Hallo erstmal,
Ich habe da ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Also ich habe vor mir ein neues Lichtstativ zu "basteln". Dieses ist max. 3mal im Jahr im Einsatz (wichtige Zusatzinformation, wegen den Finanzen).
Ich beschalle und beleuchte mal nen Geburtstag oder ne Hochzeit, dass aber unentgeldlich.
Besitze 8 Par56, einen kleinen Center-Effekt, 2 TS-2 Scanner, ein Movinghead von Stairvile(250hS), nen Strobe und ne Nebelmaschine ( so ne kleine Stairville SF1000).
Aber das nur zur Info, damit man versteht warum ich das umbauen möchte. Bis jetzt Hängt das alles an 2 Stativen mit Quertraverse und T-Stangen (die Dinger kennt ja jeder denke ich 100€ bei alen großen Versandhändlern)
Hatte nun überlegt mir aus 2-Punkt Traversen ein T zu bauen.
Sprich 1,5m Traverse, ein T-Stück, nochmal 1,5m Traverse und dann an das T-Stück 2 mal 2m Traverse. Das ganze wollte ich dan auf drei einfache Stative stellen und mit entsprechenden Klemmen befestige (also Half coupler zum Beispiel). Der Aufbau hat folgenden Grund, da ich den MH in die Mitte über den Raum hängen möchte.
____T_____
l
MH
l (Hoffe man versteht diese misslungene Darstellung.
Was muss man dafür ausgeben und klappt das so? Habe 500€ überschlagen bei den großen Häusern.
Vielleicht noch wichtig, das ganze steht wenn immer auf festem Untergrund, wie Turnhallenboden. Das Stativ am 4Meter T-Arm wollte ich absperren mit so Pfosten und Seil, damit keiner gegen läuft.
Zweite Frage. die drei Stative haben jeweils ne Maximalbelastung von 60 Kg. Habe mal aufgeschrieben was da an Gewicht inkl. Traversen dran kommt:
2* 3,5Kg 1,5m Traverse
2* 4,6Kg 2,0m Traverse
1* 4,0Kg T-Stück
1*12,0Kg MH
2* 4,0Kg Scanner
1*10,0Kg die 8 Par56
1* 2,0Kg Flower
1*11,0Kg Center
1* 5,0Kg Stobe
1* 5,0Kg Kabel
macht 73,2KG
rechnen wir noch etwas Reserve für evt. Klemmen und Kabel ein, so rechne ich mit 80Kg.
Hält das System das aus?
letzte Frage, das wievielfache des Gewichts eines Effektes muss das Safty-Seil aushalten?
Gruß und vielen Dank im Vorraus
Daniel