Hallo,
ich habe die folgende Nachricht zwar schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber eigentlich berührt es ein neues Thema.
Es geht um die möglichst sinnvolle Zusammenstellung von vorhandenen Komponenten. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
ZitatZuerst mal herausfinden, was rauscht!
Alles <g>
Die Anlage gehört einem befreundeten Gastronom, der sie 4-5 x pro Jahr aus dem Keller holt.
Da ich seit über 20 Jahren als Resident DJ arbeite und die letzten Anlagen zusammengelötet habe, als es noch 5-Pol DIN Stecker gab (schöne Zeit) habe ich nur begrenztes Wissen.
Das Material ist haupsächlich von IMG Stage Line, also nix amtliches, aber dafür viel davon.
Mixer:
IMG StageLine MPX-208
Amps:
IMG StageLine STA- 1602
IMG StageLine STA-322
IMG StageLine STA-700
IMG StageLine STA-152
Frequenzweichen:
IMG Stage Line MCX-210
BEHRINGER CX3400
Brüllwürfel:
2x IMG Fullrange PAB 415 (ganich ma übel)
2x Omnitronic TMX-1530 (jetzt weiß ich, wo die Weißblechdosen recycled werden)
2x Omnitronic BX-1550 Subwoofer
Sonstiges:
BEHRINGER Ultrafex Pro EX3200
Ich weiß nicht ob er es im Teleshop gekauft hat (wenn Sie jetzt bestellen erhalten Sie 2 Endstufen und eine weitere Weiche kostenlos dazu...) aber es war wohl ein früherer Freizeit DJ dafür verantwortlich.
Bisherige Verwendung:
Quelle an Mischpult
Mischpult an Endstufen
Endstufe an Boxen.
Nix Frequenzweiche. Das meiste Geraffel stand ungenutzt rum.
Klang: historisch
Jetzt habe ich demnächst in seinem Saal ein Event (Ü30 Party) und versuche aus dem vorhandenen Material das Optimum zu erziehlen.
Ab und zu soll über die Anlage aber auch für gepflegten Löffelrock (Musikuntermahlung bein Essen) und reiner Sprachübnertragung bei Versammlungen Dienst tun. Bei den beiden letzteren Anwendungen bilde ich mir ein zu hohes Grundrauschen ein. Man kann zwar die Endstufen zurückdrehen aber ich würde lieber ein Grundsetup finden und in Beton giessen.
Jochen