1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wer kann mir da helfen? Limter oder was is besser?

• tomfly
  • 25. Juli 2003 um 15:56
  • tomfly
    • 25. Juli 2003 um 15:56

Hallo!
    Ich habe ein Mischpult (Monacor MPX-500) das hat je eine Levelanzeige an jedem Kanal und am Master Links und Rechts (Ausgang). Dann gehe ich mit dem Signal weiter in mein 2x 15 Band EQ (DOD 430 QX) dann in meine Aktivweiche Stageline MCX-2100 und von dort eben das Top Signal an eine Endstufe und das Bassignal an die andere Endstufe.
    So:
    Worum es geht is das CLippen. Ich habe erfahren das selbst wenn der Ausgang am Mixer schon Clippt, das dann auch ein Limiter da nicht mehr hilf. Man würde zwar das clippen der Endstufe verhindern aber...neija weis auch nicht so ganz. Wenn ich am Mixer die Level an den Kanälen bei 0db halt kann ich das Master voll aufdrehen und habe dann dort auch nur 0db. (die anzeige geht dann weiter mit 2 Gelben LEDs +1 +3 und einem roten +5) bin maximal mal kurz dann immer bei 1db je nach Gain am Kanal. Die Aktvweiche zeigt dann an bis 0 bzw blinkt kurz mal die +10 als nächstes rot dann die +18 die aber nicht leuchtet und anfangen tut der EQ mit -10db sind je nur 4 LEds am EQ pro Kanal. Also bin ich dort meist bei 0 bis ma 10+ (am EQ) und an der Aktivweiche sehe ich nur wenn ich den eingang wohl über 0db fahre an dem PEAK LED am eingans Gain. Wenn ich die Endstufen voll aufgedreht habe und mache dann laut ist es ja klar das irgendwann die Clipp LEDs malö angehen dann kann ich zb. an meiner Aktiven Weiche den eingans gain etwas zurück drehen un dann clippt nix mehr. Is aber ebenkein Limiter. Ob am Ausgang vom Mixer bei 0db das Signal schon clippt weis ich ja nicht.
    Gibt es denn einen guten Limiter wo man dann sicher sein kann wo ich hinter es Mischpult hängen könnte oder sowas? Oder is das ganze einfach so Normal und ich eben damit leben muss.
    Ich mir wohl besser dann stärkere Endstufen kaufe wo die Boxen verzerren bevor mal es Clipp angeht > bezüglich das Hochtöner länger halten...???

Was meint ihr?

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2003 um 17:27

Die dB-Anzeigen an Mischpulten, EQs usw. sind allesamt auf einen bestimmten Spannungswert bezogen. 0dB heißt bei diesen Geräten noch nicht gleich Clipping. Je nach Qualität fängt Clipping bei solchen Geräten zwischen +10dB und +22dB an, oder noch höher.
    Endstufen dagegen beziehen die dB-Anzeige immer auf ihren maximalen Ausgangspegel. 0dB ist das Maximum, darüber gibts nur Clipping (eineige HiFi-Amps wie die Kenwood M2 mal ausgelassen).
    Wenn du dein System SCHÜTZEN willst, brauchst du Limiter HINTER den Weichen Ausgängen, also zwischen Weiche und Endstufen. Ein Limiter VOR der Weiche kostet dich entweder Maximalleistung ODER bietet keinen wirklichen Schutz.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement