1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

PA Endstufe an Hifi Anlage ?

• luderer
  • 7. März 2006 um 17:06
  • luderer
    • 7. März 2006 um 17:06

Hallo, ich habe mal eine Frage:
    wie klingen denn PA-Endstufen an Hifi Stereoanlagen.
    Ich könnte eine Yamaha PC2602 Endstufe für kleines Geld haben.
    Wäre das sinnvoll oder würdet ihr mir abraten?
    Welche PA-Endstufen klingen aus eurer Sicht im Home Hifi Bereich?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht der Klangeigenschaften von PA Endstufen?

Vielen Dank im Voraus
    Rene

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. März 2006 um 17:32

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :D

Ich verschiebe diesen Thread mal in das passende Brett. Nicht böse sein. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• vinyard
    • 8. März 2006 um 11:48

also für high end anlagen sind pa endstufen sicherlich nicht brauchbar
    ich selbst hab schon mal meine hifi stand ls mit ner t.amp betrieben
    man merkt einfach dass die pa-endstufe mehr aus den boxen rausholt
    klang irgendwie druckvoller als der sony vollverstärker

um aus low budget ls etwas mehr "druck" zu holen is eine pa-endstufe sinnvoll

gruß

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 8. März 2006 um 13:19
    Zitat von "vinyard"

also für high end anlagen sind pa endstufen sicherlich nicht brauchbar

Naja, kann ich jetzt nicht so direkt nachvollziehen... denke da so an Bryston z.B. !

Was ausser evtl. den Lüftern so unterschiedlich zwischen einer sogenannten "HighEnd" Endstufe und einer PA Endstufe sein soll, das will sich mir irgendwie nicht erschliessen.

Bedeutet das also das PA Endstufen klanglich minderwertig sind ... oder aus minderwertigen Bauteilen hergestellt werden oder wie ?

Der einzige Unterschied zwischen einer " HiFi " / " HighEnd " Endstufe und einer PA Endstufe ist wohl eher in der erforderlichen Robustheit der PA Endstufe zu suchen !

Technisch sehe ich da irgendwie keine Unterschiede... !!!

Sheep

http://www.SheepSound.de

• aleister
    • 8. März 2006 um 13:46
    Zitat

Bedeutet das also das PA Endstufen klanglich minderwertig sind ... oder aus minderwertigen Bauteilen hergestellt werden oder wie ?

nein-es liegt an unterschiedlichen schaltungskonzepten der endstufen.
    aber ich denke, die manuela kann dir das besser erklären..... :oops:

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 8. März 2006 um 14:03

Hallo aleister,

das braucht mir Manuela nicht erklären... so wahnsinnig viele Schaltungskonzepte gibt es da nun auch wieder nicht...

Was ich grundsätzlich damit zum Ausdruck bringen wollte ist:

1.) HiFi erfüllt heutzutage jeder Ghettoblaster... ist also kein Qualitätsmerkmal... daher dürfte eine PA Endstufe allemal " HiFi " tauglich sein !

2.) HighEnd ist leider ein undefinierbarer Bereich, ergo... es kann alles HighEnd sein... sobald es in gewissen Kreisen als solches angesehen und propagiert wird !

Sheep

• sörn
    • 8. März 2006 um 14:24

Und nur weil die HiFi-Norm veraltet und zu lasch ist, gibt es keinen guten Klang mehr? Warum hängst du dich so an Begriffen und Definitionen auf?

Klang hängt nicht nur am Schaltungskonzept, sondern auch an der Ausführung. Man kann auch innerhalb eines S-Konzepts stark variieren mit der eigentlichen Schaltung, woraus für Entwickler durchaus große Freiheiten existieren.

Zitat

Natürlich nicht! Aber die Prioritäten liegen bei der Entwicklung anders!

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 8. März 2006 um 14:36

Der söRn hat mir gerade noch zu meinem Glück gefehlt... Mahlzeit.

Bevor du hyperventilierst lies dir doch meine Beiträge nochmal durch.

Ich habe nicht behauptet das es keinen guten Klang mehr gibt !

Aber ist egal ... wenn es zu doll wird, nimm ne Tüte und atme dadurch ...

