Hallo
Ich habe eine Yamaha P3500s und es wurde im Forumschon mal erwähnt das in dem AMP ein Ringkernnetzteil ist, welches bei Überlastung (>Überhitzung) dauerhaft defekt sein kann. (Es soll soweit ich weis bei 130°C einmalig eine Stelle im Ringkern duchbrennen...daher dauerhaft kaputt.)
Ich weis mal nicht was ein Ringkernnetzteil als Ersatzteil bei Yamaha neu kostet...bezüglich man öfter hört das sich das nicht lohnt...neija wenn der AMP über 500€ neu kostet...vielleicht ist das Netzteil alleine 300€ Wert?
Ich kann nur sagen das ich seit heute weis, das ich bei einer anderen Firma, welche Ringkerntransformatoren nach Maß, Daten baut, ein Ringkernnetzteil mit gleicher Leistung und Spannungen mit sogar selbst zurückstellender Schutzschaltung für um die 60€ neu jederzeit bekommen kann.
Also wüste ich nicht, warum sich dann das Ersetzen des Ringkernes im Falle eines Defekts nicht lohnen sollte.
Ich würde auf jedenfall dann den Ringkern ersetzen und der AMP würde wieder laufen.
Ich dachte auch darüber nach ob man nicht einfach dabei den Ringkern vielleicht durch einen mit ein paar AMPERE mehr einbauen sollte...falls es mit der Größe noch passt. Aber ob das vielleicht schädlich für die Bauteile ist weis ich so nicht.
Klar wäre dann im Grenzbereich vielleicht mehr Power vom Netzteil her da, aber ich denke auch das dann andere Bauteile vielleicht dadurch kaputt gehen könnten weil sie für die höhere AMPERE-Leistung nicht gebaut sind?
bye