1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• Deltalite 2510 für PS10 Selbstbau

• dj_chaos
    • 2. August 2015 um 13:01

Hallo!
    Da ich meine Eigenentwicklung PS10 nicht komplett als Boxen losbekomme, habe ich nun erst mal die Deltalite 2510 der ersten Generation (300 Watt RMS) zum Verkauf in die Kleinanzeigen gestellt (nicht Deltalite II). Neodym ist im Moment sehr teuer! Die Deltalite II kosten aktuell 165,- €. Also zuschlagen.
    Daten gibt es beim Hersteller. Wer Interresse hat dort mal nachschauen. Bei Bedarf gibt es den Rest auch zum Kauf (hochwertige Weichen, Hörner). Gibt auch Messwerte für die jetzigen Boxen.

Wird auch demnächst in die Bucht reingestellt zum Sofortkauf für den gleichen Preis wie bei Kleinanzeigen.

Grüße
    Jörg

• DSP Software für Solton Twin Array 12/15

• dj_chaos
    • 16. September 2013 um 19:19

Hab die Software jetzt von Solton bekommen.
    Hatte am WE den ersten Einsatz und bin voll zufrieden und habe die Teile bestellt. Sehr zufriedene Gäste.

Grüße
    Jörg

• DSP Software für Solton Twin Array 12/15

• dj_chaos
    • 14. September 2013 um 00:15

Hallo!
    Da ich die CT-5 Teile an anderen Bässen und anderem Controller betreiben will (vorübergehend), brauche ich die Frequenzgangentzerrung vom Originalen-Controller (Presets gibt es bei Solton). Die Daten gebe ich dann in meinen Controller ein. Zumindest den Topteil-Bereich. Leider bekommt man die Software nicht bei Solton zum Download wie es bei Nova und dem In8 System der Fall ist. Und diese Nova-Controllersoftware will die Daten von Solton nicht. Dachte erst es wäre das Gleiche.
    Habe schon an Solton geschrieben, aber noch keine Antwort. Wahrscheinlich weil ich nicht das komplette System gekauft habe und meinen eigenen Bass nehmen will. Ich böser ich. :oops:

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Habe die Boxen gestern erst zum Testen geholt und heute ist die VA. Wäre schön wenn ich die Software bis dahin schon hätte. Ansonsten wie immer, nach Gehör.

Grüße
    Jörg

• Behringer UB2442 FX Gain (Regler) Probleme!

• dj_chaos
    • 10. April 2013 um 01:07

Zwar etwas spät, aber für die die es interressiert. Habe den kompletten Pfostenstecker für das Hosenträgerbandkabel gelötet, der die Platinen verbindet. Scheint eine Schwachstelle zu sein. Ist ja normalerweise gepresst. Da passiert jetzt nix mehr.
    Inzwischen spinnt das Netzteil beim Einschalten. Will erst mal nicht so recht Spannung bringen. Werden vielleicht bloß die Kondis sein.

Grüße
    Jörg

• Kappa 12 reconen?

• dj_chaos
    • 20. Juni 2011 um 15:39
    Zitat von "merzmarcus"

Gabs da nicht mal einen bauvorschlag als bp-sub von emi?wenn dar bass ok ist...; )

Na, so einen Sub zu entwerfen für meine Garteneckke kriege ich noch hin (LSP-Cad macht das schon :) ). Ansonsten eben ein BR oder schaue ich mal bei Emi vorbei. Aber großartigen Bass bringt das Ding nicht. Habe es gerade mal simuliert.
    Danke.

Grüße
    Jörg

• Kappa 12 reconen?

• dj_chaos
    • 20. Juni 2011 um 14:33

Ja, ihr habt Recht, ist wirklich nur aus Interesse an was es liegt und ob man es wieder hinbekommt! Eben Spaß am Forschen und probieren. Als Anhang mal ein Bild von der "Mama". Ob es daran liegt?

Habe den Kappa mit Sinusgenerator durchfahren und denke fast um 500 Hz ist es am Schlimmsten. Im Bassbereich ist nicht zu merken.
    Membran ist nicht lose.

Jörg

• Kappa 12 reconen?

• dj_chaos
    • 19. Juni 2011 um 00:28

Nee, leider nicht! Hat zwar eine ca. 3cm lange Stelle ähnlich einem Knick wenn man reindrückt, ist aber kein Riß. Läßt sich an der Stelle leichter eindrücken. Könnte ich evtl. Mal mit diesem Membranbeschichtungsmittel behandeln.

