1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Feedback unterdrücken mit Ultradrive möglich?

• stempfle
  • 8. August 2006 um 10:55
  • stempfle
    • 8. August 2006 um 10:55

Hallo Leute,

ich darf am Samstag zum 1. mal eine LiveBand verstärken. Hab mir dazu n bishen Equpment dazugekauft, u.A. n größeres Live-Mischpult.
    Ebenfalls den Ultradrive von Behringer, den hab ich dieses WE von jemand ausgeliehen und war so begeistert, jetzt hab ich ihn selber. Nun wollte ich jedoch wissen, ob ich diesen wie mir der Kollege telefonisch bestätigt hat, auch als Feedback destroyer nutzen kann, und vorallem wie ich das einstelle.
    Ist eben bei Live-Musik doch sehr wichtig.

Danke bereits jetzt für euere Hilfe,

Gruß, Fabian

• manuela
    • 8. August 2006 um 11:02

herzlich willkommen im Forum.

Achte drauf daß du vorn auf die Monitorboxen keine komprimierten signale gibst, ebenso kein Reverb, und zieh die Kopplungen dort soweit es geht mit Pegelrücknahme, ggf. mit EQ die Koppelfrequenz abregeln (was den Sound des betroffenen Monitors natürlich auch verändert, da gilt, weniger ist mehr! )
    Gute Erziehung der Musiker ist auch sehr hilfreich /zB nicht "hohle Hand" um das Mic und ähnliche Dinge die das Koppeln begünstigen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2006 um 11:31
    Zitat von "stempfle"

Hallo Leute,

ich darf am Samstag zum 1. mal eine LiveBand verstärken. Hab mir dazu n bishen Equpment dazugekauft, u.A. n größeres Live-Mischpult.
    Ebenfalls den Ultradrive von Behringer, den hab ich dieses WE von jemand ausgeliehen und war so begeistert, jetzt hab ich ihn selber. Nun wollte ich jedoch wissen, ob ich diesen wie mir der Kollege telefonisch bestätigt hat, auch als Feedback destroyer nutzen kann, und vorallem wie ich das einstelle.
    Ist eben bei Live-Musik doch sehr wichtig.

Danke bereits jetzt für euere Hilfe,

Gruß, Fabian

Mein Beileid, Live ist keine Spielerei und man sollte sich da mit Hilfe langsam einfinden, die kalte Wasser Aktion, mit neuem, unbekannten Livepult und doch sichtlich sehr wenig Ahnung kann eigentlich nur in die Hose gehen, aber da wir ja nicht nur schwarz sehen wollen, viel Glück.

Tip im Vorraus, lese dich gut in die Materie von Gainstruktur und Gain bevor Feedback ein. Verlasse dich nicht auch die automatische Feedbackfunktion des Ultradrives, sondern nutze diese nur im Vorab um die Frequenzen zu finden und benutze den EQ um die Feedbackfrequenzen zu ziehen, die Automatik macht nur Brei und dir deinen Job noch schwerer als er schon ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• stempfle
    • 13. August 2006 um 17:08

Hey Ihr.

also immer alles schwarz sehen is scho traurig...

zu deiner enttäuschung muß ich sagen, dass NICHTS in die Hose gegangen ist, stattdessen alles genjal war!
    die band hatte ihren 1. auftritt und war von der anlage, sowohl sound- als auch lichttechnisch absolut begeistert....

tja.. mag sein, dass ich kaum ahnung hab, aber scheinbar dann eben talent ;)

aber ich hab mir da noch so nen equaliser mit feedbackdestroyer gekauft, aber hab dennoch fast nur mit der gainstruktur gearbeitet.

sogar auch ein bishen getrickst, hab bei den monitoren einfach die mics rausgenommen, um das feedback vom monitor zu unterdrücken ;)

für mich wars ne gute erfahrung, und spaß hats auch gemacht...

aber trozdem danke, dass du mir so hart gesagt hast, dass das kein kinderspiel ist, war sicherlich auch keins, hatte immer alle finger voll zu tun, weil ich sowohl light als auch sound gemacht habe, aber alle waren begeistert ;)))

also macht´ses gut, und danke nochmal

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2006 um 20:09

Bin sicher nicht enttäuscht das es bei dir gut funktioniert hat, freut einen doch wenn alles glatt gelaufen ist. Habe das Spiel nur leider schon all zu oft anderst gesehen, Bandmitglieder oder Newbies die meinen, ach das ist doch easy und ich kann das selber und der Auftritt wird zum desaster weil die einfachsten Dinge der Livebeschallung nicht eingehalten wurden, das Material teilweise auch untauglich ist und zusätzlich noch Probleme der Örtlichkeit zu Tage kommen die man bei Disco nicht hat. Ich denke auch dadurch das es der 1.Auftritt der Band war, hast du natürlich auch Vorteile.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mahoni
    • 15. August 2006 um 13:37
    Zitat von "Kracky"

Tip im Vorraus, lese dich gut in die Materie von Gainstruktur und Gain bevor Feedback ein. Verlasse dich nicht auch die automatische Feedbackfunktion des Ultradrives, sondern nutze diese nur im Vorab um die Frequenzen zu finden und benutze den EQ um die Feedbackfrequenzen zu ziehen, die Automatik macht nur Brei und dir deinen Job noch schwerer als er schon ist.

Moin moin,

das Ultradrive hat eine automatische Feedbackfunktion? Wie funktioniert das denn, bzw. wie kommt man da ran?

Gruß Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™