1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Hörtest LD, HK, JBL, DB und EV

• sorehead
  • 27. Februar 2007 um 12:02
  • sorehead
    • 27. Februar 2007 um 12:02

Moin zusammen!

Ich hatte je in einem anderen Thread um Beratung für eine Anlage gebeten, die für Hochzeiten und Geburtstage herhalten sollte.

Und letzte Woche habe ich mir dann mal die Zeit genommen und bin zu nem "Dealer" in der Nähe gefahren und habe mir ein paar Sachen vorführen lassen.
    Meine (durchaus subjektiven) Erfahrungen möchte ich Euch nun mitteilen, weil es bestimtm mehrere Leute gibt, die eine ähnliche Anlage suchen...

Hier mal eine kurze Auslistung der getesteten/verwendeten Gerätschaften:

Zuspieler: Denon S1000
    Mischpult: Soundcraft GB2-32+2
    Endstufe: Dynacord LX3000

Getestet habe ich mit CDs von mir (Eros Ramazotti - Musica E (nur der zweite Teil), Joe Cocker - Unchain my heart und Shapeshifters - Lola)
    Mir ging es halt darum unterschiedliche richtungen zu hören.

Nun zu den Testkandidaten:

- DB Club EX: 2x Opera 402, 2x SUB 15 (die einzige aktive Anlage)
    - 2x JBL JRX 112 und 2x JRX 118
    - 2x LD Systems LDE-122 und 2x SUB-15
    - HK Audio Premium PR:O Set: 2x PR:O 12 und 2x PR:O 18s

Es wurden absichtlich nur die internen Frequenzweichen der Bässe verwendet. Gehört wurde immer ein Lied auf allen Systemen nacheinander.

Ergebnisse:

DB: Dieses System ist auf jeden Fall schön praktisch zu transportieren. Der Klang des Tops hat mich schon überzeugt. Klare Höhen und vielleicht etwas wenig Mitten. Der Sub hingegen ist nicht mein Geschmack: Für einen 15er komtm gut was rüber, aber schon bei mittlerer Lautstärke geht er schnell in nerviges Dröhnen über. Daher leider ausgefallen.

LD-Systems: Von diesem System habe ich mir aufgrund der verbauten Eminence-Treiber einiges versprochen. Leider war dem nicht so. Das Top spielt sehr klar und bei höherenen Lautstärken zu aggressiv. Mitten waren zu wenig. Mit EQs hat man es zwar hinbekommen aber das sollte ja nicht so sein. Der Bass ist die Enttäuschung schlecht hin. Da kam nix! Auch mit EQs quälte sich da nur ein schlecht klingender Bass raus. Schade eigentlich...

JBL: Hier kam ja nun ein 18er Bass ins Spiel. Entsprechend habe ich einiges erwartet. Das Top stellt einen guten Kompromiss dar. Nicht zu klirrende Höhen und auch was in der Mitte. Aber es klang irgendwie schwammig - kann ich nicht richtig beschreiben. Der Bass drückte schon ganz gut (war ja auch zu erwarten :) ). Aber so richtig tief ging der nicht; Kickbass konnte er dafür erstaunlich gut. Die Kombination zusammen klang jedoch irgendwie brauchbar. Kam in die nähere Auswahl.

HK: Dieses System ging leider preislich schon über mein Budget, dennoch wollte ich es hören. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Das Top war (für meinen Geschmack) die richtige Mischung aus den anderen, wobei ich das DB noch etwas besser fand. Der 18er Bass hingegen war klasse. Er drückte und blubberte schön unten rum, allerdings erst steigender Lautstärke. Alles in allem war das für mich das beste System aus der Auswahl.

Abschließend fragte ich nochmal nach, was er denn mir zeigen könnte, wenn ich ein paar tausender mehr auf den Tisch legen würde. Naja, er zeigte dann die EV RX-Serie und ich war schon baff :D

Naja auf jeden Fall habe ich mir das HK System gekauft, obwohl es teurer war, als ich ausgeben wollte. Ich hoffe, ich bereue es nicht...

Gruß, Sascha

• tufkama
    • 27. Februar 2007 um 21:06
    Zitat

Es wurden absichtlich nur die internen Frequenzweichen der Bässe verwendet. Gehört wurde immer ein Lied auf allen Systemen nacheinander.

wie kann man das jbl system mit nur einer endstufe ohne aktivweiche betreiben?

der bass ist doch nackich und hat ja gar keine interne weiche drin?

• sorehead
    • 28. Februar 2007 um 10:36

Doch. Zumindest hat der Verkäufer das erzählt. Aber wenn ich mir die Spezifikationen so angucke, hast Du recht... *grübel*

• martin heinrich
    • 28. Februar 2007 um 10:50

hi,

erstmal danke für so einen Testbericht!
    Mich würde mal intressieren mit was du dein HK System jetzt antreibst und ob du es aktiv oder passiv trennst.

GRuß

• sorehead
    • 28. Februar 2007 um 11:49

Moin! Ich betreibe es passiv getrennt an einer QSC PLX 3002.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™