1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

19" Stromverteiler, CEE und Schuko Eingang !?!

• Trancemaster
  • 6. August 2006 um 14:57
  • Trancemaster
    • 6. August 2006 um 14:57

Hallo,

nach stundenlanger Sucherei im Forum bin ich noch immer auf keine Lösung gekommen.
    Ich bin auf der Suche nach einem 16A CEE-Stromverteiler (zur Not auch 32A, wobei 16A ausreichen sollte), der fest in mein Amp-Rack eingebaut werden soll. Der Verteiler sollte hinten 6 Schukodosen hinten haben, vorne mindestens eine, und zusätzlich abgesichert sein.

So weit so gut.....jetzt das eigentliche Problem: Wenn bei einer VA kein CEE-Anschluss vorhanden ist, muss ich das ganze zwangsläufig an eine Schuko-Dose anstecken und hoffen dass die Sicherung hält :D
    Ich brauche folglich einen Verteiler der einen CEE-Eingang und gleichzeitg einen Schuko-Eingang hat. Oder gibts da Adapter von CEE auf Schuko?

Sorry für meine vielleicht blöden Fragen, bin aber in der Stromtechnik nicht ganz so fit.

Ich will halt ein fertig verkabeltes Amp-Rack haben, das für jedes Stromproblem gerüstet ist.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß trancemaster

• giggers
    • 6. August 2006 um 15:50

Hallo Trancemaster,

Also so ein Stromverteiler wie du beschrieben hast Mit CEE -und Schoko Netzstecker ist mir nicht bekannt! Stromverteiler mit einen 16A CEE Anschluss mit 6 Schokodosen und Sicherungen findest du beim großen "T" auf der Homepage! man könnte natürlich auch einen Adapter von Schokostecker auf CEE dose Baun sowie kaufen aber du hast dann halt nur eine Phase und für Drehstrom (Kraftstrom) brauchst du 3 Phasen! Und ich denke das dann dieser Stromverteiler nicht funktioniert!

Wenn du einen VA hast wo kein Drehstrom vorhanden ist würde ich dir raten einfach einen normalen 3-fach oder 6-fach stromverteiler zu benutzen!

Was hast du denn alles in diesem Rack?

Gruß Giggers

• fladdi
    • 6. August 2006 um 15:53

Lass dich da bitte vom Elektriker deines Vertrauens beraten, gegebenenfalls kann er dir sogar entsprechendes NORMGERECHTES bauen, kost halt etwas mehr, ist dafür aber vom Fachmann.

Als Laie komm bitte nicht auf die Idee so etwas selber zu machen.

Außerdem empfehle ich dir die Suchen-Funktion dieses Forums und des Schwester Forums! ( http://www.pa-forum.de)

So long,

Fladdi

Einmal editiert, zuletzt von fladdi (30. August 2006 um 22:08)

• Trancemaster
    • 6. August 2006 um 19:20

Danke für eure Antworten!

im Rack befinden sich z.Zt. 2x Craaft C1600N, EQ und Weiche, sowie noch zwei kleinere T-Amps, die aber vorerst noch nicht betrieben werden.

Die Konstellation ist hart an der Grenze einer einzigen Schuko-Dose. Wenn dann noch andere Geräte mit dran hängen ist´s eh vorbei.
    Ich will deswegen auf Nummer Sicher gehen.

Was ich im Endeffekt will: das Rack aufstellen und ohne viel Arbeit entweder den 16A-CEE Strom oder halt Schuko verwenden.

Gruß trancemaster

• giggers
    • 6. August 2006 um 19:43

aber normal müsste das ohne probleme gehen! ich hatte mir vor 2 Wochen ein Rack ausgeliehn mit zwei "Martin Audio" Endstufe eine 2,8 und eine 4,2 Endstufe und wir haben alles an eine normale schokosteckdose angeschlossen! Normal kannst du ca. 3600 Watt aus einer normalen 16A Abgesicherten Schokosteckdose ziehen!

Ich denke aber mal das du keine 3,6KW aus der steckdose ziehst!

Mein Tipp benutz einfach einen schokosteckdose für das rack und kaufe dir noch einen Kompaktverteiler beim großen T. (Siehe Bild) da kannste je nach stromvoraussetzung entscheiden und hast auch nicht viel arbeit damit!

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 6. August 2006 um 20:11

Schuko.. nicht Schoko...

Schutzkontakt.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• fladdi
    • 6. August 2006 um 20:17

/OT

nicht SCHOellerKOnfekt???? :grin:

/OT

sorry, aber musste sein, nu aber b2t

• patec
    Reaktionen
    69
    • 30. August 2006 um 21:57
    Zitat von "fladdi"

Es gibt Adapter von Schuko-Stecker auf CEE Kupllung, allerdings darf dies NUR einphasig geschehen, da es sonst zu Berührspannungen kommen könnte.( falls es mehrrere schuko stecker an einer cee buchse sind [DAS IST NICHT GESTATTET]).
    Fladdi

Au Mann, auch Stecker Schuko auf CEE Buchse (rot) ist nicht gestattet, aus diversen Gründen. Fragen zum Strom gehören ins PA-Forum und Antworten dazu sollte nur geben wer sich damit auskennt... Das Thema ist dort auch schon ähnlich diskutiert worden.

