Bei welchen Temperaturen lassen sich Boxen im Aussenbereich einsetzen?
Geplant ist eine ApresSki Party. Die komplette Anlage steht in einem beheitzten Raum, nur die Speaker (2x Sub und 2x Top) stehen in der Kälte.
Beschallung im Winter
-
-
Nomral sind lau Anleitung nicht weniger als 0°C drin. Genaueres steht in der Anleitung.
Meine Tröten können von -5°C bis 45+°C.
-
also wir hatte schon VA's bei - 20 grad wo alles im freien stand!
geht alles gut, außer mit PC's kann es probleme beim starten geben
dies kann man aber leicht in griff bekommen! -
Ich denke auch, dass bei den Boxen nicht allzuviel passieren kann.
Hoffe ich

-
Hatte schonmal das Problem mit spröde werdenden Sicken. Bei hoher Beanspruchung können die reissen.
-
Laminierte Sicken können fest werden und dann brechen... :wink:
-
Das sind wohl diese klebenden Sicken?
-
Ja genau. Diese sind aber sehr häufig, da sie unter normalen Umständen sehr robust sind.
-
Eigentlich sind die "Pappen" ja permanent in Bewegung. Die Sicke also auch, ändert sich daher der Klang bei Kälte? Die Schwingungen werden doch durch das Versteifen der laminierten Sicke begrenzt. :?
-
gleicht sich das bei steigender belastung der lautsprecher nicht durch die abwärme der spulen aus? :wink: einige stacks alpha e haben mal ohne heizung das skispringen in winterberg überlebt...
-
Willingen. In Winterberg ist Bob und Rodeln angesagt.
Reicht die Abwärme der Spulen auch bei -10°C aus?
-
das kann ich dir nicht sagen... an deiner stelle würde ich ordentlich stoff geben und aufs beste hoffen...
-
Grade das würde ich nicht machen. Lieber weniger Power, dass dir nicht die Pappe um die Ohren fliegt. Oder Lautsprecher verwenden, die für solche Bedingungen ausgelegt sind. Uhlenbrock z.B. :wink:
-
mal ne frage: sind hier irgendwem schonmal lautsprecher kaputtgefroren? hab noch nie davon gehört...
wenn die lautsprecher schon gefroren sind, dann natürlich nicht sofort vollgas geben!
-
Naja lieber einmal vorsichtig sein... :roll: Ich habe aber noch keine Erfahrungen mit PA Boxen im Schnee gemacht, mag sein, dass ich mich irre, nur wenn das Zeugs auf der Sicke fest wird sehe ich da schon eine Gefahr für das Chassis...
-
hmm, interessiert mich jetzt auch
gebt mal eure erfahrungen zu dem thema wieder
soll demnächst nen snowboard-contest beschallen
letztes jahr warens dort 17 grad minus...