• Kappa 12 reconen?

• dj_chaos
    • 17. Juni 2011 um 18:10

Habe zwar schon das Inet durchsucht, aber so richtig gefunden habe ich hier in Deutschland nichts.
    Habe hier einen defekten Kappa 12A der bei bestimmten Frequenzen ab einer bestimmten Lautstärke klirrt. Zu sehen ist aber nichts dran. Wodurch der vor allem kaputt gegangen ist, ist mir auch schleierhaft. Wurde nie von mir überlastet. Läuft an 400 W 8 Ohm Endstufe.
    Habe zwar inzwischen einen Neuen, mich würde aber trotzdem interessieren ob es für den auch recone-Kits gibt.
    Oder hat jemand Interesse an dem Kappa?

Grüße
    Jörg

• PS12 WeichenMOD bekanntgabe

• dj_chaos
    • 13. Juni 2011 um 23:15

Geht das hier auch weiter! Interessiert mich auch, da ich die PS12 nach dem alten Plan habe.
    Laut AW-Audio's Messungen ist aber der HT nicht zu laut. Vergleich PS12-Mod und LMT-121 würde mich auch interessieren.

Grüße
    Jörg

• I.Nova System - Wer hat Erfahrungen dazu?

• dj_chaos
    • 26. August 2010 um 13:01

Ich würde die Live-Sachen mit Vorsicht genießen. Kann viel am FOH-Mann liegen. Würde eigentlich erst mal mit Konserve und gleichen Titeln in gleicher Umgebung vergleichen. Wenn der Gesang da zu leise war und es liegt am Nova-System, sind auch Instrumente zu leise die im gleichen Frequenzbereich liegen.

Gruß
    Jörg

• dj_chaos
    • 26. August 2010 um 09:40

Hallo Mr. Sasse :)

Ich glaube du hast da was überlesen! Ich schrieb "Mit Fremd Controller versteht sich...".
    Ist alles vorhanden und von mir auch beherrschbar. Habe selbst schon Tops entwickelt und ausgemessen, und wieder geändert und gemessen..... Auch meine jetzige Anlage ist komplett ausgemessen/eingerauscht. Ohne Controller geht gar nicht,
    1. weil die In4 und IN8 keine Bässe vertragen und das nicht lange mitmachen würden. (Da rennen dann die Membranen an
    )
    2. der Übergang zu den Sub's auch Phasenmäßig und Frequenzgangmäßig angepasst werden muss

Wenn du die im Rummelgeschäft ohne Controller oder Begrenzung nach unten verkauft hast, hoffentlich wissen die dort, dass nicht nicht voll belastbar sind? Mir ist nicht bekannt das die einen Low-Cut davor haben. Meine Tops (12er und 10er 350 Watt RMS) kann ich im Fullrange-Betrieb auch nur bis 100 Watt belasten (Xmax erreicht, ist nun mal kein Tieftöner drin). Ansonsten haben die, wenn ich sie ohne Bässe betreibe ein Low-Cut bei 75 Hz vom Controller.

Grüße
    Jörg

• dj_chaos
    • 25. August 2010 um 12:40

Möchte gerne mal so ein IN4 System aber mit 15ner Bässen bei voller Lautstärke hören. Mich inter. da weniger der Bass, weil ich meine Eigenen (RCF) einsetze, vielmehr der Klang der "Kleinen". Kann mir vorstellen dass allgemein der Grundtonbereich der Stimme etwas fehlt, bedingt durch die Treiber Größe.
    Vielleicht hat ja die StageCrew schon mal ein IN4 ohne die Original Bässe angepasst? Mit Fremd-Controller versteht sich. Für mich wäre es rausgeworfenes Geld, meine jetzige, gut funktionierende Anlage komplett zu ersetzen. Deshalb nur die Topteile.

Was mich ganz stark wundert, dass nirgendwo Frequenzgänge erscheinen (ohne Controller). Macht eigentlich jeder seriöse Hersteller. Vielleicht würde es einen Grauen.

