1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

JBl Control5 + Sub-SB5 als "Klein-PA"?

• PeeKay
  • 16. November 2005 um 12:57
  • Geschlossen
  • PeeKay
    • 16. November 2005 um 12:57

OK, sind zwar keine "richtigen" PA-Boxen, aber:

Würde die Kombination aus 2 x Control 5 + 1 x Sub SB5
    für kleine Party-Einsätze bis ca. 50PAX in geschlossenen Räumen (Garagen/Keller/usw.) reichen?

Musikrichtung: queerbeet, nur Konserve

p.s.
    Ja, ich frage wegen einem derzeitig aktuellen Onlineangebot, das mich evtl. interessieren würde... Link dazu könnte ich hier einstellen, obs aber erlaubt ist? (ebay-Auktion)

Servus! Peter.

• andirr
    • 16. November 2005 um 13:01

Reicht sicher für Konserve, aber Discopegel sind nicht drin. Ich würde aber lieber die Control 1 Pro + Sub nehmen, die klingen meiner Meinung nach um einiges besser, vor allem nicht so dumpf wie die Control 5.

Einmal editiert, zuletzt von andirr (16. November 2005 um 13:11)

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 16. November 2005 um 13:07

Was da angeboten wird ist verbastelter Müll...

aber wenn dir sowas noch minimum 190€ Wert ist... viel Glück...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• andirr
    • 16. November 2005 um 13:12

Gib mal den Link. Ich hätte dir nen kleinen Tipp: Nach JBL Control 28 Ausschau halten !

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2005 um 13:12
    Zitat von "andirr"

Reicht sicher. Ich würde aber lieber die Control 1 Pro + Sub nehmen, die klingen meiner Meinung nach um einiges besser, vor allem nicht so dumpf wie die Control 5.

Edit: schon zitiert :grin:
    Control Ohne mit Bässlein für 50pax. Nicht wirklich!

Es werden noch Wetten angenommmen, wie lange der HT lebt.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• PeeKay
    • 16. November 2005 um 13:15

Echt? Die One würden für solche Kellerfeten auch reichen? :shock:
    hmm...

Ich habe ja die Control one (pro) schon zuhause. Und zwar in Verbindung mit einem System10-Sub an meinem Keyboard... müsste das bei der nächsten Privat-Fete echt mal ausprobieren...

System10... wers nicht kennt. Ist eine Sat/Sub Kombi fürs Wohnzimmer (gewesen, gibts die noch?). Die originalen Satelliten sind mir mal eben bei einer solchen Kleinfete (Kellerparty mit 30Leuten) abgeraucht, habe mir dann die Control als Ersatz zugelegt und nehm das "System" seitdem nur noch fürs heimische Keyboardklimpern. (Amp ist ein HiFi-Dingens mit 2x75W)
    Als "PA" war mir das gefühlsmäßig immer zu "mickrig"...sollte ich evtl. mal drauf ankommen lassen? :roll:

Besser nicht... :roll:

Servus! Peter.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2005 um 13:20
    Zitat von "hell&dunkel"

Control Ohne mit Bässlein für 50pax. Nicht wirklich!
    Es werden noch Wetten angenommmen, wie lange der HT lebt.

Armin
    2 Control Ohne, 4 Control ohne "C".

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 16. November 2005 um 13:21
    Zitat von "andirr"

Reicht sicher für Konserve, aber Discopegel sind nicht drin. Ich würde aber lieber die Control 1 Pro + Sub nehmen, die klingen meiner Meinung nach um einiges besser, vor allem nicht so dumpf wie die Control 5.

Zitat von "PeeKay"

Echt? Die One würden für solche Kellerfeten auch reichen? :shock:
    hmm...

Ja klar... 100 - 200 ach was 300 Mann ... kein Problem...

Meine Fresse, glaubt ihr den Quatsch den ihr hier erzählt eigentlich selbst ???

Das wird ja immer härter hier...

Sheep

• andirr
    • 16. November 2005 um 13:22

Control 1 mit Bass reicht für 50 Leute. Wenn es um Hintergrundmusik geht ohne hohe Pegelanforderungen wieso nicht ? Der Hochtöner der Control 1 wird bei 6 kHz zum Tiefmitteltöner getrennt und ist durch eine Soffitte geschützt.

