1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX4All Interface V4 StandAlone und DMX Configurator?

• Clyde
  • 24. November 2005 um 21:49
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2005 um 21:49

Hi,

ich bin im Besitze diesen genialen Teil´s und Steuere es mit Freestyler.
    Astreine Sache soweit und ich hoffe ja, das es bald ein PlugIn für den DMX-Eingang gibt....(DMX-Control finde ich nicht soo praktisch für mich)

Nun habe ich mir gedacht, das ich die Standalone Funktion schön für kleine Sachen nutzen kann und wollte das mal Programmieren.
    Wenn man davon absieht, das sich DMXConfig hin und wieder aufhängt ist es ja ganz nett (Datenübernahme aus Freestyler wäre schöner :) ).

Nun zum Problem, ich möcht 4 Scanner á 7 Ch ansteuern und habe die Kanäle benannt und im Menü auch direkt mal 30 "freigegeben" und dann schön programmiert (Insg. 28Ch´s) allerdings Blind, d.h. ohne Scanner(darum fiel mir der fehler erst spät auf)

Jetzt machen die Scanner 1-3 genau das, was sie sollen nur der 4te macht nix bzw. flackert vor sich hin(DMX Kanäle schon kontrolliert 1,8,15,22). Nur hin und wieder kommt er zu sich, habe noch nicht heraus gefunden, was ich gemacht habe damit das passiert...

Hat schon jemand erfahrung mit dem Teil gesammelt und ähnliche Probleme gehabt?

Mit DMXC und Freestyler funktionier alles perfekt(Nach Freestyler muss ich allerdings neu Starten, damit DMX Config auch das Modul findet)

Gruß
    Clyde

• StefanKrupop
    Profi
    • 24. November 2005 um 22:33

Wie immer, wenn jemand "Kritik" an DMXC übt, muss ich natürlich mal nachhaken :grin:
    Was findest du denn unpraktisch? Was könnte ich da verbessern?

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2005 um 23:24
    Zitat von "StefanKrupop"

Wie immer, wenn jemand "Kritik" an DMXC übt, muss ich natürlich mal nachhaken :grin:
    Was findest du denn unpraktisch? Was könnte ich da verbessern?

Stefan

:grin:
    Als allererstes ne andere Grafik ;)
    Ne, mir fehlen die "Live"-möglichkeiten, es ist umständlich erst auf die Effekte zu fahren und dann zu ändern. Bei Freestyler sind alle notwendigen Fenster offen die ich brauche und habe direkt Zugriff.
    Ich sehe die Farben und Gobos neber den Scannern...(Ich nutze es nur für Scanner)
    Da ich mir gerade eine passende Touchscreenfläche "baue" ist das für mich recht wichtig zumal die "PopUps" bei DMXC auf meinem Rechner sehr träge ist.(Athlon 3Ghz ;) )
    Bei bedarf wird direkt das Laptop-Interne Mic genutzt unabhängig von WinAmp usw.

Ich war bei Freestyler auch schneller drin, als bei DMXC(Ich habe mich mit beiden am Anfang nicht lange auseinander gesetzt und bei Freestyler kam ich schneller ans Ziel, man ist ja auch ein bisschen Faul ;) )

Wobei ich nicht sagen will, das DMXC schlecht ist! Das kann ich garnicht, nur für meine Bedürfnisse ist es "komplizierter"
    Wobei der Figureneditor genial ist bei DMXC :)

So, und nun zurück zu meinem Problem ;) (wenn mir mehr zu DMXC einfällt gebe ich bescheid)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2005 um 19:11

Tja, keiner da?!?!

Habe bemerkt, das, wenn der Scanner nicht reagiert und ich mit dem DMX-Configurator an dem Dimmer und Rot.Gobo spiele, das er dann reagiert und in sein Programm findet. Mit Pan und Tilt klappt das nicht und im StandAlone-Modus (also ohne Lappi) habe ich ja nicht die möglichkeit mal eben nen Regler zu bedienen.

Wo kann das Problem herkommen?

• StefanKrupop
    Profi
    • 25. November 2005 um 19:16

Eine Möglichkeit wäre ein zu schneller DMX-Refresh. Die DMX4All-Interfaces senden nur bis zum letzten benutzten Kanal, also kein komplettes Universe. Dadurch ist die Refresh-Rate höher. Einige Geräte haben damit aber wohl Probleme. Abhilfe wäre, einem weiter hinten (>100) liegenden Kanal einen Wert ungleich Null zuzuweisen.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2005 um 20:02

Ist die Refreshrate denn sehr hoch?
    Ich weiß nur, das meine Scanner mit dem 1612 keine Probleme hatten, selbst die Schnellste liegende 8 konnten sie gut umsetzen so das es auch danach aussah inkl. Gobo und Farbspiel (war nur zum testen gewesen, nicht das einer denkt... ;) )

Werde das mal ausprobieren und dann mal sehen.

Danke schonmal.

• StefanKrupop
    Profi
    • 25. November 2005 um 20:42

Die Refresh-Rate hat nur begrenzt mit der Geschwindigkeit von Chasern zu tun. Es geht vielmehr darum, wie oft pro Sekunde das DMX-Universe aktualisiert werden kann. Je weniger Datenbytes gesendet werden müssen, desto früher kann natürlich mit dem nächsten Durchgang begonnen werden. Wenn es nur ein paar zu sendende Kanäle sind, kann es halt zu schnell für manche Geräte werden. Hatte das Problem vor einigen Jahren mit dem DMX4All-Interface am Dimmer meiner alten Schule.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2005 um 20:48

Alles geklärt...

Dein Tip passt. Habe allerdings bei 50 in jeder Szene nen Wert gesetzt und jetzt scheint das zumindest mal zu klappen.
    Und ich habe die min. Ausgangskanäle auch auf 50ch gestellt, somit funktionierts so wie es soll...

Danke schön!

• Michael D
    • 25. November 2005 um 22:41

Es gibt wohl auch in der DMX Spec ne Vorgabe für die max. Refreshrate:
    "Zwei aufeinanderfolgende Übertragungen sollen nicht enger als 1196 us (von Anfang BREAK bis Anfang des folgenden BREAK) aufeinander folgen." (Soundlight Seite). Das entspricht etwa 24 Kanälen.
    Wobei ich mich schon irgendwie frage, wie man einen Empfangscode so bauen kann, dass er Mindestkanalzahl braucht, denn angucken muss er ja doch jedes Byte um mitzuzählen...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2005 um 22:59

Ich weiß auch nicht, warum und wofür...Habe auch nicht wirklich Ahnung von den DMX Grundsätzen.
    Ich will da nur Plug´n´Play im Prinzip :)

Auf jeden Fall klappt es jetzt. Werde morgen malausprobieren ob es nur daran lag oder ob ich wirklich noch einen Kanal weiter oben belegen muss...

Aber klasse finde ich das Teil trotzdem und je mehr ich mich damit auseinander Setze und dem Programm umso besser gefällts mir.

Werde mir jetzt noch eine Art Schalterboard mit PS/2-Tastaturcontroller bauen und wenn mein Touchscreen da ist, werde ich wohl mein richtiges Pult(vorgänger vom JB1612) kaum vermissen :grin:
    Evtl. baue ich dann noch nen Joystick mit ein und dann gut...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™