Hallo,
ich muss mich an dieser Stelle mal outen und als leidenschaftlicher Karnevalist bekennen. Wer jetzt noch weiter liest, dem danke ich an dieser Stelle schon mal ![]()
Wir haben die schöne Aufgabe bekommen, mit unserem Verein ein Freundschaftstanzen auszurichten. Es wird so aussehen, dass eine etwa 21m x 37m große Mehrzweckhalle (Sporthalle) zu 3/4 in der Länge genutzt wird. Die Bühne steht mittig und hat eine Größe von etwa 18m Breite und 5m Tiefe. Eine Band sitzt links mit auf der Bühne drauf und der Saal wird mit 400 - 500 Sitzplätzen bestuhlt. Zwischen Bühne und erster Stuhlreihe sind ca. 5m Platz. Es wird sicherlich kein Discopegel benötigt, aber wenn die Tanzgruppen zu we will rock you oder tanz der vampire tanzen, soll auch schon eingewisses Feeling rüber kommen.
Wie beschallt und beleuchtet man das ganze nun? Mit meinen 4 ARLSen + 2 Tops werde ich wohl nicht allzu weit kommen. Das Verwenden der Band-PA scheidet aufgrund der wahrscheinlichen Zweitklassigkeit der Band aus - die geben also nur ihren Master an uns weiter damit da nicht wie so oft gesehen 2 PAs stehen. Meiner Meinung nach sollte da vom Prinzip her mindestens das aufgefahren werden:
Haupt-PA vorne an der Bühne (x Tops+ y Subs)
2 Tops im Delay
2 Monitore auf der Bühne
Theaterscheinwerfer und PARs
Wie würdert ihr so einen Event (eventuell minimal) fahren? Das Budget könnt ihr euch selbst ausrechen: 5€ Eintrittspreis - davon müssen Band, PA und sonstige Auslagen bezahlt werden...
Gruß und vielen Dank
Stefan