Hi,
ich muss nächstes Jahr mit meiner Stufe unseren Abiball beschallen. Da wir im Moment schon daran sind die Kosten zu kalkulieren, stellt sich die Frage, wie groß die Anlage sein muss.
Der Ball findet jedes Jahr in unserer Aula statt. Der Raum ist ca. 25*50m groß. Wir haben uns vorgestellt, dass wir eine Trennung zwischen Sitzbereich (zum Essen) und einer Tanzfläche machen werden. Die Tanzfläche wird ca. 65-75m² groß sein, und sich direkt vor unserer Bühne befinden (Die Aula wird recht häufig für Theaterzwecke benutzt, daher ist auch schon genug Licht vorhanden). Auf der Bühne wird in der Regel auch die Technik inkl. DJ aufgebaut.
Was bisher in der Schule an Ton vorhanden ist, ist folgendes: 4x 400W RMS 3-Wege Lautsprecher von Bell (glaub ich), sowie ein Mischpult + Endstufe. Aus praktischen Erfahrungen von früheren Schülergenerationen weiß ich, dass das auf keinen Fall ausreicht.
Nun stellt sich die Frage: Was brauchen wir noch? Der Sitzbereich soll ja nur noch mit lauter Hintergrundmusik beschallt werden, aber auf der Tanzfläche sollte schon Disco-Lautstärke herrschen. Gespielt wird am Anfang wohl noch Tanzmusik, hinterher ist das auch egal.
Ach ja, vielleicht noch wichtig: Auf dem Ball kann man so mit 400-500 Leuten rechnen.