1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Clip LED neu einstellen?

• tomfly
  • 4. Oktober 2006 um 17:27
  • tomfly
    • 4. Oktober 2006 um 17:27

Hallo

Es geht immer noch um den Fall das meine Yamaha P3500s am 4 Ohm Betrieb (habe leider keinen 8 Ohm Sub zum testen) jedesmal zu spät das CLIP LED zeigt...warum auch immer.

Das ist bei beiden Kanälen gleich.
    Je nach dem welche Musikrichtung fällt es mehr oder weniger auf.

Meist jedoch eben wenn man dann laut macht und irgendwann die Signal LEDs eben nur noch leuchten und normal dann das CLip LED kommt, hört man leider vorher schon das der Bass leicht verzerrt.

Ob das nur bei dem 4 Ohm Betrieb ist, kann ich nicht genau sagen.

Mich würde jetzt mal interessieren ob man vielleicht in dem AMP die CLIP LEDs selbst neu einstellen könnte, so nach Gehör?
    Ich denke mal so das ich laut mach bis der Bass verzerrt und dann am Mixer vielleicht -2db leiser und so einstellen das es dort dann Blinkt.

Wäre natürlich nichts genaues, aber besser als es nun ist.
    Ich könnte auch einen Sinus-Ton dazu nutzen.

> Ich denke mal das man das aber in dem AMP garnicht so einstellen kann und ich mich eben damit abfinden muss.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• yves
    • 4. Oktober 2006 um 17:58
    Zitat von "tomfly"

Mich würde jetzt mal interessieren ob man vielleicht in dem AMP die CLIP LEDs selbst neu einstellen könnte, so nach Gehör?
    Ich denke mal so das ich laut mach bis der Bass verzerrt und dann am Mixer vielleicht -2db leiser und so einstellen das es dort dann Blinkt.

Ist das jetzt spass? Oder dein voller ernst?

• eraser
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2006 um 18:08

Warum soll den das Spaß sein?

Ich habe in meinem Amp auch pro Kanal einen "Poti" auf der Platine um die Leds einzustellen^^
    Gemacht hab ich da natürlich nix dran, aber gehen würde es....

• yves
    • 4. Oktober 2006 um 18:51

Ich finds gut!

• N-Dee
    • 4. Oktober 2006 um 19:58

Limiter? :)

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• tufkadib
    • 4. Oktober 2006 um 20:53

Hallo,

also freihand würde ich da nirgendwo rumdrehen.
    Wenn schon, dann mit Signalgenerator, Oszi, Lastwiderständen den Begrenzungseinsatz untersuchen (manchmal ist auch da was faul und die Endstufe begrenzt unsymmetrisch) und dann schauen, was mit dem Mäusekino bzw. dem Limiter wird.

Wenn es bei 4 Ohm schon zerrt, obwohl das Mäusekino noch nichts dazu meint, wird wohl die Überstrombremse in der Endstufe gezogen.
    Es kann ja durchaus sein, daß die Clipanzeige nur die Spannung des Ausgangssignals untersucht.

MfG

DirkB

• tomfly
    • 4. Oktober 2006 um 21:05

Hi Leute!

Nee Spass wars eigentlich keiner, aber andererseits habe ich auch nicht vor den "teueren" AMP jetzt zu zerstören bzw. daran rumm zu drehen...die Zeiten sind bei mir echt vorbei.

Als ich mal 15 Jahre alt war (so um den dreh *g*), da hab ich auch mehr gebastelt, aber ich bin heute 26 Jahre alt und da schau ich lieber das es anständig von Grund her geht oder kaufe gleich was besseres.
    Die Yamaha Endstufe wollte ich ja mal haben weil sie zu Hause gut zu nutzen ist. > Der Lüfter läuft eben erst bei hoher Temperatur los.

Ich meine die beiden Subs (bei einer VA aber nur immer ein Sub in Betrieb dabei) sind auch nicht billig wenn ein Speaker kaputt geht. Ein defekter 18Sound Speaker würde mich ca 280€ neu kosten...nun gut bis heute habe ich mich auch immer noch auf mein Gehör verlassen bzw. bei ner VA höre ich bei höherem Pegel auch gerne dann direkt vorm Sub mal ab ob der Klang sauber ist. (Habe auch bis heute keinen 15er-Sub je kaputt gefahren> Ich hoffe eben auch das es nie passiert).

Ich denke es ist manchmal echt gut wenn man sich noch auf seine Ohren verlässt, weil ich finde das die ganzen LED Anzeigen in einer Kette (Mixer>EQ>Weiche>AMPs) auch oft nicht so genau sind...neija

DirkB
    Ich muss noch dazu sagen, das es bei der Yamaha P3500s , wie bei allen sonstigen AMPs die ich bisher hatte auch so geht, das ich ohne angeschlossene Lautsprecher testen kann wann das CLIP LED anzeigt. Eben mit Signal rein, z.b. 0db am Mixer und Gain am AMP aufdrehen. Irgendwann zeigt das CLIP LED natürlich an, aber halt bei Widerstand unendlich...hatte eben noch kein AMP in der Hand, bei dem das nicht geht.

Un der Witz bei der Sache ist noch, das ich dann oft einfach am Mixer das Master auf 0db einstellen konnte und am AMP z.b. Gain voll aufdrehen konnte und dann an der Weiche soweit zurück oder vordrehte das das Clip LED als mal blinkte, dann ein stück zurück und gut. Wenn ich dann die Speaker wieder angeschlossen habe, ging das LED meist auch nicht früher an und somit wars für mich als echt gut > als ungefährer Maximalpegel > so einzustellen. So wuste man nachher das man am Mixer bis 0db fahren kann ohne das der AMP Clip zeigt. Natürlich muste ich dann auch noch das Verhältnis Sub zu Top-AMP einstellen, aber meist ging das dann ganz gut so.
    Das geht aber halt nur dann wenn man weis das der AMP erst beim anzeigen der CLIP-LEDs auch verzerrt und nicht schon vorher...das is dann eher Mist.

Nun ja, was die Sache mit Vor oder nach dem Ausgang bezüglich CLIP LED angeht, so habe ich in dem Gebiet wohl eher keine Ahnung, aber lerne gerne was dazu.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™