wie ist eigentlich die qualtiät in bezug auf musik, oder geht es bei pa amps eher um leistung?
amp und soundqualität?
-
-
Man könnte auch fragen: Wie hoch kann die Leistung werden bis die Musikqualität einbricht.
-
eigentlich will man alles.. aber ohne kompromisse gehts eben nicht.
-
nein, mein das eher verallgemeinert.
ist ein pa amp nur ausgelegt auf leistung und null musikklang?
oder hängt die qalität des sounds eher von der musikquelle und den boxen ab -
Zitat von "frettchenmann"
nein, mein das eher verallgemeinert.
ist ein pa amp nur ausgelegt auf leistung und null musikklang?
oder hängt die qalität des sounds eher von der musikquelle und den boxen abdie hängt eher von den boxen und der quelle ab
aber auch der amp spielt da eine endscheidene rolle
bei einem amp für 100€ hast du keine so sauberen höhen und so harten bässe wie bei einem für 500€ -
mir hat ein verkäufer gesagt, dass es bei pa NUR um leistung geht, und man diese amps klangtechnisch absolut vergessen kann.
dieses argument fasse ich jetzt mal eher als müll auf
-
Zitat von "frettchenmann"
mir hat ein verkäufer gesagt, dass es bei pa NUR um leistung geht, und man diese amps klangtechnisch absolut vergessen kann.
dieses argument fasse ich jetzt mal eher als müll auf
das ist auch müllPA ist ganz klar zu unterscheiden von HIFI
sowohl in der lautstärke als auch im KlangPA hat schon en sehr guten klang aber es gibt immer steigerungen

-
Ähm ja, dann erzähl mir bitte mal, was an einer PA Endstufe prinzipiell anders ist, als bei einer Hifi Stufe. (Abgesehen von der Leistung).
Und mit dem Hifi Verkäufer würde ich gerne mal ein paar Worte wechseln, weil das ist quatsch!
-
Zitat von "-Schrecki-"
Ähm ja, dann erzähl mir bitte mal, was an einer PA Endstufe prinzipiell anders ist, als bei einer Hifi Stufe. (Abgesehen von der Leistung).
Und mit dem Hifi Verkäufer würde ich gerne mal ein paar Worte wechseln, weil das ist quatsch!
die endstufen unterscheiden sich nicht
aber die boxen
man hört den unterschied zwischenn PA und HIFIendstufen hört man aber im PA bereich zwischen Low-end und High-end deutlich
-
wie schon gesagt, bin ganz neu im pa bereich :grin:
-
Also ich habe die Erfahrung gemacht das man sehr wohl mit einem guten AMP auch aus LoW Budget PA Boxen einiges rausholen kann.
hatte für die Tops früher eine HK VC 2400 klang war nicht schlecht aber als ich mir die Dynacord XA2600 gekauft und damit meine System betrieben habe hat sich der Klang schlagartig um ein vielfaches verbessert .
Jetzt befeuere ich mein SYstem mit zwei Dynacord XA 4000
und siehe da ich konnte die Klang Quakität nochmals Steigern.
Ich maches etwas anders wie die meisten hier habe sehr billige PA Boxen dafür sehr teure AMPS.MFG
M@x -
Zitat von "M@x_Headroom"
...
Jetzt befeuere ich mein SYstem mit zwei Dynacord XA 4000
Ich maches etwas anders wie die meisten hier habe sehr billige PA Boxen dafür sehr teure AMPS.MFG
M@x:shock: :grin:
-
Zitat
Ich maches etwas anders wie die meisten hier habe sehr billige PA Boxen dafür sehr teure AMPS.
diese aussage, finde ich, gehört festgepinnt! :grin: -
ein guter Amp hat keinen Klang.
Denn er soll das Eingangssignal anheben, nicht verändern.
Leider können das viele Amps nicht richtig, so kommts dann zu Klang... -
Glaub ich nicht dass Raveland an einer Crown K1 beispielsweise besser klingen wie ein controllter Nexo PS15 an einem T.Amp *gg*.
PA und Hifi hat garnichts gemeinsam. Dass Hifi gleich nach was klingt ist keine schwierigkeit. Ein gutes Chassis gut abstimmen und fertig. Da gibts dann Firmen die da halt immer besser abstimmen und das dann zu einem horenden Preis anbieten.
Man darf hier aber nicht vergessen. Diese guten "Erfindungen" sind total Linear, +-0,5dB hab ich schon gesehen - nur: Das Zeug ist für Zuhause und meistens einen Zuhörer =). PA ist lauter und es soll für viele hundert Leute bester Klang bei doch höherer Lautstärke bieten. PA Systeme haben einfach viel mehr zu leisten, klingen dafür nicht so toll wie ein b&w Hifisystem, dafür gefällts dann doch allen Leuten, nicht nur einem Leut *gg*.
-
Das man aus einer Raveland nur bedingt mehr rausholen kann ist klar.
Besser wie mit teuren PA boxen wird es sicher nicht damit aber trotzdem hörbar besser das ist Fakt.
Aber ich habe lieber teuerer Amps also keine T Amps oder DAP wie sie alle heissen.Was mir die zwei XA 4000 gekostet haben dafür kaufen sich andere ein ganzes PA System
Man muss schon sagen das halt in den XA Serien Kontroller eingebaut sind die Klanglich sicher das ihre dazu beitragen. Aber ist ja egal wo im Strang der Prozessor drin ist.für mich sind etwas billigere Boxen 1018er RCF Bässe zb.
ukw und aleister der Sager gehört euch wenn ich alles so auf die Waagschale werfen würde würde wir hier vor lauter Pinnen keine Antworten mehr schreiben können.
Manuela ich stimme deiner Aussage nicht ganz bei den wozu hat man dann Prozzesor AMP´s warum werden bie PA anlagen soviele Prozessoren dazwischen geschalten ??
Und ich perönlich finde es nicht schlecht wenn der Prozzesor schon im AMP ist. WEnn shcon Hersteller sagen das Kabel den Klang beeinflussen was wird dann erst recht ein AMP machen ? ich habe schon einige AMPs gehört und mir ist noch keiner aufgefallen der den Sound nicht beeinflusst hätte ob jetzt Positiv oder Negativ -
Zitat
aleister der Sager
wasn das, herr kopfraum? -
Zitat von "M@x_Headroom"
Manuela ich stimme deiner Aussage nicht ganz bei den wozu hat man dann Prozzesor AMP´s warum werden bie PA anlagen soviele Prozessoren dazwischen geschalten ??
Und ich perönlich finde es nicht schlecht wenn der Prozzesor schon im AMP ist. WEnn shcon Hersteller sagen das Kabel den Klang beeinflussen was wird dann erst recht ein AMP machen ? ich habe schon einige AMPs gehört und mir ist noch keiner aufgefallen der den Sound nicht beeinflusst hätte ob jetzt Positiv oder NegativMax unterscheide einfach die Dinge anhand der Signalkette.
Selbige sieht grundsätzlich so aus:
*Signalquellen
*Signalveränderung und Kontrolle
*Signalverstärkung
*LautsprecherIch nehm an du meinst jetzt mit Prozessor = controler, also aktive Weichen die in sich auch massiven Einfluß auf den Klang haben. Das gibts schon, klar, es handelt sich aber strenggenommen dabei nicht um die Verstärkung sondern um eine Vorstufengeschichte, also Klangveränderung / Kontrolle. Hier im Tread wird über "Amps" diskutiert, dabei schließen wir diese sonderformen mal aus bitte. eine reine Endstufe hat den Klang nicht zu verändern, wo kämen wir denn hin wenn das der Fall wäre? Geben sie mal einen anderen Amp der etwas diskantiger klingt für die HiHats? Sowas kommt nicht zum Sinn.
Ein reiner Amp (kein Systemamp) verstärkt das Eingangssignal ohne es inhaltlich zu verändern. punkt.Zum Thema Kabelklang: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
du meinst sicher japanische Cinchkabel aus hochreinem vergammeltem Kupfer des Jahrgangs 1954, eingenäht in feinste japanische Seide...
welche ihre Fähigkeiten, Klangfiguren schweben resonanzfrei im Raum und bilden eine Bühne ab die in ihrer Breite erstaunliche Maße annimmt - nur dann ausspielen wenn sie genau nach Mondphase gesteckt werden unter Einhaltung aller Ritualien der Betriebsanleitung... diese Produkte verändern allenfalls den Klang deiner Frau wenn sie die Bankauszüge sieht ! :oops:
Kurzum das ist Bullshit.
Ähnliches gilt für Reinsilberverkabelte Geräte, Röhrenhütchen, magische Unterlegplatten und was es denn noch so alles gibt. Davon lebt eine ganze Generation von Mogelbären, gut und in Reichtum. Ich kenn sogar einen Vorverstärker dem man 128 kleine Relais eingebaut hat um den Signalweg mechanisch kurz zu halten (Als Pegelregler!).... darüber bin ich besser still.
Der normale Verlauf der Mucke sollte stets der sein:
Signalquelle schafft die Musik herbei, Vorstufen verändern ganz nach wunsch den Klang und trennen die Signalwege auf wenn es sich um Mehrwegsysteme handelt - Verstärker bringen das Ganze auf Pegel ohne etwas zu verändern, und die boxen verbreiten dann den Radau im Raum.Und genau so sollen auch die Ansprüche sein, davon ausgenommen sind selbstverständlich Powermixer mit eingebautem CD-Player, ebenso irgendwelche Systemamps mit Weichen und Controlern im Gehäuse.
Das einfachste All in One System ist übrigends ein Ghettoblaster :grin:
-
Zitat von "Mike J."
PA und Hifi hat garnichts gemeinsam.
:shock:
Nein, überhaupt nicht, lediglich die ganze Technik ist prinzipiell gleich.... :roll: -
Zitat von Manuela ;
Der normale Verlauf der Mucke sollte stets der sein:
Signalquelle schafft die Musik herbei, Vorstufen verändern ganz nach wunsch den Klang und trennen die Signalwege auf wenn es sich um Mehrwegsysteme handelt - Verstärker bringen das Ganze auf Pegel ohne etwas zu verändern, und die boxen verbreiten dann den Radau im Raum.Applaus!! Genau so soll es sein!
Mucker -