1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anlage zusammenstellen

• WilliWerkel
  • 1. Mai 2007 um 19:53
  • heelium
    Reaktionen
    3
    • 4. Mai 2007 um 22:25

Was heisst da komplex!

Amprack fertig vekabelt, höchstens noch die Speakon rein und das Kabel zum Mischpult in den Controller.

Und das schöne! Habe ich 150 Leute nehme ich 2 Bässe mit, habe ich 300 dann nehme ich 4 Bässe mit!

Amprack bleibt mit den richtigen Endstufen dasselbe, nur die Bässe linken fertig!

Aktiv heisst, die Bässe und Tops brauche alle einzeln Strom und das Signal auch noch! Wie Kollege Puma schon sagt, hat alles Vor- und Nachteile!

Aber bitte, soll er sich die Lucas holen und dann zusehen, wenn größere Events kommen, wie er das hinbekommt!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2007 um 22:55
    Zitat von "reido"

Also Familienfeiern mit gut 150 Gästen regelmäßig, solch größere Veranstaltungen nur einige Male im Jahr.

@ Markus: Ich denke, wir "reden" aneinander vorbei...

Wenn reido Familienfeiern mit ca. 150 Gästen macht, ist für ihn ein kleines System geeignet. Es wurde nicht als Kriterium genannt, dass er möglichst schnell ausbauen möchte.

Ich meine nur, wenn er für sein Geld den "Ferrari" unter den kleinen Aktivsystemen kauft, ist er besser bedient, als wenn er den "Fiat" unter den grossen Systemen kauft.
    Wenn dann einmal im Quartal ein grosser Event vor der Türe steht, kann er sich den "Ferrari" unter den grossen Systemen mieten, was sich für seine Finanzen positiv auswirken würde.

Falls er tatsächlich unbedingt so schnell wie möglich regelmässig sehr grosse Events beschallen möchte, würde ich kein Aktivsystem kaufen, sondern in einer ersten Phase einige Systeme mieten, die preislich in Frage kommen. So könnte er sehen, welches System ihm am besten passt und dann so einsteigen.

Der Ton macht die Musik.

• puma
    • 4. Mai 2007 um 23:58
    Zitat von "zegi"

Ich meine nur, wenn er für sein Geld den "Ferrari" unter den kleinen Aktivsystemen kauft, ist er besser bedient, als wenn er den "Fiat" unter den grossen Systemen kauft.
    Wenn dann einmal im Quartal ein grosser Event vor der Türe steht, kann er sich den "Ferrari" unter den grossen Systemen mieten, was sich für seine Finanzen positiv auswirken würde.

Nichts für ungut, aber das mit Lucas und Ferrari unter den Aktiv-Systemen ist wohl ein Witz...
    Als Ferrari würde ich vielleicht ein Seebrug TSM Sat + System bezeichnen aber doch keine HK Lucas.
    Das Lucas mag vielleicht für die kleinen VAs sinnvoll sein, aber für größere Sachen zwecklos. Da sollte was sinnvolleres her.
    Und die DAS Sachen sind eher ein Ferrari unter großen Sachen als ne Lucas unter kleinen aktiv Systemen...

Wie Heelium schon sagte ist eine PA mit 12er/15er Tops und 18er Subs bei entsprechender Rack Verteilung und Verkabelung genauso schnell aufgebaut wie son Lucas System. Vorrausgesetzt er nimmt für 150Pax nur einen 18er z.B. mit. Für mehr Pax nimmt er einfach noch einen oder 2/3 Subs mehr mit. Bei entsprechendem Amping läuft das alles an einer Endstufe.

Wenns unbedingt was aktives sein soll dann vielleicht 1/2 ACL TSM Sub + in Verbindung mit 2 TSM 10 oder 12. Das ist für 500 Pax zwar auch nicht ausreichend, aber klanglich schon deutlich wertiger als eine vergleichbare Lucas. Bei 2 Tsm Sub + wären sogar 4 Tops drin für 4 Punk Beschallung oder Delayline oder Monitor. Da lässt sich viel mit machen...

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2007 um 08:18

Ich habe nie gesagt, dass das Lucas der "Ferrari" sei. Es ist lediglich ein Beispiel, das ich allerdings in die engere Wahl nehmen würde.

Ich glaube gerne, dass das Seeburg System eine gute Alternative zum Lucas sein könnte - nur kenne ich das System nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass im Vergleich HK - Seeburg das Lucas als "Witz" dastehen würde.

Falls Reido ein aktives System kaufen möchte, gäbe es für mich zwei Kriterien.

1. Was gefällt ihm am Besten (Preis/Leistung/Sound/Handling)
    2. Was könnte man per dry-hire leicht auftreiben. Falls er von Seeburg-besitzenden Vermietungen umgeben ist, würde ich wohl das Seeburg-System nehmen.

Abgesehen davon schreibe ich hier nicht mehr mit, mein Standpunkt ist zur Genüge erläutert und wird doch nicht verstanden :roll:

Ironie:
    ...sonst ist im "Biete" Brett ein Hornsystem von mir zum Verkauf. Sprengt halt das Budget. Naja... er müsste halt auch für 150 Nasen das ganze System mitnehmen, weil die Tops für Parties mit mehr als 500 Personen konzipiert sind und deshalb einen zu engen Abstrahlwinkel haben, als dass man nur eines pro Seite brauchen könnte. Ach ja - und er müsste halt auch alle vier Bässe dabei haben, damit die Tops dir richtige Höhe haben. Falls er aber Truss dabei hat, kann er auch nur einen Sub pro Seite einsetzen. Aber ist doch locker für 150 Personen... passt alles in einen Ford Transit und kann sehr locker mit zwei Personen aufgebaut werden.
    Dafür würde er auch immer genügend Druck haben.

Der Ton macht die Musik.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 5. Mai 2007 um 09:36

Tja,

meine Bässe haben dafür eben einen Stativflansch, da geht immer die richtige Höhe!

Und wenn er mal zwei Bässe pro Seite aufstellt, geht das auch!

Ich glaube, Du hast mich auch missverstanden! Nimmt er nur 2 Bässe mit geht doch auch was mit 150Mann und es kann erweitert werden!

Danke übrigens, dass Du DAS als FIAT bezeichnest! Dann würde FOHN oder Kling & Freitag nur ein Golf sein!

Also, überlassen wir es ihm, was er machen will!

Aber vergesst nicht, mann kann auch mit einem großen System klein anfangen, wenn man am Anfang weniger kauft und bei Gelegenheit erweitert!

Er hat halt mit 2 18ern gleich mal etwas mehr Reserven und das wäre mir auch wichtig!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™