Eine PA Endstufe ist genauso HiFi / HighEnd tauglich wie jeder andere Verstärker auch... es sind schlichtweg Verstärker... deren Aufgabe in erster Linie darin besteht ein Signal weitestgehend linear zu verstärkern.

Bei PA Endstufen ist der Anforderungskatalog nur ein wenig erweitert was Haltbarkeit / Verarbeitung etc. betrifft... die Schaltungskonzepte sind weitgehend identisch !

Ansonsten wären sehr gut klingende PA Anlagen ja unmöglich !!!

Und söRn'lein ... Bryston baut letztendlich PA Endstufen auf " anerkanntem " HighEnd Niveau... aber ist nicht schlimm wenn dir das kein Begriff ist.

Sheep

• schrecki7289
    • 8. März 2006 um 15:23
    Zitat

Eine PA Endstufe ist genauso HiFi / HighEnd tauglich wie jeder andere Verstärker auch... es sind schlichtweg Verstärker... deren Aufgabe in erster Linie darin besteht ein Signal weitestgehend linear zu verstärkern.

Der Meinung bin ich auch, aber solange weiter über Endstufenklang diskutiert wird, gibt es immernoch Leute, die was anderes glauben. :roll:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst günstige Endstufen (t.amp etc.) oftmals besser dimensioniert sind, als so mancher "High End Hifi" Verstärker. Wenn ich mir die möchtegern Hifi Blechkisten anschaue, wirds mir schlecht.
    Das lässt sich zwar nicht pauschalisieren, trifft aber oftmals zu. Und wirklich gute Hifi Verstärker kosten dann meistens mehrere tausend Euro, dabei steckt nichts anderes drin, als in einer durchschnittlichen PA Endstufe.
    Letztere müssen von Grund auf schon robust und überdimensioniert sein, um reibungslosen Betrieb auch unter harten Bedingungen zu gewährleisten, währenddessen man dafür in Hifi Gefilden viel Geld auf den Tisch legen muss.

Ich zumindest nehme für Zuhause lieber eine alte konvektionsgekühlte Zeck/Daub/Yamaha Endstufe, als ein Pseudo Hifi Ding für das gleiche Geld.

Gruß
    Thomas

• Malte aka Ravemaster
    Gast
    • 8. März 2006 um 15:24

die Hifi dinger haben mehr spielereien.

sei es 10000000 eingänge, 30 ausgänge (surround),...

sicher ist der Unterschied nicht so groß aber er ist eben da.

ich würde trotzdem jederzeit für meine Hifi einen vernünftigen hifi reciever vorziehen.

greetz Malte

edit: warum muss ich mich nicht einloggen um hier zu schreiben?!?

• vinyard
    • 8. März 2006 um 20:24

außerdem gibts doch dann mit Bi-Wiring probleme das auch ein merkmal von high-end hifi sein kann

sheepsound
    und wo stellst du dann bass und höhen um wenn man keinen vorverstärker hat ?

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 20:32

der Bi wireing mode hat nur den Vorteil das durch die lange strecke irgendein störpunkt ausgesetzt wird. irgendwie so hat mir das mein alter klassenlehrer erklärt (der hat akustik studiert)

aber ist seeeehr lange her. das müssen die Profis nochmal erklären ;)
    greetz Malte

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 8. März 2006 um 21:59
    Zitat von "-Schrecki-"

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst günstige Endstufen (t.amp etc.) oftmals besser dimensioniert sind, als so mancher "High End Hifi" Verstärker. Wenn ich mir die möchtegern Hifi Blechkisten anschaue, wirds mir schlecht.

Dito, meine mit ca. 250 Schleifen wirklich billige Alesis RA 500 hat die popeligen Canton Standboxen besser im Griff als ein Yamaha 7.1 Vollverstärker mit allem Pipapo für 1240Euro (auch im Stereobetrieb), der daher auch rausgeschmissen wurde. Ich fahr momentan zu Hause Dolby 5.1 komplett mit Alesis Amps :grin: Günstig und gut. Schaut man dann bei den Amps erstmal Richtung Bryston, Glockenklang Bugatti, Hafler und wie sie alle heissen wirds auch richtig edel und das Zeug kann vermutlich auch ohne Probleme mit einer doppelt/dreifach/vierfach etc. so teuren Accuphase, Krell oder sonstwas mithalten. Wobei so ein 1Ohm fähiger Krell-Monoblock mit guten 80kg und dem Wert eines Kleinwagens vermutlich auch ganz gut zur Sache geht :lol:

Habe es noch nicht selbst getestet, aber werde es vielleicht mal irgendwann machen: Mal sehen bzw. hören wie sich z.b. so eine Lab zu Hause macht - abgesehen vom Lüfter. Ich vermute die brauch sich klanglich auch nicht zu verstecken in der "High End" Welt.

