1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Kneipen Beschallung

• lappen
  • 24. Januar 2006 um 00:57
  • lappen
    Verifiziert
    • 24. Januar 2006 um 00:57

Hi habe ein Problem geht darum einen Raum ca. 10x12m zu beschallen. Etwas lautere Hintergrundmusik und manchmal Sprachdurchsagen vom Rednerpult aus dieses steht in einer Ecke siehe mein "9LIVE Ratespiel" unten meine idee war auf der seite wo Pult und Podest (nur ca 15cm hoch) da wo das J ist je so was in der Art JBL Control 28 und überhalb der Theke zwei Control1 zu instalieren da das aber warscheinlich etwas sehr wenig bass hat war ich am überlegen unterhalb der Eckbank einen Sub ich weis das ist zwar alles eher ein Kompromiss aber leider vom Platz her nicht anderst machbar der Lautsprecher beim Rednerpult würde dann während der durchsagen leiser gedreht um Rückkoplungen zu vermeiden.

Als Alternative zur beschriebenen LS Anordnung kommen höchstens noch deckenlautsprecher in betracht wo ich am überlegen war solche eventuel sowieso nochmal mittig im Raum da wo das gelbe X ist zu instalieren um eine einigermassen gleichmässige schllverteilung zu erreichen (Raumhöhe ca: 2,60m) ist ein sehr ungünstig zu beschallender Raum da halt fast kein Platz für Lautsprecher ist.

Kennt jemand vieleicht noch eine Alternative die den Raum besser Beschallen kann ich weis wird ne grosse Bastellösung aber Platz für ein pärchen 12/2 er Fulrangeboxen ist eben nicht vorhanden ausser ich baue sie in die decke ein

J.PULT.PODEST.PODEST.J
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    TISCH.XXXXXXXXTISCH
    TISCH.XXXXXXXXTISCH
    TISCH.XXXXXXXXTISCH
    XXXXXXXXXXXXXXXXX
    E.TISCH.XXXXXXBARHOC
    CKBANK.TÜR.XTHEKE.ER

• aleister
    • 24. Januar 2006 um 10:23

ich habe mal die hier:
    http://www.electrovoice.com/Electrovoice3/…f/pages/EVID6.2
    in einer kneipe gehört(als 4 punkt beschallung). klanglich ordentlich-basswunder sind allerdings nicht zu erwarten.(dem kann man ja mit einem sub nachhelfen)

• lappen
    Verifiziert
    • 24. Januar 2006 um 21:05

Hi ich kenne das Evid system ist allerdings recht teuer im gegensatz zu der JBL Lösung bräuchte ja 4 Tops und einen SUB oder könte ich dann auch anstad der 6.2 4xdie 3.2 bzw 4.2 in betracht ziehen und reicht der 30er Bass der Raum ist ja nicht all zu klein

• lappen
    Verifiziert
    • 30. Januar 2006 um 16:05

Hi keiner mehr einen anderen vieleicht besseren Vorschlag werde sonst wahrscheinlich 4x EVID 3.2 + Sub und eventuel noch ein Paar Deckenlautsprecher instalieren

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Januar 2006 um 16:17

http://www.paplans.de.vu/

Würde 4-8 von dem 8er Topteil (Alternativ PAS-208) und 2 Arls verbauen.

Dazu 2 LDPA1000 und die Sache passt.

• schrecki7289
    • 30. Januar 2006 um 17:50

Es gibt ein paar Interessante 8" Lautsprecher, die dafür gut gehen. Unter anderem auch das AW Audio Top.

LD Amping in ner Kneipe mit 8" Chassis ist imho aber imho absoluter Overkill.

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Januar 2006 um 17:58

300W pro Top ist doch ok.....

• schrecki7289
    • 30. Januar 2006 um 18:03

Stereo into 8 Ohm 2x500W
    Stereo into 4 Ohm 2x800W

Würde bei zwei parallel geschalteten 8Ohm Lautsprechern 400W pro Lautsprecher bedeuten, das ist ein bisschen arg.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 30. Januar 2006 um 19:14

Die EV Evid sind ja "böse" gesoundet, jeder EQ Einsatz um da Sprachverständlichkeit zu erzeugen zwecklos... Ich würde lieber die EV ZX 1 für diese Anwendung nehmen, die ist linear und Boom Xss kann man da immernoch reindrehen wenn man will. :grin: Das Problem bei einem einzelnen Subwoofer ist, dass es durch Raummoden zu Auslöschungen und Überhöhungen kommt, die je nach Standort ihre Intensität verändern. :wink: Ich würde da zwei ZX 1 reinhängen, einen Amp wie z.B. ta-600 dran und fertig.