Grüße

• dj_chaos
    • 25. August 2010 um 10:15

stagecrew sasse

Um das Problem mit dem Probehören und der Tasse Kaffee aus der Welt zu schaffen:

Habe die Systeme bei Eurer Vorführung in Dresden Probe gehört. Kaffee habe ich selber bezahlt. :)

Wenn es an der Zeit ist, werde ich entscheiden wo ich kaufe. Beim T. gibt es ja wenigstens 30 Tage-Rückgaberecht, wenn man getestet hat. Denn der Klang lässt sich bei einer Vorführung am Controller schön drehen (denn die IN8 klangen schlechter wie die IN4 bei der Vorführung, sicher der Controller anders eingestellt). Nur was ich selber in verschiedenen Räumlichkeiten und meinen Umgebungsbedingungen teste zählt. Dazu zählt auch das Verhalten bei großer Lautstärke, was bei der Vorführung nicht zu testen war.

Hat jetzt nichts mit Euch zu tun. Ich fand Euch schon voll o.K. und auch wirklich überzeugt von der Anlage (bin ich übrigens auch). Ich hatte auch nicht den Eindruck dass ihr irgendjemanden was aufdrängeln oder verkaufen wolltet.

Grüße
    Jörg

P.S. Schade das ihr 90 km von mir weg seid!

• Für Alle die Probleme mit Mixern der UBxxxx Serie haben

• dj_chaos
    • 4. August 2010 um 15:41
    Zitat von "DJheini"

Gleiches Problem wie bei meinem DCX, habe ich genauso gelöst. :wink:

Ja, hatte ich damals auch bei dir gelesen. :D
    Mein DCX läuft ohne Probleme.

Grüße
    Jörg

• Für Alle die Probleme mit Mixern der UBxxxx Serie haben

• dj_chaos
    • 4. August 2010 um 15:29

Es geht um Probleme der Behringer Mixer Serie UBxxxx

Nachdem ich nun jahrelang Probleme mit meinem UB2442FX Mixer hatte und nun mehrere Kanäle Ausfälle hatte, bin ich auf Fehlersuche gegangen. Hinweise im Internet oder vom Hersteller:Fehlanzeige.

Symptome:
    1. Kanal zu leise und nicht über Gain regelbar
    2. Wenn man großen Pegel auf einen defekten (siehe 1.) Kanal gibt, ist dieser plötzlich wieder voll da
    3. Schläge ans Gehäuse beheben manchmal die Fehler

Fehlersuche und Mißerfolge:
    Erst die üblichen Verdächtigen wie Insertbuchsen usw. geprüft und mit Stecker überbrückt. Kein Erfolg.
    Auf Grund von Punkt 2. war ich dann der Meinung es könnte nur was mit den Bauelementen zu tun haben. Deshalb habe ich vor 3 Jahren einige OP's getauscht. Brachte aber nur mäßigen Erfolg (jetzt weiß ich, gar keinen). Da ich nicht alle Kanäle brauchte, habe ich es bis jetzt gelassen.

Lösung/fehlerbehebung
    Gestern habe ich das Teil nun noch Mal auseinander gebaut, weil Urlaub und Zeit und Muße und die Schn... voll von dem Mixer. Beim Abschrauben der oberen Buchsenplatine kam mir dann schon von einem Pfostenstecker das Oberteil entgegen. Dann war es klar. Die Schneidklemmen vom Flachbandkabel hatten entweder keinen Kontakt mehr oder nur ab und zu.
    Also überlegt was zu tun ist. Entweder Pfostenstecker von Platine auslöten, einen neuen ancrimpen und dann wieder einlöten (warum der nicht auch steckbar ist ist mir ein Rätsel, so kann man wenigsten neue Platinen verkaufen, Danke Behringer). Aber ohne entsprechendes Werkzeug zum Auslöten solcher Teile ist es bei einer Mehrschichtleiterplatte fast aussichtslos das hinzubekommen ohne die Platine zu beschädigen. Habe mich dann dafür entschieden die einzelnen Drähte an die Schneidklemmen anzulöten und dann zu vergießen. Dazu braucht man aber Löterfahrung und eine ruhige Hand, weil es ziemlich eng zugeht. Das ist aber sicher die Stelle an dem Mixer, die keine Probleme mehr verursachen wird.
    Die Lösung mit dem Crimpen hätte vielleicht wieder Probleme gemacht.

Bei Behringer hätte die Reparatur 114 € gekostet (Pauschale). Zuzüglich Versandkosten für Hin und zurück. Mit der Gefahr, dass sich das Problem irgendwann wiederholt.
    Ich hätte das nicht gemacht (da Standard Problem bei Behringer Mixern), da hätte ich mehr Geld investiert und in einen anderen Mixer investiert.

