1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

evtl umstieg von omnitronic auf bessere stufe, nur welche?

• Waschhausernst
  • 11. November 2005 um 12:25
  • Waschhausernst
    • 11. November 2005 um 12:25

hallo forum,

hab ne p-1000 von omnitronic (nicht glei beschümpfen das gerät, ers weiter lesen)

habe den ganzen vormittag ne sound-check-session gemacht und wahrscheinlich damit die nachbarn in den wahn gestrieben... :grin:
    probestücke: ana popovic - comfort to the soul, usw; walter trout, friend`n
    fellow und auch völlig andere musikrichtungen.

folgender sachverhalt :

ich habe meine kleine PA-türmchen heute mal zum vergleichen an die p1000 und an meinen hifi amp (einer der letzten rft).
    jedenfalls wollte ich mal hören, wie sich die pa zum hifi amp schlägt.
    es wurde ja schon oft gesagt, dass der bass der omnitronic ni besonders sei, in der tat spielt der hifi amp (ich habe sämtlichen klangverändernden einstellungen des hifi amps deaktiviert, so das chancengleichheit bestand) einen fülligeren und wärmeren bass - die omnitronic war im vergleich dazu zwar auch zur stelle, jedoch klang der bass eher künstlich... der unterschied war aber nicht soo tragisch.

weiter zur hoch- und mitteltonabteilung:
    hier lag der krasseste unterschied vor, welcher mich auch über den kauf einer besseren stufe nachdenken ließ.
    die omnitronic schaffte es nicht den hochtonbereich luftig und frei rüberzubringen, er ging im gegenteil ziemlich zu dem somit sehr vorlaut wirkenden mittelton unter.
    hier merkte ich erst mal, dass meine kleine pa boxen richtig klasse und noch ne ecke dynamischer klingen können als bisher. sie konnten am hifi amp sogar mit sehr differenzierten tonlagen was anfange - sprich viel feiner auflösen.
    damit war ich dann doch ziemlich enttäuscht von der omnitronic.

ansonsten kann ich nur positiv über die stufe berichte, da sie immer mitgehalten hat und auch unter ziemlich krassen lüftfeuchte und temperaturverhältnissen tapfer gespielt hat und power hat sie auch genug, wenn vieleicht nicht unbedingt für subs.
    ich denke mal, dass jeder in meinem privaten umfeld diese unterschiede nur nach genauem hinhören erkennen würde und dann auch schwach

jedenfalls würde ich die stufe vieleicht bei ebay oder bei interesse an hier mitlesende verkaufen und klanglich aufsteigen wollen.

hier erst mal meine kleine pa boxen: klick

zu den kriterien der stufe:
    sie sollte angesprochene klangschwächen der omnitronic natürlich nicht besitzen.
    ferner soll sie zu den boxen passen - sprich sie muss kein leistungsriese sein. ich schätze mal, dass 200 watt an 8 ohm pro kanal schon zu viel sind, oder?
    ich möchte auch drauf hinweisen, dass ich student bin, wegen geld :grin:
    die stufe kann auch gebraucht sein.

wäre ein kleine t.amp vieleicht eine überlegung wert, oder hat der auch solche schwächen.
    evtl the t.amp TA600 II oder falls der zu schwach ist ein TA1050 II???
    ich möchte noch drauf hinweisen, dass es 10" bassmitteltöner sind, die ich hier antreiben will und keine 15" bässe!!!
    und es sollte sich am besten auf dem preislichen niveau des kleinen t.amps befinden...
    wäre dankbar für einschätzungen und weitere tips!

mfg waschi

p.s. und danke, dass ihr euch den halben roman hier durchgelesen habt :roll:

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. November 2005 um 12:53

Würde Ram R-Serie vorschlagen, oder LD PA.

• tufkama
    • 11. November 2005 um 13:44
    Zitat von "Jonnytrance"

Würde Ram R-Serie vorschlagen, oder LD PA.

wenn man den obigen thread genau liest sollte man feststellen das er eine stufe sucht die auf dem preisniveau eines kleinen t-amp liegt somit ist deine empfehlung hier völlig fehl am platze...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. November 2005 um 14:34

LDPA400 kost aber auch um die 200. Aber ist dafür was "nettes"

• Waschhausernst
    • 11. November 2005 um 17:38

servus,

also PA 400 von LD klingt erst mal interessant. bisher hab ich sie nur für 250 euronen gefunden und was/wie ich es mache, ist ja davon abhängig, wieviel ich für meine omnitronic bekomme... hab ja ni so viel knete, wie schon gesagt und zu weihnachten steht noch nen tft-monitor an.

r-serie is zu teuer.

ich nehme an, das ihr mir von dem kleinen t.amp, bezogen auf meine ziele, abratet - is der nix?

• schrecki7289
    • 11. November 2005 um 18:10
    Zitat

ich nehme an, das ihr mir von dem kleinen t.amp, bezogen auf meine ziele, abratet - is der nix?

TA600 ist vollkommen in Ordnung.

Gruß
    Thomas

• Waschhausernst
    • 11. November 2005 um 18:30

...ich frag mal ganz unbedarft: und der t.amp 600 klingt auch wirklich gut?
    ich meine, ich bin auch bereit ein paar öcken mehr springen zu lassen, wenn der sound gut is - seitens meiner ls sollte es da eigentlich nicht mangeln.
    wenn natürlich, mal profan gesagt, der LD PA amp nicht besser als der t.amp klingt, dann reicht mir für den selteneren einsatz auch der kleine t.amp...

kann da jemand klarheit in mein leben bringen? :grin:

• schrecki7289
    • 11. November 2005 um 18:32

Im Mid/High Betrieb gibts keinen nennenswerten Unterschied zwischen LD und T.Amp.
    Der T.Amp klingt recht angenehm im Topbetrieb.

