Habe ein Dimmer der ein 5pol. Dmx Eingang hat. Kann ich den einfach gegen eine 3pol. DMX Buchse austauschen???
Da ich ein 3pol. DMX Kreis habe.
Oder soll ich so ein Adapterstecker benutzen??
gruß Markus
Habe ein Dimmer der ein 5pol. Dmx Eingang hat. Kann ich den einfach gegen eine 3pol. DMX Buchse austauschen???
Da ich ein 3pol. DMX Kreis habe.
Oder soll ich so ein Adapterstecker benutzen??
gruß Markus
bei 5pol steckern werden für dmx im moment nur 3 der 5pole benutzt, von daher einfach adaptieren, und gut ist;)
Hallo!
Ja das sollte ohne Probleme möglich sein. Beim 5 Poligen XLR Stecker werden normalerweise nur die Pins 1,2 und 3 belegt; Pin 4 und 5 bleiben frei.
Wenn du dir allerdings die "bastlerei" ersparen willst kauf dir nen Adapterstecker, der kostet beim großen T unter 4€ :wink:
Gruß
Reinhard
ja, trotzdem ist (wenn noch garantie drauf ist) die variante 2 Adapter mit Heißklebepistole am besten. wenn garantie abgelaufen... nur zu, falsch machen kann man nix. (netzstecker ziehen vorm öffnen wär das einzige.)
Ich würde auch sagen haol die nen Adapter, ist das einfachste.
Aber wieso gibt es 5 polige anschlüsse wenn man doch nur 3 benötigt ![]()
weil man irgendwann die 2 anderen pole für irgendwelche rückmeldungen oder so benutzen will...
ode rman zwei universen über eins laufen kann, mit einer masse...
nur hogs mögen das nicht so, aber wir sind ja hier im ppa;)
Zitat von "Xone*"Aber wieso gibt es 5 polige anschlüsse wenn man doch nur 3 benötigt
Zur Einführung des DMX-Systemes hatte die USITT tatsächlich mal geplant, die 2 Freien Pins als RÜckmeldeleitung zu nutzen.
Hauptgrund für die 5-Pol-XLR-Norm war allerdings die Unverwechselbarkeit zu bestehenden Systemen, allen voran der NF-Standardmicroleitung.
Ein DMX-Kabel ist nunmal eine HF-Datenleitung und im Grenzbereich der Norm funktionieren da keine Billig-Microkabel mehr.
Der Wald und Wiesen Veranstaltungstechniker scherte sich aber nie darum und hat lieber mit Adaptern die in Massen vorhandene NF Leitung verbaut.
Unter anderem deswegen haben immer mehr Geräte 3pol XLR.
Martin hat für seine Geräte lange eine eigene digitale Schnittstelle und ein eigenes Protokoll gehabt und dafür auch 3pol XLR genutzt.
Danke für die sachlichen Antworten.
Mal schauen was ich mache.....
gruß Markus ![]()
Wenn möglich, rüste das 3 polige Stecker- Buchsenpaar zusätzlich nach, so ist der Dimmer universeller und man spart sich Adapter.
Adapter, die man nicht benötigt, kann man nicht verlieren oder vergessen :grin:
Nachtrag:
Als Lichtler sollte man (nicht nur bei 3pol XLR) immer auch einen (oder Mehrere) Phasenwender am Start haben.
Bei 5pol XLR ist klar definiert, wo Sig+ und - liegen, bei 3pol machen einige HErsteller Murks. ausserdem passierts bei NF-Leitung hin & wieder, das + und - vertauscht wurde; das hört der Toni nicht, aber der Lichtie siehts am Ausbleiben von *hell*...