hi super doofe frage,
aber ist das dmx protrokoll mit klinke 6,3 das gleiche wie mit xlr ?
wie ist die belegung ?
oder gibt´s da nen unterschied ?
grund der frage sind zwei alte scanner,
ob man die noch mit nem neuen pult betreiben kann!
hi super doofe frage,
aber ist das dmx protrokoll mit klinke 6,3 das gleiche wie mit xlr ?
wie ist die belegung ?
oder gibt´s da nen unterschied ?
grund der frage sind zwei alte scanner,
ob man die noch mit nem neuen pult betreiben kann!
Wenn sie einen Klinke-eingang haben, kannst du sie nicht mit DMX steuern, sondern mit 0-10V, also analog
Zitat von "Nachwuchslichtler"Wenn sie einen Klinke-eingang haben, kannst du sie nicht mit DMX steuern, sondern mit 0-10V, also analog
Nicht unbedingt... Ich weiß von einigen Geräten, dass die tatsächlich DMX über Stereo-Klinken verwendet haben. Die Teile sind wahrscheinlich _noch_ billiger als 3pin-XLRs :shock:
Wg. des Orignialposts: Wenn's tatsächlich DMX ist, muss das auch mit neueren Pulten noch gehen, am Standard wurde eigentlich nichts wesentliches geändert. Hat das Gerät denn ein Mäuseklavier?
Wegen der Belegung kann ich (inbesondere wegen Pin 2/3) nur raten:
Pin 1 -> Sleeve
Pin 2 -> Ring
Pin 3 -> Tip
Stefan
weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr !
aber an den eingängen stand DMX dran
Probiers halt einfach aus, viel kaputt gehen sollte da nicht...
Es gibt DMX über Klinke. Alte Spectronic Scanner z.B.
Funzt scheinbar auch ganz normal - doof gucken tut man dann, wenn man ausversehen ne Mono Klinke mit einbaut, spreche da aus eigener Erfahrung. 1std Fehlersuche, weil ich selbst mit nem Monokabel den Datenbus praktisch kurzschloss.
Klinke Stereo gab es in den Anfängen als der DMX Standard aufkam öfters mal in diversen Geräten...
An die Belegung klann ich mich nicht mehr erinnern - der Standard hat sich aber nie geändert. (Es gibt aber auch vereinzelte Geräte welche nicht das Standard DMX 512 verwendet hatten, in diesem Fall bräuchtest Du den dafür passenden Controller)
Zum Adapter:
XLR PIN1 -> Klinke SLEEVE
Die beiden anderen müsstest Du ggf. ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert dann einfach Data+ und Data- vertauschen und es sollte gehen - kaputt machen kannst Du nichts!
Hallo !
ZUm Beispiel die Futurelight HT-150 Scanner haben klinke dmx anschlüsse. In der bedienungsanleitung kannst du auch die belegung dafür finden. Google wird dein freund bei der suche danach sein....