• fladdi
    • 30. August 2006 um 22:08

Tschuldigung, wird sofort editiert.

• manuela
    • 31. August 2006 um 07:06

wenn ich mal zum Topic kommen darf:

der abgebildete Verteiler wäre baulich gut geeignet, die CEE Steckdose muß raus, dafür ein Schuko-Einbau-Stecker rein, innen muß eine Umschaltung rein die die gesammte CEE Einbausteckergeschichte totlegt sowie L1 L2 und L3 brückt - wenn Schukoinput benutzt wird. Umgekehrt muß Schuko Input stromlos sein solange CEE aktiv ist. Schon klappt das.
    Der Umbau erfordert 3 Öffner und 3 Schließer, alle 16A, gemeinsam betätigt. Die Schaltreihenfolge ist kritisch und sicherzustellen.

Dieser Umbau soll von einer Fachkraft gemacht werden. Es kann etwas eng werden im Gehäuse, das ist ein Fall für Freaks.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 07:42

Warum so kompliziert?
    Einfach einen CEE Verteiler wie abgebidlet ins Rack einbauen. Für Notfälle ne 3er oder ne 5er Leiste im Rack mitführen und bei Bedarf einfach umstecken. Ist sicher ist günstig, machen viele Profis genau so und geht auch schnell.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• manuela
    • 31. August 2006 um 10:07

Das ist zweifelsohne richtig, hier wurde aber nach einem Ding gefragt daß beides kann. Und so kompliziert ist das garnicht.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2006 um 10:23
    Zitat von "DaftMedia"

Warum so kompliziert?
    Einfach einen CEE Verteiler wie abgebildet ins Rack einbauen. Für Notfälle ne 3er oder ne 5er Leiste im Rack mitführen und bei Bedarf einfach umstecken. Ist sicher ist günstig, machen viele Profis genau so und geht auch schnell.

Der gesunde Menschenverstand, gepaart mit einer Prise Fachwissen, bringt in so einem Fall oft die besten Lösungen zustande. Siehe Zitat.
    Bevor ich jetzt anfange ein Gerät mit Schuko & CEE Eingang zu basteln nur, um eine Mehrfachsteckdose zu sparen.

Weitere Strombasteltipps bitte bei den Stromonkels
    :grin: im PA-Forum diskutieren.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. August 2006 um 11:37

Adapter Schuko Stecker - 16A CEE Buchse und fertig. oder wo ist das Problem?

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 12:01

Bei Schuko ist die Lage von Phase und Null nicht genau definierbar. (Ausnahme Schuko mit Schutzleiter-Mittelkontakt), das heißt, man kann sich mal den Null auf die Phase legen. Gerade bei Geräten mit eingebautem FI ist das Problematisch. Auch Sicherungen werden eigentlich auf Phase und nicht auf Null gelegt.

So jetzt aber Schluss mit der Diskussion und Schloß davor, das ist sonst nämlich etwas fürs Strombrett.
    Ich bin außerdem kein qualifizierter Elektriker und auch keine Fachkraft für E-Technik.

• Trancemaster
    • 31. August 2006 um 12:01

Zusätzlich ne normale Schuko-Leiste wäre sicherlich die einfachste Lösung! Aber genau das will ich mir ja ersparen! Das ewige Hinten-rumkriechen im Rack und umstecken. Ich weiß - klingt jetzt etwas faul aber es soll halt so einfach wie möglich vonstatten gehn. Und wenn das mit dem CEE => Schuko Adapter klappt dann ist das ja eh genau dass was ich brauche.

Trotzdem vielen Dank für eure Tips

Gruß trancemaster

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 12:06

Ein solcher Adapter ist nur leider nicht zulässig soweit ich weiß.
    Lass es lieber, vor allem wenn du keine Ahnung davon hast.

Am Praktikabelsten wäre eigentlich ein Schukoeingang, der vom CEE komplett getrennt ist. Da müsste man lediglich dann einen Umschalter einbauen, der zwischen CEE mit 3 Phasen und Schuko Einphasig hin und her schaltet.
    Das halte ich für eine aufwändige aber sichere Lösung, da läuft man bei korrekter Verkabelung nicht Gefahr, auf einem Eingangskontakt Storm sitzen zu haben und man hat auch nciht das Risiko eines Kurzschlusses.
    Man kann das gazne dann elektronisch oder elektrisch Lösen über Schütze zum Beispiel.
    CEE bekommt dann Priorität, heißt also wenn auf CEE Saft anliegt, schaltet ein Schütz die Steckdosen des Verteilers auf CEE, fällt der Strom an CEE ab, wird auf den Schuko Eingang umgeschaltet.

Ist aber keine günstige Lösung, braucht Platz und eine Abnahme vom Elektriker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™