hallo forum,
hab ne p-1000 von omnitronic (nicht glei beschümpfen das gerät, ers weiter lesen)
habe den ganzen vormittag ne sound-check-session gemacht und wahrscheinlich damit die nachbarn in den wahn gestrieben... :grin:
probestücke: ana popovic - comfort to the soul, usw; walter trout, friend`n
fellow und auch völlig andere musikrichtungen.
folgender sachverhalt :
ich habe meine kleine PA-türmchen heute mal zum vergleichen an die p1000 und an meinen hifi amp (einer der letzten rft).
jedenfalls wollte ich mal hören, wie sich die pa zum hifi amp schlägt.
es wurde ja schon oft gesagt, dass der bass der omnitronic ni besonders sei, in der tat spielt der hifi amp (ich habe sämtlichen klangverändernden einstellungen des hifi amps deaktiviert, so das chancengleichheit bestand) einen fülligeren und wärmeren bass - die omnitronic war im vergleich dazu zwar auch zur stelle, jedoch klang der bass eher künstlich... der unterschied war aber nicht soo tragisch.
weiter zur hoch- und mitteltonabteilung:
hier lag der krasseste unterschied vor, welcher mich auch über den kauf einer besseren stufe nachdenken ließ.
die omnitronic schaffte es nicht den hochtonbereich luftig und frei rüberzubringen, er ging im gegenteil ziemlich zu dem somit sehr vorlaut wirkenden mittelton unter.
hier merkte ich erst mal, dass meine kleine pa boxen richtig klasse und noch ne ecke dynamischer klingen können als bisher. sie konnten am hifi amp sogar mit sehr differenzierten tonlagen was anfange - sprich viel feiner auflösen.
damit war ich dann doch ziemlich enttäuscht von der omnitronic.
ansonsten kann ich nur positiv über die stufe berichte, da sie immer mitgehalten hat und auch unter ziemlich krassen lüftfeuchte und temperaturverhältnissen tapfer gespielt hat und power hat sie auch genug, wenn vieleicht nicht unbedingt für subs.
ich denke mal, dass jeder in meinem privaten umfeld diese unterschiede nur nach genauem hinhören erkennen würde und dann auch schwach
jedenfalls würde ich die stufe vieleicht bei ebay oder bei interesse an hier mitlesende verkaufen und klanglich aufsteigen wollen.
hier erst mal meine kleine pa boxen: klick
zu den kriterien der stufe:
sie sollte angesprochene klangschwächen der omnitronic natürlich nicht besitzen.
ferner soll sie zu den boxen passen - sprich sie muss kein leistungsriese sein. ich schätze mal, dass 200 watt an 8 ohm pro kanal schon zu viel sind, oder?
ich möchte auch drauf hinweisen, dass ich student bin, wegen geld :grin:
die stufe kann auch gebraucht sein.
wäre ein kleine t.amp vieleicht eine überlegung wert, oder hat der auch solche schwächen.
evtl the t.amp TA600 II oder falls der zu schwach ist ein TA1050 II???
ich möchte noch drauf hinweisen, dass es 10" bassmitteltöner sind, die ich hier antreiben will und keine 15" bässe!!!
und es sollte sich am besten auf dem preislichen niveau des kleinen t.amps befinden...
wäre dankbar für einschätzungen und weitere tips!
mfg waschi
p.s. und danke, dass ihr euch den halben roman hier durchgelesen habt :roll: