gibt es eigentlich Wandler, die das DMX Signal von 16 auf 8 bit umwanden?
DMX Wandler 16 auf 8 bit ???
-
-
Am Controller einfach nur 8 bit einstellen.
-
und wenn das nicht geht?
Oder geht das bei jedem Controller?
zB Botex DMX Operator -
öhm, den niederwertigeren kanal einfach nicht benutzen ?!?
-
das verstehe ich nciht
-
Ein DMX-Kanal hat 8 Bit. Für 16 Bit braucht man also zwei Kanäle. Der untere Kanal ist für die Feineinstellung. Den also einfach nicht benutzen, dann betreibst du dein Gerät nur mit 8 Bit.
-
da du scheinbar dich nicht ganz "auskennst", schildere doch einfach dein problem, dann kann dir auch geholfen werden.
-
mein Problem ist, dass meine GLP Mighty Scan ruckeln, wenn ich sie mit dem Botex DMX Operator steuere.
Bei GLP hat man mir am Telefon gesagt, dass neuere Scanner eine 16, anstatt 8 Bit Auflösung haben.
Meine Scanner seien zu alt für das Pult...
Mit einem IMG 1440 ruckeln sie nicht, mit einem Lite Puter CX-5 auch nicht.Ich würde die Scanner lieber mit dem Botex Gerät steuern. Abgesehen von dem Ruckeln ist es sehr gut. Vorallem weil es eine Par Sektion hat.
-
Blödsinn! Der 1440 kann auch keine 16-Bit (der Botex meines Wissens auch nicht). Vermutlich ist das DMX Timing der Steuerung zu schnell (oder anders rum, der Prozessor in den Scannern zu langsam).
-
ist es denn generell so, dass neuere Pulte 16 bit und ältere 8 bit haben?
Haben neue Scanner unbedingt eine 16 bit Auflösung?
-
damit hat es definitiv nichts zu tun ....
16 bit meint einfach nur, dass 2 dmx kanäle für Pan und 2 für tilt benutzt werden.
als beispiel:
wenn du ne länge einstellst, läuft das ungefähr so ab:
83 , 46 cm (83,46 cm)
^^^ ^^^
1. Kanal 2. Kanalwenn du also den ersten kanal einstellst, kannst du nur ganze cm einstellen...
genauso läuft das mit den scannern.wenn du aber nie den LSB (den kanal nach dem komma) benutzt, ist es völlig gleichgültig...
bei den GLP Ypocs gibt es auf 12 oder 13 (?) irgendwo nen speedregler, mit denen du die geschweindigkeit einstellen kannst, evtl mal damit rumspielen und probieren. (sollten die mightys eigentlich auch haben )
-
Zitat von "KiKi"
bei den GLP Ypocs gibt es auf 12 oder 13 (?) irgendwo nen speedregler, mit denen du die geschweindigkeit einstellen kannst
Also zumindest im 16 Bit Betrieb ist die Geschwindigkeit nur für die internen Effekte. Kann man die überhaupt auf 8 Bit umstellen? Hab ich noch nie versucht.
Ansonsten stimmt schon, einen extra Geschwindigkeitsregler gibt es bei 8Bit Geräten oft.
-
Diese Antwort habe ich von einem Licht-Technik- Laden bekommen:
Botex z.B. verwendet bei der Ansteuerung von eigenen Geräten mit dem Botex DMX Controller eine längere Bitrate von >40ms je übertragenen Datenpaket je DMX Kanal.
Laut dem DMX Standardprotokoll von 1992 beträgt die Datenrate aber genau 40mS je Datenpaket und Kanal.
Liegt der Wert über diesem Wert kann es zu Funktionsstörungen an den meisten DMX Geräten kommen.Das Pult DMX-1440 arbeitet mit der echten Datenrate von 40mS. Aus dem Grund funktionieren an diesem Controller auch alle Standard DMX Geräte welche nach dem Original Datenprotokoll von 1993 arbeiten. Das immerhin sind weltweit über 99% aller DMX Geräte.