Zitat von "-Schrecki-"Koppelkondensatoren entfernen?
Ich rate stark davon ab!
begründe er mal das abraten ![]()
alternative wärn die black gates aber die haben nur 6,3V nennspannung.... find ich jetzt bissl kritisch ?
Zitat von "-Schrecki-"Koppelkondensatoren entfernen?
Ich rate stark davon ab!
begründe er mal das abraten ![]()
alternative wärn die black gates aber die haben nur 6,3V nennspannung.... find ich jetzt bissl kritisch ?
Hallo Schrecki,
warum rätste ab?
Gruß
Bernhard
Lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen! Auch wenn mal was dabei flöten geht. Habe früher, wo die Transen noch richtig teuer waren (zu Ostzeiten) auch jede Menge abgeschossen und Geld investiert.
Wenn keiner bisschen Mut hat, würden wir alle noch im Urwald leben und mit dem Faustkeil rumrennen.
Praxis und Theorie sollten immer eine Einheit bilden. Man man was umlötet und es funzt nicht so wie man will, schaut man automatisch wieder in irgendwelche Bücher woran es liegt und eignet sich damit das theoretische Wissen an.
Der Erfolg des Tausches der OPs ist natürlich auch stark vom Aufbau und Design der ganzen Schaltung abhängig.
Viel kannst du dabei ja nicht verlieren.
Jörg
Zitat von "DJ_Chaos"Alles anzeigen
Lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen! Auch wenn mal was dabei flöten geht. Habe früher, wo die Transen noch richtig teuer waren (zu Ostzeiten) auch jede Menge abgeschossen und Geld investiert.
Wenn keiner bisschen Mut hat, würden wir alle noch im Urwald leben und mit dem Faustkeil rumrennen.
Praxis und Theorie sollten immer eine Einheit bilden. Man man was umlötet und es funzt nicht so wie man will, schaut man automatisch wieder in irgendwelche Bücher woran es liegt und eignet sich damit das theoretische Wissen an.
Der Erfolg des Tausches der OPs ist natürlich auch stark vom Aufbau und Design der ganzen Schaltung abhängig.
Viel kannst du dabei ja nicht verlieren.
Jörg
du ja noch viel weniger ![]()
der eine oder andere DCX soll schon durch vollständiges Lackieren
mit C37 und anschließendem Verrunden der Ecken deutlichst
verbessert worden sein...
wegen der besseren schallführung ?
"der eine oder andere DCX soll schon durch vollständiges Lackieren
mit C37 und anschließendem Verrunden der Ecken deutlichst
verbessert worden sein..."
lol. jaja der lustige lack.
macht aber aus elkos lange keine folie.
Gruß
Bernhard
eine bemerkenswerte Restwelligkeit des Netzteils sollte man unterbinden sofern diese an den Geräteausgängen als Signalanteil meßtechnisch nachweisbar ist. Ist das nicht der Fall entfällt für die Aktion der Sinn.
Koppel-Cs tauscht man:
- gegen größere wenn die untere Grenzfrequenz zu hoch ist, und bessere Bässe vor dem Koppel-C meßtechnisch nachweisbar sind. Ist das nicht der Fall entfällt der Sinn. Bezugslast zum messen: 10k Ohm, nicht 1M
- garnicht wenn alles so ist wie es sein soll.
- nie gegen Brücken, sie behüten auch vor irrtümlich reingestöpselter Phantomspeisung der Ausgänge.
Netzteile werden durch den Betrieb an 10k oder 47k Lasten garnicht belastet.
Schwingquarze tauscht man, wenn sie defekt sind. Eine "Qualität" gibts bei denen nicht, entweder der Prozessor bekommt seinen Takt - oder nicht. Ansonsten macht ein Wechsel keinen Sinn, = Bastelvoodoo.
Operationsverstärker IC die zuviel rauschen - erkennt man daran daß das Rauschen an ihren Ausgängen einen proportional höheren Anteil am Gesammtsignal hat als an den Eingängen (Signal Rauschabstand, meßtechnischer Nachweis davon). Rauschen kann auch im Umfeld entstehen, zB durch Widerstände und andere Bauteile, in solchen Fällen triff den IC keine Schuld. Datenblatt lesen, da steht auch was zum Thema rauschen. Für eine genaue Beurteilung muß man das Umfeld des IC auch untersuchen, Sinn ergibts sich dann wenn der Signal-Rauschabstand geringer ist als im Datenblatt angegeben - und - wenn man das Rauschen auch wirklich hören kann.
Letztendlich: Frag dich zuerst was dich überhaupt stört, wo ist das Problem ? Verbesserungen die niemand hört sind ebenso sinnlos.
Noch bestehende Gewährleistung endet mit dem ersten Eingriff.
lG Manu
da frag ich doch noch mal ganz lieb
ein tausch de koppelelkos gegen folienkondensatoren würde keinen nachteil mit sich bringen, im schlimmsten fall bleibt es so wie es ist ? würde es ggf. sinn machen den nächst höheren bauteilwert zu nutzen ?
als anmerkung was mich stört:
klanglich finde ich die kiste gar nicht schlecht, da kenn ich andere geräte die viel mehr dynamicklau betreiben...
allerdings könnte es in der tat weniger rauschen !