Benötigte Hilfsmittel waren nur ein Sinusgenerator (wenn der Fehler nicht offensichtlich ist) und ein Multimeter. Mußte noch nicht mal meinen Oszi bemühen. Wer keinen Sinusgenerator hat, einfach nur mit dem Multimeter den Durchgang des Flachbandkabels von der Hauptplatine zur Buchsenplatine messen,

o.T. Ansonsten kann ich gegen den UB2442 nichts sagen. Hat genau die Ausstattung für mein Homestudio die ich brauche.
    Er brauch sich im Klang, Rauschen und den Messwerten (selbst vermessen) nicht mit teureren Produkten verstecken. Habe es mit meinem Soundkraft Live Mixer verglichen. Und wenn man beim internen FX mit einer ordentlichen Gainstruktur fährt, ist auch dort nicht viel vom Rauschen zu hören. Ich gehe zum Beispiel mit dem FX Ausgang in einen Freien Stereokanal rein (z.B.9/10). Da kann man das FX schnell muten oder im Klang beeinflussen.

Hoffe ich kann mit diesen Infos ein paar Leuten helfen.

Grüße
    Jörg

• dj_chaos
    • 2. August 2010 um 13:08

Wer hat Erfahrungen mit diesem System bei kleinen Feierlichkeiten oder evtl. auch bei größeren Sachen?
    Wer hat die Topteile an seine Eigenen Bässe über Controller angepasst!

Wo gibt es die Tops am preiswertesten?

Grüße
    Jörg

• Wie beim Arzt eine 2. Meinung einholen zu... 2.1(2) aktiv-PA

• dj_chaos
    • 2. August 2010 um 13:02
    Zitat von "bassfaceb"

aso... zum Thema:

wie Maurice schon gepostet hat..ich hab mich auch damit beschäftigt

die array-systeme würde ich dir nicht gerade empfehlen, da diese beschissene Abstrahlwinkel haben:

Nova: 25°
    Solton 15°

da hast du schnell Probleme mit Leuten die keinen Hochton abbekommen!

Völliger Schwachsinn! Die 25° beim Nova 8 und 40° beim Nova 4 beziehen sich auf den Winkel der vertikalen Abstrahlung! 100° sind es Horizontal. Habe das System gehört und bin begeistert von der Gleichmäßigkeit des Klanges im Raum. Sicher, dort wo auf der Tanzfläche max. Power und drumherum wenig Leistung gebraucht wird, ist es nicht geeignet. Für Feiern wie Hochzeiten aber optimal. Da reicht sogar 1 Bass + 1 Topteil. Da das Topteil ja alle Leute erreicht. Und es interessiert auch keinen ob das dann Mono ist. Spiele schon 2 Jahre Mono bei kleinen Sachen bis 100 Leute (1x Bass, 2 Tops an einer Endstufe über Controller).
    Wenn ich nicht schon ein ordentliches System hätte, würde ich für solche kleinen Feierlichkeiten beim i.Nova-System zuschlagen. Werde mir aber auf jeden Fall erst mal ein Topteil I.Nova 4 zulegen. Dass lässt sich auch (mit etwas Erfahrung und evtl. durch Ausmessen) an andere Bässe anpassen (max. 15").

Grüße
    Jörg

• Denon HD 2500 Mediaplayer USB & HD,Shure Beta 58 Funke

• dj_chaos
    • 12. Februar 2010 um 11:25

Oh, da hab ich wieder geschlafen! Habe ich völlig überlesen. Danke!

Grüße
    Jörg

• Denon HD 2500 Mediaplayer USB & HD,Shure Beta 58 Funke

• dj_chaos
    • 12. Februar 2010 um 01:27

Was soll das Mikro kosten?

• Prof. DJ Software Ultramixer

• dj_chaos
    • 1. Juli 2009 um 01:21

Da ich BETA-Tester bei Ultramixer bin, kann ich verraten, dass wir an den Mixing Sachen wie bei VDj arbeiten. Wird aber noch ein Weilchen dauern.
    Vorteil von UM - es wird sehr Anwendernah (Wünsche) programmiert und der Service ist auch Top. Nicht zu vergleichen mit BPM.

Gruß
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™