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 22:27

meint ihr das stört wenn ich meine 175 WRMS @ 4Ohm front LS an meine Yorkville AP6020 anschliesse?

darf ich dann auch mal lauter machen
    greetz Malte :roll:

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 8. März 2006 um 22:30

Klar, dass wieder solche dümmlichen Kommentare kommen müssen :roll: hoch 2

Ich werd mich in Zukunft aus den Home-PA und wie auch immer gearteten Threads komplett raushalten, weil einige Leute es eh nicht lassen können. Obwohl gerade dafür dieses Unterbrett eingerichtet wurde. Auf bald im restlichen Board.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 9. März 2006 um 08:03
    Zitat von "vinyard"

außerdem gibts doch dann mit Bi-Wiring probleme das auch ein merkmal von high-end hifi sein kann

sheepsound
    und wo stellst du dann bass und höhen um wenn man keinen vorverstärker hat ?

Lieber vinyard,

wenn jemand danach fragt ob er eine Endstufe benutzen kann... dann setze ich einfach mal voraus das er einen Vorverstärker hat ! Sei es ein Mischpult oder eben ein reiner PreAmp... im übrigen wo du so HighEndig daher kommst... echte HighEnd Vorverstärker haben keine Regler für Bass oder Höhen !

Fragst du jemanden, der sich ein paar Boxen kaufen möchte, auch erstmal ob er denn überhaupt einen Verstärker hat ???

BiWiring soll schwierig werden ... warum ?

Was ist denn so schwierieges daran 2 verschiedene Kabel pro Kanal an eine Endstufe anzschliessen ?

Sheep

• vinyard
    • 9. März 2006 um 18:52
    Zitat

wenn jemand danach fragt ob er eine Endstufe benutzen kann... dann setze ich einfach mal voraus das er einen Vorverstärker hat ! Sei es ein Mischpult oder eben ein reiner PreAmp...

ja du

Zitat

.. im übrigen wo du so HighEndig daher kommst... echte HighEnd Vorverstärker haben keine Regler für Bass oder Höhen !

bin ich nicht und habe ich in diesem zusammenhang auch gar nicht so gesagt

Zitat

Fragst du jemanden, der sich ein paar Boxen kaufen möchte, auch erstmal ob er denn überhaupt einen Verstärker hat ???

ja

Zitat

BiWiring soll schwierig werden ... warum ?

Was ist denn so schwierieges daran 2 verschiedene Kabel pro Kanal an eine Endstufe anzschliessen ?

wirst du wohl recht haben

• lightning
    • 9. März 2006 um 20:13

Gibt es "PA"-Endstufen mit eingebautem Tuner?

Falls ja, kann man darüber nachdenken, wenn nicht dann nicht...

P.S. Wenn jemand so eine Endstufe kennt, immer her mit der Modellbezeichnung, brauche noch einen Receiver...

lightning

• Anonymous
    Gast
    • 10. März 2006 um 20:02

ich nutze bei mir einen PA Amp für die Fronts, der Rest kommt an die Lautsprecheranschlüsse meines kennwood 9060. Echt ok so.

• NaDerDingHalt
    • 13. Mai 2006 um 19:09
    Zitat von "luderer"

Ich könnte eine Yamaha PC2602 Endstufe für kleines Geld haben.

Die würde ich auch nehmen (ganz im ernst)
    grundsolide verarbeitet und soll auch noch gut klingen

ich hab hier grade eine PC1002 (eine kleinere und älterere schwester der PC2602) als subwoofer-amp bei mir zuhause arbeiten

tut ihren dienst und hat (trotz "nur" 2*150 watt an 4 ohm) RICHTIG dampf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™