Meine JBL Control 1 nehm ich auch immer zum Keyboardspielen. Als Endstufe gibt es eine t-amp 600, die aus den Teilen ganz schön was rausquetscht. Und wenn es zuviel wird leuchtet die Soffitte... (Ich hab die UR-Control bei ebay gekauft und die TTs ausgetauscht, da waren die Sicken hin und einer hat gekratzt)

PeeKay: Aus Interesse: Was hast du für ein Keyboard ? Ich spiele zuhause über ein Yamaha PSR-450. :)

• PeeKay
    • 16. November 2005 um 13:24

Ähm, wers finden will, in e..y ist derzeit nur eine solche Kombi angeboten.
    Suchwort "jbl control 5" reicht... Ob diese Boxen die derzeit 150 + mögliche 40,- Versand wert sind... das wäre die zweite Frage gewesen... :roll:

Aber bei mir eilts nicht... wenn das nix ist, dann lass mers eben... ich häng mich weder an Marken noch an bestimmten Typen fest. Ich such halt "so nebenbei" noch eine Klein-Anlage für o.g. Zwecke. Meine EVsx100 sind dazu doch etwas zu "mächtig".

andirr:
    Ich hab das PSR1100

Servus! Peter.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 16. November 2005 um 13:25
    Zitat von "andirr"

Control 1 mit Bass reicht für 50 Leute. Wenn es um Hintergrundmusik geht ohne hohe Pegelanforderungen wieso nicht ?

Andirr,

liest du dir die Fragen eigentlich auch mal ganz durch oder nur die ersten drei Wörter ???

" für kleine Party-Einsätze bis ca. 50PAX in geschlossenen Räumen (Garagen/Keller/usw.) reichen "

Ich kann da nichts von HINTERGRUNDBESCHALLUNG lesen...

Zitat von "PeeKay"

Meine EVsx100 sind dazu doch etwas zu "mächtig".

Dir sind 2 EV SX100 zu mächtig... für Partys bis 50 Mann :?::?::?:

Achso, na ja, dann ist das JBL doch ein Top-System, unbedingt kaufen :!:

Sheep

Einmal editiert, zuletzt von SheepSound (16. November 2005 um 13:33)

• andirr
    • 16. November 2005 um 13:31

Von was gehst du denn aus Sheep ? Die meisten Kellerparties, auf denen ich war waren eher gemütlich, also keine Techno Disco oder so, man konnte sich unterhalten ohne sich anzuschreien und nebenher lief halt ein bisschen Musik. Mit den Control 1 bekommst du diese Parties doch gut beschallt.

• PeeKay
    • 16. November 2005 um 13:38

Also,
    Hintergrundbeschallungs ist wirklich nicht gemeint, aber es braucht auch kein 100dB Disco-Dauer-Pegel werden. VA-mäßig sind das diese üblichen privaten Feten wo zwar laute Musik gewünscht wird, auch dazu gegröhlt und getanzt wird, aber man sich dabei immer noch unterhalten kann (wenn auch zeitweilig nur noch "laut u. gestikuliernd"...)

Ich denke das ist genau der Bereich wo ne "richtige" PA zu groß, heimische HiFi-Boxen aber überfordert sind.

Der Gedanke mit den Control5 schwirrt mir schon länger im Hinterstübchen rum. Als ich noch in ner Disco aufgelegt habe, hatten wir 4xControl5 + 2x 15" Bass"rutschen" (keine Ahnung welche genau), das hat für die 250PAX-Disco locker gereicht... sollten also doch 2xControl5 + vernünftigen Bass auch für ne Garagen- oder Kellerfete (bis ca. 50qm) mit max. 30-50PAX reichen... oder nicht?

p.s.
    mir wäre es recht, wenn man beim Eingangsthema, also den Control5 bleiben könnte. Das die "One" zu mickrig sind, das leuchtet sogar mir ein... :oops:

p.p.s.
    Bitte hängt euch bitte nicht zu sehr an den genannten max. 50PAX auf....
    Wenn bei uns ne private Fete steigt, sind das ca. 25-35 Leute. Entweder wir sind im Keller (ca. 50qm) oder Doppelgarage oder auf der Terrasse oder oder. Ich glaube aber das jeder diese "Art" der Veranstaltung kennt.
    Und das dafür die sx100 wirklich etwas "überdimensioniert" sind... ist das sooo abwegig?

