Was issen das fürn Hammer den ma dafür nimmt?
Hartgummi oder en Schonhammer?
hatte ma truss da war en Schonhammer (i think) dabei?!
Also?!
Greez Marcel
Was issen das fürn Hammer den ma dafür nimmt?
Hartgummi oder en Schonhammer?
hatte ma truss da war en Schonhammer (i think) dabei?!
Also?!
Greez Marcel
Für die Splinte im eurotruss und Co nimmt man den guten alten eisenhammer. Sonst kriegst du die splinte weder rein, geschweige denn wieder raus.. Der Ausstechdorn ist fast ebenso wichtig , wenn es mal wieder jemand geschafft hat, den splint in das falsche ende vom konus zu dengeln... Alu ist nicht zum streicheln da. Dafür sind die Splinte schliesslich aus Stahl...
gruss,
arnt
ausstechdorn? was das?
google sagt da nix zu...
oder ma ganz anders gefragt....
was sollte ausser den eiern und den splinten noch ins trussingcase.....
R-Clips?
Wäre doch sinnig zum sichern und so... :wink:
Und mit Ausstechdorn meinte der gute Herr gezz-abba wohl ein Instrument (auch Ausschläger genannt) zum wieder herauswürgen der Trusspins, wenn sie mal nicht so wollen. Glück, wenn's hilft, Pech, wenn die alte Eisensäge ran muss. :grin:
Zitat von "Eraser"...und den splinten noch...
Zitat von "ElevatOr"R-Clips?
![]()
Selbe ![]()
gebt mir ma en link zu dem ausstecher, ausstechdorn.....find zu beiden nix^^
Ich hatte eben wegen den Splinten Arndts Aussage weitergeführt, dass es keine Verwirrung gibt. So gab's dann doch wohl eine. :wink:
Eigentlich isses ja:
Pins: zum reinkloppen
Splinte/R-Clips zum sichern
Hammer: Zum draufhauen.
![]()
Übrigens machen wir das auch mit dem guten alten Schlosserhammer, was zwar wenn man danebenschlägt, zu unschönen Dellen führen kann, aber that's life. ![]()
Ach, mir fällt's grad ein, der Ausschläger hat noch nen 3ten und sogar noch nen 4ten Namen (jetzt wird's unübersichtlich ^^), die wahrscheinlich sogar der offiziellen sein sollten.
Und zwar Austreiber oder Splintentreiber :wink:
Da findet man auch was nettes wenn man googelt.
Hier zum Bleistift:
ach sowas....-.-
welchen sinn ham die den? ich mein wenn ma mittem hammer net die splite pins rausbekommt hilft doch das auch net mehr... ![]()
btw: http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4195 (is angeblich de hersteller also darf ichs
)
da wollt ich die untere einlage weglassen und rausnehmbare "abstandshalter" reinmachen und unten den platz für das werkzeug nehmen...
grumpf ..
hast du schonmal traverse gebaut??
wenn der splint nur soweit rausgeht das die Spitze versenkt ist nimmt man entweder einen 2ten Splint verkehrtherum, also Spitze an Spitze, oder einen Austreiber um den Splint aus der Truss zu kriegen .. hoffe das war jetzt verständlich!
N8
PS: Ich bau lieber mit schonhammer. eine seite hartkunstoff, eine seite Kupfer o.ä.
Also in unseren Koffern befindet sich generell ein Kupferhammer, Ersatzsplinte, Austreiber sowohl 2 Satz Ersatz"eier".
Zitat von "Yves"Also in unseren Koffern befindet sich generell ein Kupferhammer,
Gute Wahl.
Bei mir tut es aber auch ein guter Hammer mit Nylon-Schlagkopf.
Zitat von "Yves"Also in unseren Koffern befindet sich generell ein Kupferhammer, Ersatzsplinte, Austreiber sowohl 2 Satz Ersatz"eier".
k...werd dann nachher im Baumarkt mal schauen.....Ersatzeier/Pins/Splinte muss ich ma guggen hab ich bisher keine...
Für Eier und Pins direkt bei deinem Traversenhersteller anfragen, bitte am besten nur die Edelstahlpins, mit allem anderen hast du nur Ärger!
Für Clipse würde ich mal bei Förch schauen, die haben recht interessante Preise.
Zitat von "Eraser"k...werd dann nachher im Baumarkt mal schauen.....Ersatzeier/Pins/Splinte muss ich ma guggen hab ich bisher keine...
Unter Koffer verstehe ich Kleincases mit Aufnahmen für Splinte und eier! ![]()
Zitat von "Yves"Unter Koffer verstehe ich Kleincases mit Aufnahmen für Splinte und eier!
schon klar ![]()
Zitat von "dummer Spruch"Safety first!
Nee, erst kommt der Pin!