Es geht um Probleme der Behringer Mixer Serie UBxxxx
Nachdem ich nun jahrelang Probleme mit meinem UB2442FX Mixer hatte und nun mehrere Kanäle Ausfälle hatte, bin ich auf Fehlersuche gegangen. Hinweise im Internet oder vom Hersteller:Fehlanzeige.
Symptome:
1. Kanal zu leise und nicht über Gain regelbar
2. Wenn man großen Pegel auf einen defekten (siehe 1.) Kanal gibt, ist dieser plötzlich wieder voll da
3. Schläge ans Gehäuse beheben manchmal die Fehler
Fehlersuche und Mißerfolge:
Erst die üblichen Verdächtigen wie Insertbuchsen usw. geprüft und mit Stecker überbrückt. Kein Erfolg.
Auf Grund von Punkt 2. war ich dann der Meinung es könnte nur was mit den Bauelementen zu tun haben. Deshalb habe ich vor 3 Jahren einige OP's getauscht. Brachte aber nur mäßigen Erfolg (jetzt weiß ich, gar keinen). Da ich nicht alle Kanäle brauchte, habe ich es bis jetzt gelassen.
Lösung/fehlerbehebung
Gestern habe ich das Teil nun noch Mal auseinander gebaut, weil Urlaub und Zeit und Muße und die Schn... voll von dem Mixer. Beim Abschrauben der oberen Buchsenplatine kam mir dann schon von einem Pfostenstecker das Oberteil entgegen. Dann war es klar. Die Schneidklemmen vom Flachbandkabel hatten entweder keinen Kontakt mehr oder nur ab und zu.
Also überlegt was zu tun ist. Entweder Pfostenstecker von Platine auslöten, einen neuen ancrimpen und dann wieder einlöten (warum der nicht auch steckbar ist ist mir ein Rätsel, so kann man wenigsten neue Platinen verkaufen, Danke Behringer). Aber ohne entsprechendes Werkzeug zum Auslöten solcher Teile ist es bei einer Mehrschichtleiterplatte fast aussichtslos das hinzubekommen ohne die Platine zu beschädigen. Habe mich dann dafür entschieden die einzelnen Drähte an die Schneidklemmen anzulöten und dann zu vergießen. Dazu braucht man aber Löterfahrung und eine ruhige Hand, weil es ziemlich eng zugeht. Das ist aber sicher die Stelle an dem Mixer, die keine Probleme mehr verursachen wird.
Die Lösung mit dem Crimpen hätte vielleicht wieder Probleme gemacht.
Bei Behringer hätte die Reparatur 114 € gekostet (Pauschale). Zuzüglich Versandkosten für Hin und zurück. Mit der Gefahr, dass sich das Problem irgendwann wiederholt.
Ich hätte das nicht gemacht (da Standard Problem bei Behringer Mixern), da hätte ich mehr Geld investiert und in einen anderen Mixer investiert.
Benötigte Hilfsmittel waren nur ein Sinusgenerator (wenn der Fehler nicht offensichtlich ist) und ein Multimeter. Mußte noch nicht mal meinen Oszi bemühen. Wer keinen Sinusgenerator hat, einfach nur mit dem Multimeter den Durchgang des Flachbandkabels von der Hauptplatine zur Buchsenplatine messen,
o.T. Ansonsten kann ich gegen den UB2442 nichts sagen. Hat genau die Ausstattung für mein Homestudio die ich brauche.
Er brauch sich im Klang, Rauschen und den Messwerten (selbst vermessen) nicht mit teureren Produkten verstecken. Habe es mit meinem Soundkraft Live Mixer verglichen. Und wenn man beim internen FX mit einer ordentlichen Gainstruktur fährt, ist auch dort nicht viel vom Rauschen zu hören. Ich gehe zum Beispiel mit dem FX Ausgang in einen Freien Stereokanal rein (z.B.9/10). Da kann man das FX schnell muten oder im Klang beeinflussen.
Hoffe ich kann mit diesen Infos ein paar Leuten helfen.
Grüße
Jörg