Servus! Peter.

Einmal editiert, zuletzt von PeeKay (16. November 2005 um 13:43)

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 16. November 2005 um 13:39

Bis 50 Mann... Keller-Party... schön gemütlich... nebenher lief etwas Musik...

Tja... da haben wir dann wohl tatsächlich verschiedene Auffassungen von einer Party !

Da würde dann wahrscheinlich auch der Ghettoblaster aus der Küche reichen, zugegeben !

Unter einer Party verstehe ich aber irgendwie etwas anderes...

Sheep

• andirr
    • 16. November 2005 um 13:44

PeeKay: Die Control 5 klingt halt nicht gut, deshalb habe ich ja die Control 28 vorgeschlagen. Die füllt die Lücke mit ihren 92 db W/m und 175 W Belastbarkeit. Außerdem kann sie ohne Subwoofer betrieben werden.

Aber wenn du die doch sehr handlichen ev sx 100 hast, wieso nimmst du dann nicht die mit, die sind um einiges stärker, falls doch mal laut gefordert wird.

@Sheep: Das ist es. Wir sind einfach von jeweils anderen Bedingungen ausgegangen. :wink:

• PeeKay
    • 16. November 2005 um 13:53
    Zitat von "andirr"

...Aber wenn du die doch sehr handlichen ev sx 100 hast, wieso nimmst du dann nicht die mit, die sind um einiges stärker, falls doch mal laut gefordert wird.

Naja letzendlich mags von Sound her sinnvoll sein, aber wenns vom Platz eh schon eng ist, bekommt man "kleine" Boxen besser untergebracht... Hauptgrund ist aber: die C5-Kombi könnte ich sicher mit dem normalen HiFi-Amp ansteuern und spar mir damit den Mischer. Aber die Endstufe für die EVs direkt ausn Notebook ohne Mischer anzufahren... ob das sinnvoll ist?

Naja ich lass mir das mal in Ruhe durch'n Kopf gehen... die nächste "Kleinfete" ist erst Sylvester... :grin:
    Werde die Suche auch mal auf die "28" ausdehnen...

Servus! Peter.

• andirr
    • 16. November 2005 um 14:17

Die Control 28 ist hier auch eher selten. In den USA aber ziemlich verbreitet.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 16. November 2005 um 14:28

Ja klar, total selten ist die hier...

so selten das die selbst Thomann anbietet...

mal als kleiner Tip: Google " JBL Control 28 " eingeben und nur Seiten aus Deutschland wählen...

also sowas von selten... :grin:

Sheep

Einmal editiert, zuletzt von SheepSound (16. November 2005 um 14:30)

• PeeKay
    • 16. November 2005 um 14:29

Eines würde mich noch interessieren:

Zitat von "SheepSound"

Was da angeboten wird ist verbastelter Müll... aber wenn dir sowas noch minimum 190€ Wert ist... viel Glück...
    Sheep

Wieso eigentlich "Müll"? Die Control5+Sub generell oder nur das besagte Angebot?
    Wenn nur das Angebot... wie kommst Du darauf? Schon gesehen oder gar gehört? Und wieviel ist "das da" dann noch "wert"?

Servus! Peter.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 16. November 2005 um 14:34
    Zitat von "PeeKay"

Eines würde mich noch interessieren:

Wieso eigentlich "Müll"? Die Control5+Sub generell oder nur das besagte Angebot?
    Wenn nur das Angebot... wie kommst Du darauf? Schon gesehen oder gar gehört? Und wieviel ist "das da" dann noch "wert"?

Also los...

1.) 1 Hochtöner schon defekt und gegen "irgendwas" getauscht ...
    2.) Boxenflansch in die Tops reingekloppt... Label falschherum...
    3.) Anschlussplatten hinten am Sub drangemurkst, erbärmlich...
    4.) Tragegriffe an den Tops... ihhgitt
    5.) Tragegriff auf dem Subwoofer ... wie sieht das denn aus :shock:

Reicht ?

Achso... die Art wie das "aufgepimpt" wurde lässt darauf schliessen wie mit dem Material verfahren wurde....

aber versuche dein Glück.

Sheep

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™