs von der Serie sind da nicht so mein fall, wiederum hab ich noch keine gehört vondaher weis ich nicht wirklich was die bringen... ich hab auch keine Plan welcher Sub in der Preisklasse (>350€) besser wäre :?
    Ich will halt nen FrontFire haben mit gut druck :grin: wer will das nicht.

Aber gut 59kg is echt nen bissl heftig, also für denn Mobilen einsatz nicht wirklich zu gebrauchen

• andirr
    • 6. November 2005 um 14:46

Am besten erstmal mit den Tops anfangen, mit Subs erweitern kannst du dann immernoch. Du könntest dann auch mal über Selbstbau nachdenken.

So einen Oberton 18XB700 bekommst du für 290 €, 40 € MDF Holzzuschnitt, 10 € rundes Gitter + Klammern bei ebay, 25 € Bespannstoff auch iiiibööö, Terminal, etwas Kabel, Griffe und Schutzecken bei Pollin kaufen, dann kommst du mit etwa 400 € hin. Fehlt noch eine Endstufe und eine Aktivweiche sowie die Kabel dazu.

Aber mit so einem Bass machst du garantiert mehr Druck als mit 2 oder 3 von den Chinakisten...

• djafli
    • 6. November 2005 um 14:52

Hatte auch schon drüber nach gedacht mit selbstbau aber dann das bauen und das aktiv trennen das is im Mobilen betrieb glaub ich auch nicht so gut wenn dann wieder tausend geräte bei sich hat und fertig oder gebraucht bekommt man die kaum :(

da muss es doch irgendwo bestimmt ne alternative gegeben... vor allem im house dance trance bereich da gehts ja dann fast nur noch um denn Bass da muss es nur noch drücken.

• andirr
    • 6. November 2005 um 15:00

Wenn du den ordentlich mit viel Leim und versenkten Schrauben aufbaust ist das stabiler als die meisten fertigen Kisten. Und 2 Endstufen und eine Aktivweiche in einem kleinen Rack sind doch nicht viele Geräte oder ?

Zitat

vor allem im house dance trance bereich da gehts ja dann fast nur noch um denn Bass da muss es nur noch drücken.

Gerade da sollten ordentliche Subs her ! Die fertigen kommen da den Selbstbauten zum gleichen Preis nicht hinterher.

• djafli
    • 6. November 2005 um 15:06

ja gut das is was dran... muss mal gucken ob man die nicht von irgend wem schon fertig/gebraucht bekommen kann dann werd ich denke ich mal die nehmen.

So und die AX tops sindalso nicht wirklich so der renner und die PAS sind da besser!?!

• andirr
    • 6. November 2005 um 15:52

Ich nehme es an, dass die PAS besser sind. Aber mich würde dennoch ein Vergleich zwischen Omni PAS, Omni AX, Dap AX und Dap RW interessieren, dann weiß man es ganz genau, wieviel besser/ schlechter die einzelnen Billigboxen sind. :)

• djafli
    • 6. November 2005 um 15:59

Das stimmt, das würd ich auch gern mal machen.
    Nur ich find kein in Berlin. es gibt zwar genug läden aber keiner hat nen Paar boxen zum anhören ausgestellt *grummel*

• andirr
    • 6. November 2005 um 16:06

Dann bleibt dir nur ein Kaufen auf die Empfehlungen hier aus dem Forum... Die EV sx 100 könnte auch interessant sein für dich, musst mal bei thomann schauen. Sind auf jeden Fall etwas besser als die Dap ax, aber mehr kann ich dir nicht sagen... :wink:

• ostpunki
    • 6. November 2005 um 16:10

Andir?

Du meinst es gibt keinen Laden der DAP Boxen zum anhören ausstellt, oder allgemein (wär sehr verwunderlich) ?

MfG.

Benni.

• djafli
    • 6. November 2005 um 16:19

schauen ja nicht schlecht aus... aber Plastik boxen im PA bereich? Ob das so gut ist.... ich kenn mich zwar so nicht aus aber das schinkt doch alles dann.

Bin grad mal über die Homepage von Oberton gestoßen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Nur blöd das meine keine Preise findet im net... :cry: Mich würde zu gern interessieren was die dinger kosten... ich glaub die sich nicht grad ohne.

Ich kenne keine die DAP oder die Omnitronic zum Probehören haben @ ostpunki :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement