Fragst Du das jetzt im Ernst, oder willst Du uns hier mal testen ?
Wann ist eine Box ein wedge (engl. "Keil")?
-
-
wieso vermutest du hinter meiner sachlichen frage eine heimtücke?
also, auch wenn es mir peinlich sein sollte, ist es nicht, da ich wiederum sachen weiss, von denen andere nix verstehn.
habe noch kein handbuch der pa-technik gelesen, und bin autodidakt. freue mich über eine definition von "wedges" in der veranstaltungsbranche. manchmal liegt eben das einfache fern...
btw: für mich kommt zuerst die musik, dann die technik, nur als kurzer hinweis darauf, dass ich mehr mit musik zu tun habe als mit fachbegriffen des equipments. oft wendet ein autodidakt (eben nix technik-studierter) doch dinge an ohne deren spezifische bezeichnungen zu kennen.
-
Der Name leitet sich von der Gehäuseform ab. Es gibt Lautsprecher, die sind keilförmig konstruiert und auch nur für Monitorzwecke vorgesehen.
Viele Lautsprecher sind als sogenannte Multifunktionsboxen gedacht (bestes Beispiel NEXO PS15); die haben ein Gehäuse mit verschieden schrägen Seitenwänden, womit eine Aufstellung als Bodenmonitor oder eine Clusterbildung ermöglicht wird.
-
Also hier auf der Insel wird das so gehandhabt.
Das Wort Wedge bedeuted tatsaechlich Keil und wird auch als solches genutzt!
Allerdings trifft das ja bei der Bauform von Lautsprechern auf nahezu jede Box ( Mit ausnahmen) zu.
Also auf Buehnen wird hier wird das Word fuer jede form von Bodenmonitor genutzt. Alles andere sind dann wiederum Fills also Drum oder Sidefills etc. Die Bauform des Lautsprechers ist dabei dann wiederum unwichtig. Ein Keilfoermiger Monitor auf die Seite gestellt z.b. mit Sub fuer Drummer ist ein Drumfill.
Oder anders gesagt ne PS 15 auf Hochstaender ist kein Wedge obwohl sie das ja eigentlich ist!!! mmmmh -