1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Liverecording mit Adat und PC

• andy123
  • 4. August 2003 um 22:48
  • andy123
    • 4. August 2003 um 22:48

Hi,

ich möchte mir zu meinem PC noch ein Adat zulegen , da der PC nur 16 Spuren gleichzeitig schafft aber bei Liverecordingsachen brauch ich eben mehr. , wie kann ich am besten das Adat mit dem PC synchronisieren . Ich habe 2 Marian Marc 8 Soundkarten mit jeweils 8 Kanälen . Bin für jede Hilfe dankbar :-))

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 4. August 2003 um 23:23

die luxuslösung wäre eine soundkarte mit ADAT-Sync also RME Hammerfall & CO. der spaß fängt dann bei 299€ an.

Wenn du eine Audiospur für Timecode opfern kannst, kannst du auch mit SMPTE arbeiten, dann brauchst du einen Synchronizer (opcode, MIDIMan, Edirol, Emagic usw.) der aus SMPTE MTC generiert, damit fütterst du dann deinen Rechner, der aber nicht samplegenau als Slave mitläuft
    Deine Karten sagen mir gerade überhaupt nix, aber die werden wohl MIDI haben, oder?

Wenns einmal läuft, die 2. Lösung absolut tauglich, aber MIDI hat eben so seine Eigenheiten....... könnte(!) im Livebetrieb evtl. Probleme geben.....

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. August 2003 um 03:00

Gehört eher in ein Homerecordingforum, oder?

Eine einzelne ADAT-Maschine lässt sich nicht via MTC oder Clock (aber mit SMPTE-Spur) synchronisieren. Das funktioniert nur im Zusammenspiel mit der BRC. Die kostet auch gebraucht noch 200 Euro. Ich würd' in jedem Fall zur ADAT-Timecode-Synchronisation raten. Entweder noch zwei gebrauchte Blackfaces dabei, dann hat man ein unabhängiges 24-Spur-System, oder die Einbaukarte für den PC, die den ADAT-Sync ermöglicht.

• Andreas Vieten
    • 5. August 2003 um 08:43

Lass den Adat Midi-Timecode ausgeben und den PC als Slave laufen.

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 5. August 2003 um 11:54

hab ich mich so mißverständlich ausgedrückt?

Natürlich kann man nur den PC auf den ADAT synchronisieren, nicht umgekehrt.
    Daher schrieb ich ja, das der PC als Slave mitläuft. (Der ADAT dann logischerweise als Master)

Also, du mußt auf jeden Fall noch was investieren, wie siehts denn budgetmäßig aus?

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Andreas Vieten
    • 5. August 2003 um 13:25

Warum denn noch was investieren, ausser 3,50 fürn MIDI-Kabel? Bei der Aufnahme den PC als Slave laufen lassen. Zuhause dann die 8 Spuren vom Adat noch in den PC überspielen und gemütlich mischen.
    Ich verstehe jetzt nicht so ganz wofür man dann noch weiteres Equipment braucht, ausser dem Adat.. Aber klärt mich auf, ich lerne gerne dazu! ;)

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 5. August 2003 um 13:49

Also so weit ich weiß, kann kein ADAT MTC direkt ausgeben. Das Teil hat analoge IN/OUTs, Toslink IN/OUT und SYNC IN/OUT, mehr nicht. (zumindest beim Blackface, XT20 und LX20 ist das so, nur der ganz große M20 hat auch MIDI OUT)

Entweder man synct mit SMPTE auf einer Audiospur (ADAT als Master), dann braucht man einen externen Syncronizer (IMHO gibt es keine Softwarelösung, LTC in MTC zu wandeln, oder?)

Oder man nutzt den SYNC-Port (ADAT als Master oder Slave), auch dann muß man in eine Karte, BRC oder ADAT-Bridge investieren (A1 oder so)

Theoretisch könnte man auch den Toslink anzapfen, S/PDIF ist ja selbsttakend, aber da es dafür IMHO keine Produkte auf dem Markt gibt, scheint das nicht zu funktonieren

• Andreas Vieten
    • 5. August 2003 um 14:14

Achso. Dann hatte ich was falsches im Kopf. Arbeite sonst mit nem Fostex D2424 und ner RME Hammerfall, da läuft die Syncronisation einfach über MTC und funktioniert wunderbar. Ich bin einfach davon ausgegangen, das der ADAT wohl auch MTC ausgibt, da selbst der alte Fostex D80 das hatte. Überhaupt andy123, schau doch das du nen D80 an Land ziehst, wenn du auf das Digital-Interface verzichten kannst (ansonsten D90, weis ja ned ob deine Karten ADAT oder Analog I/Os hat), dann hast du mehrere Vorteile: 1. Keine Spulzeiten 2. Kein Bandwechsel 3. Keine Synchronisationsprobleme 4. rel. Günstig zu haben.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. August 2003 um 22:53

Tobias hat Recht. Der ADAT an sich kann kein MIDI (nur mit BRC). ADAT kann nur über den Alesis-Sync synchronisiert werden, oder eben über eine Blindspur, auf der SMPTE läuft. Die analogen In/Outs gibt's als Klinke (später als RCA) und symmetrisch über EDAC-56, Toslink ist dabei und sync in, sync out und bridge out. Mehr ist an so 'nem Ding nicht dran. (Naja, ein Kaltgerätestecker wohl noch. *g*)

• andy123
    • 6. August 2003 um 00:44

erst mal vielen Dank für die vielen Tips und TRicks :-))) aber wenn mir jemand noch sagen kann was ein D 80 oder D 90 ist , bin ich ganz happy. Zur Info , ich habe 16 analoge In/Outs

• andy123
    • 6. August 2003 um 00:51

Habs gefunden was ein D90 ist , von Fostex:-))) Jetzt noch eine letzte Frage, wie synchronisier ich den PC mit dem D 90?? Meine Soundkarte hat 16 analoge in/out und 4 Midi in/out???????

• andy123
    • 6. August 2003 um 06:17

Hab eben in ebay geschaut , da ist mir ein 24 Spur System über den Weg gelaufen . Was haltet ihr vom MOTU 24i, das Teil kann 24 Spuren simultan aufnehmen . Hat schon jemand Erfahrung???

Gruss

Andy

• Andreas Vieten
    • 6. August 2003 um 09:25

Das Motu wird aber ne ganze stange mehr kosten. Da du analoge I/Os hast, kannst du sogar noch sparen und nen D80 schiessen. Fostex D80/D90 sind 8Spur Harddisk-Recorder, der einzige Unterschied ist das der D90 ein ADAT-Digital Interface hat. Die Synchronisation ist bei den Kisten ganz einfach: Ein Midikabel vom Midi-Out des Fostex in den Midi-In des PCs, den Fostex Midi-Timecode ausgeben lassen und den Pc als Slave laufen lassen. Wie gesagt, ich würde dann nach der Aufnahme die Spuren des Fostex auch noch in den PC überspielen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™