Wir haben heute zwei QSC Endstufen und eine Crest Performance CPX1500 in ein Festinstallationsrack in einer Disco eingebaut. Nach ca. einer Stunde schaltete sich die Endstufe (Crest) aus, als wir in Zimmerlautstärke Musik laufen ließen. Als ich vorne fühlte fiel mir die erhöhte Temperatur auf und beim ausbauen verbrannte ich mir die Finger an der Geräteoberseite.
Dran war auf einem Kanal die Hochtonsektion eines Biamped Topteiles (16 Ohm, 1,15kHz getrennt). Die Verkabelung ist Fehlerfrei (unsere QSC lief am Vortag einwandfrei die Nacht durch), auch Messtechnisch kein Fehler (>10 Ohm). Die Anschlüsse an der Endstufe waren auch OK (keine Drähte auf das Gehäuse oder Kurzschluß untereinander).
Wir schraubten die Endstufe auf und reinigten diese. Nochmal ein Testlauf ohne Last mit offenem Deckel: 30 Minuten, dann schaltete sich der Temperaturgesteuerte Lüfter ein. Die Kühlkörper waren wieder zu warm für einen Leerlaufbetrieb.
Wenn ich jetzt sage, dass man Spiegeleier drauf kochen konnte ist das nicht übertrieben oder gelogen!
Woran kann das liegen? Die ENdstufe läuft ganz normal, keine nebenerscheinungen. Nach 1 Stunde schaltet sie wegen Übertemperatur ab.