1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Meinungen zu Martin Audio WSX oder FOHHN RS-4

• t-bone
  • 22. Juli 2006 um 11:58
  • t-bone
    Verifiziert
    • 22. Juli 2006 um 11:58

Hi wollt mal fragen was eher zu 4 SK212 Tops passt der WSX oder der RS-4 der WSX ist ein geladenes Horn deswegen glaub ich das er eher was für mich ist, da der RS-4 ein BR ist.

Musikstil -> Techno, Metal, etwas Pop, Hip Hop

Also welcher ist besser für mich, denn ich will einen bösen Kick und es sollte auf weite entfernung gehen, da ich öfters Zelte Beschalle, die 8m breit sind aber bis zu 50m lange sind, also ist der was für mich?

Ich tipp mal stark auf WSX aber wenn ich den nehme, wieviele sollten es sein und könnte ich mal bei jemmandem probehören?

Vielen dank im Voraus

mfg

Jan

• manuela
    • 22. Juli 2006 um 12:51

kannst du gern, das ist mein Radau... :wink:

Aber denk über dieses nach:

1.) du weist wieviel ein WSX kostet?

2.) du weist auch daß unser Freund SK Hybride hat, also keine hinten geschlossenen Hörner? Er wird dir gewiß gern den Unterschied erklären. Bei Martin heißen die Hybridbässe WLX ... es soll ja auch einen SK Hybrid geben, der gewiß auch etwas günstiger ist als ein WSX.

3.) ein horngeladenes Doppel12 ist eine verdammt laute Sache. Wenns richtig abgehen soll untenrum stellen wir je 3 WSX unter eine W8,
    4 unter 2x W8 kommt auch vor. Weniger als 3 WSX pro Seite ist ein Anwendungsfehler, egal welche Tops draufsind.

4.) das Spielt selbstverständlich Mehrwege über einen XTA. = teuer.

und ob das alles zusammen noch Party-PA ist, ich sag mal nicht unter eintausend Gäste einladen. :wink:

Für richtig bösen kick würde ich Subs mit 2x15" wählen.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• t-bone
    Verifiziert
    • 22. Juli 2006 um 13:10

Hi danke erstmal für deine Antwort aber wenn dann würde ich selbst bauen um so viel, viel geld zu sparen aber was empfiehlst du mir jetzt gtenau, denn momentan hab ich VAs bis zu 300PAX aber das wird sich warscheinlich bis auf 2000PAX erhöhen, also will ich erst mal mit etwas kleinerem anfangen das dann noch ausbaufähig ist. Was kannst du mir da empfehlen? wenns geht etwas dass nicht all zu schwer zum bauen ist und dann auch kein großes Gewicht besitzt und außerdem darf es nicht all zu viel kosten also so wie 4 WSX.

mfg

Jan

Einmal editiert, zuletzt von DMS SOUND (23. Juli 2006 um 09:47)

• a&m showconcepts
    • 23. Juli 2006 um 01:11

Hi Jan,

ich kann dir nur über die Fohhns sagen, dass die übel nach vorne gehen (wir haben selber PS7 die baugleich zu den RS4 sind). Nur must du dann auch einen amtlichen (leistungsfähigen) Amp anschließen. Wir haben Yamaha P7000S mit 2 x 700W @ 8 Ohm pro Seite und das ist so la la (geht aber) besser: Vortex 4 oder ähnliches. Denn bei denen merkt man schon, dass die ohne Probleme 1000W und mehr vertragen können.
    Wir können uns hier bei größeren Sachen schonmal RS4 und entsprechendes Amping dazuleihen, deswegen (und natürlich wegens des Fohhn Klangs) waren die PS7 für uns erste Wahl.

Viele Grüße aus Aachen

Matthias Vianden

A&M Showconcepts
    Verleih für Beleuchtungs und Beschallungstechnik
    http://www.AundM.com

• t-bone
    Verifiziert
    • 23. Juli 2006 um 10:01

@ A&M Showconcepts

Baust du selber?

• manuela
    • 23. Juli 2006 um 10:13

Fieso man baut üblicherweise keine Markensachen selber. Das Mopsen des Know Hows das die Ingenieure der Hersteller investiert haben ist nicht die feine Art. Es gibt wirklich zu Hauf Projekte die auf unbezahlter Basis entstanden sind und teils auch ähnliche Leistungen bieten. Das gilt übrigends auch für den WSX, auch wenn man die Vermaßung davon hat, irgendwie ist es doch pfui oder meinst du nicht ?

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• a&m showconcepts
    • 23. Juli 2006 um 10:22

@fiesodruck
    nope, haben das früher zwar mal angedacht, aber mitlerweile habe ich da nicht mehr den Nerv zu, denn das rechnet sich nicht für uns. Denn für selbstgebaute sachen, zahlt dir niemand das Geld, was du für die Orginalen bekommen würdest. Außerdem kann ich dann auch nicht beim Pooling "mitspielen". So wissen die Leute sie bekommen bei uns erstklassiges Fohhn Material (was sie auch kennen) und keine selbgebauten Boxen, bei denen sie erst gucken müssen wie sie Klingen.

Gruß

Matthias

A&M Showconcepts
    Verleih für Beleuchtungs und Beschallungstechnik
    http://www.AundM.com

• t-bone
    Verifiziert
    • 23. Juli 2006 um 10:37

Ja OK wenn man sich das Leisten kann dann ist das i ordnung, wenn aber da so einer wie ich komme, der kein Geld hat, der baut dann lieber selber

mfg

jan

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2006 um 15:44

http://www.fohhn.com/php/?pid=72

Road Line Sub ist allerdings ein rückgeladener Resonator, nicht nur Baßreflex

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum