1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Beschallung für eine Tanzveranstaltung

• Mahoni
  • 23. Januar 2007 um 00:07
  • Mahoni
    • 23. Januar 2007 um 00:07

Hallo,

ich muss mich an dieser Stelle mal outen und als leidenschaftlicher Karnevalist bekennen. Wer jetzt noch weiter liest, dem danke ich an dieser Stelle schon mal 8)

Wir haben die schöne Aufgabe bekommen, mit unserem Verein ein Freundschaftstanzen auszurichten. Es wird so aussehen, dass eine etwa 21m x 37m große Mehrzweckhalle (Sporthalle) zu 3/4 in der Länge genutzt wird. Die Bühne steht mittig und hat eine Größe von etwa 18m Breite und 5m Tiefe. Eine Band sitzt links mit auf der Bühne drauf und der Saal wird mit 400 - 500 Sitzplätzen bestuhlt. Zwischen Bühne und erster Stuhlreihe sind ca. 5m Platz. Es wird sicherlich kein Discopegel benötigt, aber wenn die Tanzgruppen zu we will rock you oder tanz der vampire tanzen, soll auch schon eingewisses Feeling rüber kommen.

Wie beschallt und beleuchtet man das ganze nun? Mit meinen 4 ARLSen + 2 Tops werde ich wohl nicht allzu weit kommen. Das Verwenden der Band-PA scheidet aufgrund der wahrscheinlichen Zweitklassigkeit der Band aus - die geben also nur ihren Master an uns weiter damit da nicht wie so oft gesehen 2 PAs stehen. Meiner Meinung nach sollte da vom Prinzip her mindestens das aufgefahren werden:

Haupt-PA vorne an der Bühne (x Tops+ y Subs)
    2 Tops im Delay
    2 Monitore auf der Bühne
    Theaterscheinwerfer und PARs

Wie würdert ihr so einen Event (eventuell minimal) fahren? Das Budget könnt ihr euch selbst ausrechen: 5€ Eintrittspreis - davon müssen Band, PA und sonstige Auslagen bezahlt werden...

Gruß und vielen Dank

Stefan

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2007 um 01:02

Mit den ARLS wird das nichts werden. Im Grunde geht es darum, dass zwar Musik läuft, man sich aber Unterhalten kann. Bei dem Hauptteil aber ist dies nicht so wichtig und man sollte schon auch Pegel haben. Ich würde hier einmal so in Richtung komplett Horngeladen tendieren. 2 bis 4 Horngeladene Tops und die doppelte Anzahl an Bässen. Dabei ist auch recht Wichtig eine gewisse Direktivity zu haben, da die hinteren Reihen auch was davon haben sollen.

Beleuchten würde ich das mit PAR Kannen oder sowas recht indirekt, sodass der Ganze Saal beleuchtet wird, vielleicht indirekt auf die Decke strahlen und dabei verschiedene Farben wechseln. Die Tanzfläche mit MH's oder Scanner etwas Farbig bringen und die Band Standard PAR Beleuchtung.

• Mahoni
    • 23. Januar 2007 um 16:33

4 bis 8 Bässe? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Selbst bei der großen Veranstaltung stehen da nur vier "amtliche" Bässe. Warum sollte es denn horngeladen sein? In einer ähnlichen Halle hatten die mal ein Actor DX stehen, das ging schon mal halbwegs - hinten war es allerdings zu leise (da stand aber auch keine Delayline).

Das mit den Wackellampen ist zwar eine schicke Idee, wird aber meiner Befürchtung nach das Budget zu gewaltig sprengen. Noch dazu sollten es wenn schon ein paar gescheite MH / Scanner sein, da ich es sonst wie "gewollt und nicht gekonnt" finde.

Irgendwie bin ich noch leicht quer...

Gruß Stefan

• Michael T
    • 23. Januar 2007 um 21:43

Hallo
    Ich beschalle auch für unseren Karnevalsverein teilweise auch Freeair also draussen.
    Beim Hoppeditzerwachen waren ca. 250 Leute da.
    Und unsere kommende Kindersitzung wird ebenso beschallt von mir.
    Ich benutze 2 Endstufen Img Stage Line 1x die 500er und 302er mit eingebauter Frequenzweiche. Als tops laufen ab 150Hz 2 Carlsbro A115 und als Subs 2 Selbstbau 18" Bassreflex.
    Der Klang war klar und deutlich und genügend Bass (und das im Freien) und hatte noch genug Power zur Reserve, die ich aber nicht brauchte.
    Bilder siehe unter http://www.kvo1970.de
    Fotogalerie Hoppeditzerwachen Haus Rubbert.
    Auf unserer Damensitzung 450 Personen hat unsere befreundete Band beschallt ebenso 2 Tops und 2 Subs von Zeck an 2 Yamaha Endstufen
    und der Sound war super. Einigen älteren Herrschaften war es wie immer doch zu laut.
    Bilder auch in unserer Fotogalerie.
    Also Hauptsache der Sound ist unverzerrt dann macht es auch Spass.

Der nächste Gig den ich habe ist Altweiber in unserer Stammkneipe vor ca. 200 Ladys mit meinem System und das reicht mehr als allemal.

Gruss
    Dj MrT

• Mahoni
    • 23. Januar 2007 um 22:31

Leider sagen mir die Carlsbro gar nix. Mit welchen Kosten müßte ich denn in einem akzeptablen Minimalsetup rechnen?

Gruß und Helau

Stefan

p.s.: Hier mal ein Bildder Halle während der konventionellen Sitzung

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2007 um 13:22
    Zitat

4 bis 8 Bässe? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Selbst bei der großen Veranstaltung stehen da nur vier "amtliche" Bässe. Warum sollte es denn horngeladen sein?

Wir bei uns denken so, dass es bei einer VA auch nach was klingen soll. Dabei fallen knapp dimensionierte Anlagen schon aus - eine Anlage ohne Headroom klingt nichtmehr und das kann man dem Kunden nicht antun.

Horngeladen: Man will in so einem Saal mehr oder weniger eine gleichmäßige Abdeckung. Das heißt die Leute in den letzten Reihen sollen nahezu das gleiche hören wie die in den ersten - und zwar auch gleich laut. Sicher ist das nicht so ohne weiters möglich.

Man kann sich da einerseits mit Delaylines helfen, man kann ein kleines Linearray hängen oder man machts Horngeladen. Horngeladene Systeme haben mehr Richtwirkung und tragen (geringfügig aber doch) weiter.
    Wieso so viele Bässe: Es gibt nahezu keine Veranstaltung, bei der nicht Basstechnisch was zu Bemängeln ist. 5 m vor den Bässen vollgas und alles was weiter weg ist kann man Frequenzen unter 100Hz suchen.

Wenn ich mir das obere Bild anschaue (vorheriger Beitrag unten) dann sind wir schon beim überlegen ob die vorgeschlagene Anlage oder ein kleines LineArray geliefert wird ;)

• rene classen
    • 24. Januar 2007 um 14:03

Das wichtigste sind Monitore!
    Ansonsten ist der Sinn der VA verfehlt, da die Leute auf der Bühne nicht ordentlich tanzen können.

Mehrzweckhallen sind meist Schallkiller.
    Ist ein Fliegen in der Hallendecke möglich?
    Dann Front PA und 2 Delayreihen und alles nicht zu laut fahren.

Was wichtig ist ist ein ordentlicher Bass, so dass 4 Stück doch angemessen sind.

• Mahoni
    • 24. Januar 2007 um 18:14

Ich denke auch so - allerdings klingen 8 Bässe für mich irgendwie mehr nach Masse als nach Klasse. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen. Da die Anlagen bei den meisten Veranstaltungen bei uns in der Gegend um 10 - 20 dB unterdimensioniert sind würde ich mich angesichts des Budgets auch ohne Headroom zufrieden geben - auch wenn ich sicherlich gerne 3 - 6 dB Freiheit hätte.

Fliegen ist möglich, aber nur mit einer Delayline, da die nächsten Aufhängungspunkte zu weit hinten wären.

Wie würdet ihr denn grob ein Budget von 500€ (realistisch) bis 1000€ (Wunsch) aufteilen?

Gruß und danke schon mal an alle die mir versuchen zu helfen!

Stefan

p.s.:
    MIKE J:
    Danke für die Aufklärung. ich war bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man die Richtwirkung von Hörnern nur bei Bässen nutzt. Peinlicherweise habe ich gerade gemerkt, dass die Anlage auf dem oberen Bild für den MT/HT auch Hörner einsetzt :oops:

p.p.s.:
    @Hoppeditz:
    Die Monitore müssen imho nur laut genug sein, damit die Tänzer den Takt mitbekommen. Auf Sprachverständlichkeit, Auflösungsvermögen und ähnliches kommt es da eher nicht an

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement