1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

D&B Kombination

• DavidH
  • 8. August 2003 um 18:40
  • DavidH
    • 8. August 2003 um 18:40

Ist es möglich und sinnvoll, ein d&b C7-Top mit einem B2 Bass zu kombinieren?

und kann ich den B2 mit an den 1200A Amp für das C7 Top hängen, oder welche Amp-Kombination würdet ihr da verwenden?

Das ganze soll ein Indoor-Rockkonzert mit ca. 300 Gästen beschallen.
    Die Halle ist dummerweise lang und flach, aber das läßt sich wohl kaum ändern :D

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 8. August 2003 um 19:09

>Ist es möglich und sinnvoll, ein d&b C7-Top mit einem B2 Bass zu >kombinieren?

Ist möglich und je nach Programmaterial auch sinnvoll.
    In jedem Falle solltest Du die B2 im Normalmodus betreiben. Ob du bei der C7 einen Cut reinmachst oder nicht würde ich ausprobieren. Wir machen es manchmal, auch wenn d&b den Cut vorschlägt.

>und kann ich den B2 mit an den 1200A Amp für das C7 Top hängen, >oder welche Amp-Kombination würdet ihr da verwenden?
    Das geht nicht.
    Die B2 braucht einen eigenen Amp ( A1) und einen speziellen Controller.
    Folglich brauchst Du für Dein Setup mindestens 1 x P1200A und 2 x A1 !
    Einfacher wäre natürlich je einen 1200er pro Seite zu nehmen.

>Das ganze soll ein Indoor-Rockkonzert mit ca. 300 Gästen beschallen.
    >Die Halle ist dummerweise lang und flach, aber das läßt sich wohl kaum >ändern
    was heißt flach ?
    evtl. wäre dann der Einsatz von C4-Systemen sinnvoll, schon wegen der Reichweite und der Deckenreflexionen.

Grüße,
    Volker

• DavidH
    • 8. August 2003 um 22:35

also die Maße der Halle (Schulaula) sind geschätzt (LxBxH) 40x12x3m Termin steht noch keiner und auch das Budget ist noch alles andere als geklärt. Ich bin im Moment lediglich dabei, für mich zu sortieren und zu planen.
    Zuerst hatte ich eine Nexo Alpha bzw. Aphla-e Kombination in Betracht gezogen, dann aber festgestellt, dass das d&B System bei meinem lokalen Verleiher wesentlich billiger ist und ich damit sogar auf die nötige Höhe für die Tops komme, was mit dem Nexo wohl schwierig geworden wäre :o .
    Das ganze wird sowieso eine Mischkalkulation, weil die Schule eh zu wenig gelt her gibt und ich so mein "Gehalt" danach einstufen muß, was nach dem fast zu 100% zuzuleihenden Material noch so übrig bleibt.

Angedacht ist ein Konzert (seit 15 Jahren einmal jährlich an unserer Schule) auf dem lokale Rockbands der Altersklasse ca. 15-25 Jahre für ein überwiegend aus Schülern bestehendes Publikum spielen. Da das Budget wie schon gesagt knapp ist, werden alle Möglichkeiten gesucht zu sparen. Somit kam man auf die Idee, mich (und zwei andere Kollegen) für Ton und Licht zu engagieren, weil wir nicht so "viel" kosten wie ein Professioneller und es aber für "Schulzwecke" allem anschein nach reichen wird.

Nun, brauchen werde ich denk' ich mal komplette Schlagzeuggarnitur, also Base, Snare, 3x Tom, evtl. OH, und 2xGit, 1xBass, Keys und 3xVocals.
    So war es zumindest bisher immer. Zur Verfügung habe ich lediglich unser spärliches Equipment als da wären:
    1 Spirit Live4 Tisch 16/4/2, 5 Aux
    3 SM58, 3 SM57, 2 MD421, 2 Thomann EM800 (Overheads) und 1 BD300 (dyn. Bassdrum) und eine DI-Box mit Röhren-Preamp (Presonus)

edit: grade nochmal durchgelesen. Mit fliegen ist da nix (siehe Höhe!), ich muß versuchen auf die Bühne zu stacken (um auf Höhe zu kommen), wobei die auch schon nur ~8m breit ist.

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Janko
    Profi
    • 10. August 2003 um 11:50

Hallo,

ich sags echt ungern, weil ich ansonsten sehr gute Erfahrungen gemacht habe, aber im Bass ausschliesslich B2s zu verwenden halte ich bei RnR für nicht so gut. Das kommt mir im Vergleich zu 2 C4sub pro Seite zu undefiniert. Ich liebe B2s als Inframodul, aber immer ZUSÄTZLICH zu C4sub.

Meine Empfehlung: C7top plus 2 C4sub oder C7sub pro Seite (mit C7sub würdest du auch auf eine gute Stackhöhe kommen, mit C4sub auf die gleiche Höhe wie mit der B2, wobei das bei Stacking auf dem Hallenboden viel zu niedrig ist).

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™