Gruß
    Thomas

• Waschhausernst
    • 11. November 2005 um 18:34

und im bass? :grin:

• Waschhausernst
    • 11. November 2005 um 18:38

...und mal ganz blöde gefragt: darf ich von ner pa-endstufe überhaupt so viel klang, wie von nem (wenn auch alten) hifi verstärker, erwarten?

• schrecki7289
    • 11. November 2005 um 18:41

Im Bass sind die T.Amps nicht ganz so stark, aber meiner Meinung nach immer noch ausreichend stark, also ich kann mich in keinster Weise beklagen, besser als die P-1000 isses sicherlich.
    Und ja, man darf von einer PA Endstufe sehr guten Klang erwarten. So richtig schön klingts dann mit LAB Gruppen und Co....

Gruß
    Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. November 2005 um 17:30

Probier es doch einfach aus, wir haben doch unser tolles 14 tägiges Rückgaberecht wenn dir der Amp nicht gefällt. Ich denke keiner hier wird dir Auskunft darüber geben können wie irgendeine Endstufe der Low Buget Liga an deinen Lautsprechern klingen wird, das muß man wirklich probieren.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Waschhausernst
    • 12. November 2005 um 18:38

richtig, der gedanke kam mir unweigerlich auch schon.

ich bin sogar grad am tendieren, mir eine markenstufe von yamaha, crown,... oder der gleichen zu kaufen.
    dafür werd ich wohl ein monat länger sparen müssen, aber naja.
    ich beobachte derweilen auch schon einige ebay auktionen, um mir ein bild der kosten machen zu können.

hab auch mal kurz bei thomann geschaut und denke mal, dass ich mir etwas nach dem kaliber vorstellen könnte: klick
    vieleicht noch ein häppchen mehr leistung. ich weiß nicht so genau, wieviel genug wäre.
    es sind ja pro kanal 2 25cm chassis mit 8 ohm impedanz und 200 watt programm-belastbarkeit geschalten (SP-10/100PA).
    reichen da die 200 watt pro kanal des kleinen crown?

ich beschränke mich auch nicht auf crown, nur ist der neupreis noch zu verkraften, was bei yamaha schon wieder schmerzlicher aussieht... :roll:

als kriterium steht bei mir ja auch auf gar keinen fall die robustheit für harten einsatz oder der gleichen. sie soll einen guten klang haben (def. besser als meine p-1000) und meine boxen ordentlich antreiben können.

also falls ihr da noch nen tip für mich habt, nehm ich den dankend an!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 12. November 2005 um 20:47

sehr schön klingen auch die alten,konvektionsgekühlten yamaha-amps.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. November 2005 um 19:25
    Zitat von "masch"

wenn man den obigen thread genau liest sollte man feststellen das er eine stufe sucht die auf dem preisniveau eines kleinen t-amp liegt somit ist deine empfehlung hier völlig fehl am platze...

Na viel weiter hast du aber auch nicht gebracht und wenn man bedänkt, dass es nicht gleich um die grösste Modelle handeln soll, is dein Posting "nixbring..."
    Waschhausernst
    lass bitte die Finger von billig Crown Stufen weg sprich von XLS-Serie. Da ist t.amp besser und sogar günstiger.

• Waschhausernst
    • 14. November 2005 um 23:03

hallo,

lasst uns dass doch bitte mal einschränken.
    wie gesagt, ich denke nicht, dass er soo viel power brauch (meine boxen: 2x200 Watt an 8 ohm Programm, parallel und das pro kanal, es sind 10" speaker).

das is schon mal ne gute einschränkung, dass ich die xls von crown lassen soll.
    was sind denn so (genaue bezeichnung) die alten konvektionsgekühlten von yamaha - ich kenn mich da, wie ihr merkt überhaupt nicht aus.

im grunde möchte ich einfach nur guten klang, also merklich besser als bei meiner omnitronic - aber zum wegschmeißen klingt sie nun auch wieder nicht, also nicht, dass ihr denkt, dass sie total grausam ist.

es wäre schon, wenn ihr mir da ein paar konkrete stufen-serien sagen könntet, nach denen ich ausschau halten kann....

gruß waschi

p.s. könnte jemand ne vermutung stellen, wieviel watt für meine boxen, von seiten des amps her, reichen würden?
    ich hab halt noch nie ne richtig gute stufe an den boxen gehabt, sondern nur meine und nen kleinen hifi amp, und da kann man sich nun mal kein richtiges bild von machen.... :roll:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2005 um 18:39
    Zitat von "Waschhausernst"

was sind denn so (genaue bezeichnung) die alten konvektionsgekühlten von yamaha

hab im netz nen bild von meiner yamaha gefunden,dh ich hab ne identische:

"P2200" 2x100wrms @8ohm.ist nicht viel,aber dafür stabile leistung und wirklich "wohlklingend".

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Waschhausernst
    • 15. November 2005 um 22:21

hmm, ich würd ja mal frech behaupten, wer sowas heut zu tage noch einsetzt ist ein liebhaber und wird die sicher nicht verkaufen... hab so eine stufe auch noch nie gesehen.

was wäre denn von dieser yamaha p3200zu halten gewesen?
    oder von der yama p1600?

gibts denn marken, wo man sagen kann, dass man bei denen schlicht nix falsch machen kann?

• schrecki7289
    • 15. November 2005 um 22:24

Bei Yammi P1600 und P3200 kannnst du für Top und Fullrangebetrieb nichts falschmachen. Sind klasse Stufen.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 16. November 2005 um 00:59

Irgendwer hat hier letztens mal geschrieben, dass die yami P-Serie nicht so das wahre vom Ei ist? Weiß aber nicht mehr wer... :\

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement