1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Geithain v941 Umbau hilfe

• thorsten-fh
  • 4. Juni 2007 um 11:25
  • thorsten-fh
    • 4. Juni 2007 um 11:25

Tag zusammen,
    ich habe mir zwei Geithain v941 zugelegt und möchte sie mit ganz normalen 8 Ohm Lautsprechern nutzen (eher für zuhause also). Schaltplan habe ich auch aber keinen blasse schimmer wie hierbei vorgehen muß. Kennt sich wer von euch damit aus? Bin für jeden Tip und hilfe sehr dankbar...vielleicht kennt ihr jemanden im Rhein/Ruhrgebiet der sowas macht oder Erfahrung damit hat.
    Tausend Dank....Kann euch gerne den Schaltplan zu Mailen.

• tufkadib
    • 4. Juni 2007 um 12:36

Hallo,

Du mußt nur die 4 Sekundärwicklungen auf dem Ausgangsübertrager parallelschalten.
    Im Normalzustand sind sie mit 3 ca. 10mm langen Brücken als 100V-Ausgang in Reihe geschaltet (ganz hinten auf dem AÜ). Dann kommst Du auf eine Ausgangsimpedanz von 6,25 Ohm.
    Dir ist aber klar, daß nur 100W Sinus rauskommen?

MfG

DirkB

• thorsten-fh
    • 4. Juni 2007 um 15:53

Mehr brauch ich nicht beachten? Sobald ich die Zeit habe werde ich mich dran setzten...Das es nur 100 Watt sinus sind ist okay, bespiele damit ein paar alte Tannoys die benötigen nicht viel Leistung.

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 4. Juni 2007 um 16:27

Wo ist denn das Problem? Imho hat die 941er doch auch einen niederohmigen 8 Ohm Ausgang (oder waren's 6 Ohm) in ddr-Lautsprecherausführung.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• thorsten-fh
    • 4. Juni 2007 um 16:47

Werde dann mal bastel. Ich überlege noch ob ich dann ein Mischpult anschließe oder ich versuche die 941 auf chinch umzubauen. Hat ein Kollege machen lassen, aber wird sind noch nicht dahinter gestiegen wie das geht. Habt ihr einen Tipp dazu?

• thorsten-fh
    • 20. Juni 2007 um 18:37

Hallo, ich habe die Schaltung geaendert auf 6,25 Ohm, ging ganz gut. Aber meine Problem ist jetzt, das ich nicht weiß wie ich die 941 ansteuern soll. Ich möchte einfach nur CD hören. Muß ich ein Mischer dazwischen schalten? An der 941 sind zwei eingänge, symetrisch kleiner gleich 6kohm...Mit chinch kann ich da nicht ran...muss mein Mischpult XLR haben, klappts dann? Kann ich irgendwie den symetrischen in Chinch umwandeln?

Ist vielleicht ganz einfach, aber ich war schon in diversen PA-shops und keiner konnte helfen. Weil denen die Stecker am 941 unbekannt waren...und warum sind da überhaupt zwei eingänge ?

Vielen Dank für eure Hilfe...

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 21. Juni 2007 um 10:42
    Zitat von "thorsten-fh"

Mit chinch kann ich da nicht ran...muss mein Mischpult XLR haben, klappts dann? Kann ich irgendwie den symetrischen in Chinch umwandeln?

Eingänge sind 5polig DIN - Steckerbelegung unter http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-1751.html diskutiert, dran denken, dass der Amp nur Mono ist, also entweder L+R vom CD-Player odetr eben nur einen Kanal an Pins 2 und 3, (ggf 1 und 3 brücken).

Zitat von "thorsten-fh"

warum sind da überhaupt zwei eingänge ?

sollte ein niederohmiger für Mikros und ein hochohmiger für Linequellen sein.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• tufkadib
    • 21. Juni 2007 um 11:57

Hallo,

Zitat von "thorsten-fh"

Aber meine Problem ist jetzt, das ich nicht weiß wie ich die 941 ansteuern soll. Ich möchte einfach nur CD hören. Muß ich ein Mischer dazwischen schalten?

