Hallo,
da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich zunächst vorstellen:
Mein Name ist Martin Kennerknecht, ich bin neben meinem Hauptberuf (Labormeister an der FH-Kempten in den Bereichen Elektrische Messtechnik & Akustik) und meinem Nebenberuf (http://www.mk-musikproduktion.de) FREIER Fachautor bei der Zeitschrift tools4music (t4m-online.de) und aufgrund meines ausgeprägten Mikrofon-Ticks folglich deren "amtlicher" Mikrofontester.
Desweiteren führe ich den grössten Teil der Messungen an akustischen und elektroakustischen Komponenten durch, welche bei tools getestet werden, da ich mittlerweile über einen relativ umfangreichen (und ständig wachsenden) Messpark verfüge.
Um auf diverse Spekulationen, was die Beeinflussung der tools-Tests durch Werbekunden betrifft, einzugehen: Unsere Testberichte werden normalerweise unzensiert abgedruckt ohne Rücksicht auf Verluste. Im Gegenteil: So manche Firma hat aufgrund eines nicht gewonnenen Tests umgehend sein Werbebudget gekürzt.
Da die Testergebnisse aber idR. sehr objektiv und physikalisch sowie messtechnisch belegbar sind, ist daran halt nicht zu rütteln.
Ich kann nur hoffen, dass sich an der derzeitigen tools-Philosophie nichts ändert, denn sonst könnte ich weitere Tests nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
In diesem Sinne:
Auf fröhliches und objektives Diskutieren!
MK