• lappen
    Verifiziert
    • 30. Januar 2006 um 20:19

Arls schliesse ich aus soll was kompaktes werden da passen die Arls nich so wirklich dazu und das ganze sollte Kneipenbeschallung mit etwas Sprache und für den fall das es mal was Lauter wird das nicht gleich alles abraucht keine Disco Pegel!!!
    Bass muß nicht stark sein sollte nur nicht ganz fehlen.
    Amping ist vorhanden!
    Soll ich die deckenlautsprecher weglassen oder bringt das was zur Besseren Schallverteilung der raum ist oftmals gut gefüllt und ein großteil der Gäste wird stehen

• lappen
    Verifiziert
    • 30. Januar 2006 um 22:06

Was währe denn mit den ULB Tops kann man die nicht auch nutzen die kosten ja fast nix und sie werden ja hoch gelobt oder brauche ich da pro Top einen sub zur unterstüzung

• schrecki7289
    • 30. Januar 2006 um 22:55

Nein kannst mehrere Tops aber z.b. nur zwei Subs einsetzen, solange du das aktiv trennst.
    Ich würde da ein paar Tops gut verteilen und zwei Subs irgendwo im Raum unterbringen.

Gruß
    Thomas

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2006 um 10:02
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Würde 4-8 von dem 8er Topteil (Alternativ PAS-208) und 2 Arls verbauen.

Dazu 2 LDPA1000 und die Sache passt.

In einer Kneipe?

Warum nicht gleich ein Vertec?

In einer Kneipe hängen irgendwo ein paar verschnarchte Boxen von zu Hause auf'm Speicher.
    Wenn ABT den Laden eingerichtet hat, gibt's C1 nach dem TNT Prinzip.

Gibt es in dem Lokal eine abgehängte Decken-Konstuktion?

• lappen
    Verifiziert
    • 31. Januar 2006 um 17:07

Hi ja die decke ist abgehängt ca 40cm Platz, in den Ecken etwas weniger.
    Anlage solte wenn sub erforderlich aktiv getrennt werden.
    Problem bleibt nur die Subs sinvoll hin zu stellen eigentlich nur in einer ecke möglich und sollte ein kompackter Sub sein

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 17:37

Imho genügen ein par hübsche 8-1, wenn man sie in die Ecken hängt dürfte auch der Bass ausreichen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2006 um 17:42

Dann kannst Du eine unauffällige, dezentrale Beschallung mit Einbaulautsprechern darstellen. Das Gitter passend zur Einrichtung/Deckenfarbe sprüh-lackieren.

Wenn Du die Dinger so anschliesst, das die Balance vorne/hinten regelt, dann kannst Du das vorne, am Rednerpult leiser stellen.

Aktive Sub gibt's ja wie Sand am Meer zu kaufen, oder passive Box mit Aktiv-Modul nachrüsten.
    Viel Pegel wirst Du da eh' nicht brauchen...

• lappen
    Verifiziert
    • 31. Januar 2006 um 18:17

also meine ursprüngliche idee war ja zwei Lautsprecher in die ecken da wo das rote J ist und zwei überhalb der Theke in der Ecke wo die Eckbank ist sollte es nicht unbedingt zu laut sein.
    Bleibt noch die Frage ob ich noch ein paar Deckenlautsprecher instaliere zwecks Klangverteilung ich würde diese dann an einem separaten amp nur leise laufen lassen

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2006 um 09:06

Warum nicht?

Du hättest bei mehrkanaliger Auslegung sogar noch die Möglichkeit, das übliche Kneipen-Hintergrundgedudel nur über die Einbaulautsprecher laufen zu lassen und die Ecklautsprecher nur bei "Vorträgen unterhaltsamer Art" dazuzuschalten.

• schrecki7289
    • 1. Februar 2006 um 15:44

Ich rate von Deckenlautsprechern ab.
    Bei jeglicher Art von Sprachbeschallung nerven sie, weil man die Dinger nicht, oder nur schlecht richtig ausrichten kann.
    Man hat Feedbackprobleme und der Klang ist bei den Dingern nicht grade der Weisheit letzter Schluss.

Gruß
    Thomas

• aleister
    • 1. Februar 2006 um 16:45
    Zitat

Ich rate von Deckenlautsprechern ab.
    Bei jeglicher Art von Sprachbeschallung nerven sie, weil man die Dinger nicht, oder nur schlecht richtig ausrichten kann.
    Man hat Feedbackprobleme und der Klang ist bei den Dingern nicht grade der Weisheit letzter Schluss.

vollste zustimmung!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™