Du kannst einen Mixer davorschalten, mußt aber nicht. Es kommt darauf an, ob der CD-Player genug Pegel bringt (+6dBu).

Zitat

An der 941 sind zwei eingänge, symetrisch kleiner gleich 6kohm...Mit chinch kann ich da nicht ran...muss mein Mischpult XLR haben, klappts dann? Kann ich irgendwie den symetrischen in Chinch umwandeln?

Wenn Du ein Mischpult hast, ist es besser, symmetrisch zu bleiben. Wenn Du unbedingt Cinchgeschraddel nehmen willst, löte Dir einen Adapter Cinch-DIN: Cinch innen auf DIN-1, Cinch Kragen auf DIN-2-3.

Zitat

Ist vielleicht ganz einfach, aber ich war schon in diversen PA-shops und keiner konnte helfen. Weil denen die Stecker am 941 unbekannt waren...und warum sind da überhaupt zwei eingänge ?

Na Hilfe. Das ist ja eine geradezu herausragende Manifestation von (fehlender) Fachkompetenz.
    Aber das hätte ich mir denken können, daß die an wirklich amtlicher Technik scheitern. Wenn es was anderes als Klinke / Cinch / XLR ist...

Es sind ganz einfach zwei Diodenbuchsen, symmetrisch beschaltet (1+, 3-, 2 Masse). Es sitzt ein Symmetriertrafo im Verstärker drin, sowohl Ein- als auch Ausgang sind erdfrei symmetrisch.
    Zwei Stück sind es deshalb, damit man mehrere Verstärker ohne Y-Adapter oder ähnlichen Schraddel an einem Signal betreiben kann (neudeutsch nennt man das dann "slave out").

@MichaT: Die Endstufen haben auch eine DIN-Lautsprecherbuchse. Die ist aber innen so geschaltet, daß man dort keine nennenswerte Leistung abgreifen kann.

MfG

DirkB

• thorsten-fh
    • 21. Juni 2007 um 12:04

Danke danke, ich werde heute abend sehen ob ich es schaffe. Ich habe zwei von den 941...fuer stereo, muss ich dabei noch etwas beachten? Kann ich dann die Lautstärke über den CD-Player steuern?
    Sonst müßte ich ja immer die Lautstärke an beiden 941 aendern, das ist sehr umständlich!
    oder hast Du eine andere Idee??? Ich dachte an ein Mischpult, Mixer oder dergleichen...

• thorsten-fh
    • 21. Juni 2007 um 12:10

Sorry DirkB...hatte Deine Mail noch nicht gelesen.

Aber Du hast recht...techinisch bin ich Leihe und kämpfe mich bei dieser Sache so durch :) Bin noch student und hab nicht das Geld um mal ebend zum E-Techniker zu gehen und mir die Teile fuer viel Geld umbauen zu lassen. Daher kann ich nur nochmal Danke sagen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Juni 2007 um 17:35
    Zitat von "DirkB"

@MichaT: Die Endstufen haben auch eine DIN-Lautsprecherbuchse. Die ist aber innen so geschaltet, daß man dort keine nennenswerte Leistung abgreifen kann.

Ist in der ELA Technik nicht so ganz unüblich.
    Dient zum Anschluss eines Monitor-Lautsprechers.

• thorsten-fh
    • 21. Juni 2007 um 19:37

Ich habe den Cinch ausgang an den Din Stecker gelöetet und gebrückt, das er wie Du (DirkB) beschrieben hast, verbunden ist. Es kommt leider nur geschrabbel und keine Musik raus :cry:

Muß ich vielleicht doch einen Widerstand einloeten??

Ich kann die Musik zwar hoeren, aber es kratzt und kraechzt...die Lautstaerke kann ich zwar regeln aber nur sehr sprunghaft und dann kratzt es halt in hoeherer Lautstaerke...woran liegt das?

• thorsten-fh
    • 21. Juni 2007 um 22:51

Sooo es hat jetzt geklappt....waren noch kleinigkeiten defekt, die ich ersetzen mußte und umlöten durfte. Habe einen CD Spieler dran und kann Musik hören. Die 941 haben mächtig Leistung. Das einzige Problem ist jetzt, das ich die beiden 941er nicht mit den Volumenregelern in eine gemeinsam gleiche Lautstärke bekomme.

Ist es das Gleiche, wenn ich einen Cd-Player anschliesse oder eine aktive Vorstufe? (von wegen der Impedanzen?)

Hat jemand eine Idee wie ich bei der 941 die Volumen- und Höhenregler auschalte um alles über eine Vorstufen oder nen Mischer zu steuern?

Dank an alle bisher....übrigens, wenn man die cinch an die Din-belegung anschließt ist die Leistung sehr schwach, wenn man plus an einer anderen Stelle abgreift entfaltet Sie eine Imense Leistung.

• tufkadib
    • 22. Juni 2007 um 09:59

Hallo,

Zitat

Das einzige Problem ist jetzt, das ich die beiden 941er nicht mit den Volumenregelern in eine gemeinsam gleiche Lautstärke bekomme.

das könnte daran liegen, daß die Trimmpotis verkurbelt sind. Es sitzt noch ein zweiter Pegelsteller drin, direkt vor dem A210.

Zitat

Hat jemand eine Idee wie ich bei der 941 die Volumen- und Höhenregler auschalte um alles über eine Vorstufen oder nen Mischer zu steuern?

Wozu? Stell die Klangregler auf Mitte und den Lautstärkenregler so, daß es laut genug wird.

Zitat

übrigens, wenn man die cinch an die Din-belegung anschließt ist die Leistung sehr schwach,

Ich schrieb bereits, daß die Endstufen Studiopegel +6dBu für Vollaussteuerung brauchen. Wenn das aus dem CD-Spieler nicht rauskommt, ist die erzielbare Ausgangsleistung eben geringer.

MfG

DirkB

• thorsten-fh
    • 23. Juni 2007 um 09:41

"Das könnte daran liegen, daß die Trimmpotis verkurbelt sind. Es sitzt noch ein zweiter Pegelsteller drin, direkt vor dem A210. "

Ich schaue mir das heut abend an, denn imMoment passiert folgendes: Ich drehe am Volumen einen milimeter und es wird schlagartig extrem laut.

Denke ich werde eine aktive Vorstufe anschließen, hoffe so kann ich beide 941 gemeinsam steuern.
    Kann ich ohne Probleme eine Vorstufe über cinch anschließen?

• tufkadib
    • 24. Juni 2007 um 10:20

Hallo,

Zitat von "thorsten-fh"

Ich schaue mir das heut abend an, denn imMoment passiert folgendes: Ich drehe am Volumen einen milimeter und es wird schlagartig extrem laut.

dann wird wohl das Poti defekt oder dreckig sein. Zerlegen, saubermachen, ehe U an den Trimmpotis rumdrehst.

Zitat

Denke ich werde eine aktive Vorstufe anschließen, hoffe so kann ich beide 941 gemeinsam steuern.
    Kann ich ohne Probleme eine Vorstufe über cinch anschließen?

Ich würde mich von dem Cinchgerödel lösen. Wenn es dumm kommt, hat die Vorstufe auch nicht genug Ausgangspegel bzw. der Ausgang ist zu hochohmig, um ordentlich zu arbeiten.

Du hast Endstufen, die alte Profiteile sind. Optimale Ergebnisse erzielst Du dann, wenn Du sie bestimmungsgemäß einsetzt. Üblicherweise wurden die Verstärker an einem Mischpult betrieben, welches die symmetrischen Eingänge symmetrisch ansteuert. Stilecht wäre z.B. ein KSG625 oder ein MP4084.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement