hi!
ich hab en problem und zwar möchte ich für meine schaumkanone einen fernbedienung bauen, weil ich jetzt immer zuerst die pumpe und dann die kanone einschalten muss, die fernbedienung soll über nen schütz gesteuert werden nur weiß ich jetzt net richtig wie ich das realisieren soll!
oder meint ihr ich kann auch en einfaches relais benutzen??? bin halt kein fachmann(noch nicht) :oops: bitte also jemanden mir auf die sprünge zu helfen danke
schaumkanone
-
-
Kommt drauf an wieviel Ampere die Kanone zieht...
Aber ich glaube ein vernünftiges Finder 16A Relais ist da ausreichend.
Sollen dass den zwei Kreise sein die nacheinander einschalten, oder wie?
MfG Johannes Pradle
-
also die pumpe zieht 4A der lüfter schätz ich jetzt mal hat 800 watt
bis jetzt hab ich die immer zusammen auf eine phase gehangen geht dick -
Hallo,
also wir haben für unsere Schaumpartys auch immer eine Fernbedienung. Die funktioniert folgendermaßen:
1 Taster zum Starten. Es zieh ein Schütz an und startet das Gebläse und gleichzeitig ein Zeitrelaise und ca. 10-15 Sekunden später zieht ein zweiter Schütz an und startet die Pumpe. Drückt man jetzt die Stopp-Taste wird die Pumpe sofort gestoppt und wieder über ein Zeitrelaise auch wieder ca. 10-15 Sekunden später das Gebläse abgeschalten. Zusätzlich kann ich das Ganze auch über DMX steuern...dazu ist ein Soundlight DMX-Relaisinterface eingebaut. Die Kontakte der Relais sind einfach parallel zu den Tastern geschalten.
Ausserdem ist ein FI und zwei Motorschutzschalter eingebaut.
Das Ganze ist in einem 4HE 19" Gehäuse eingebaut, die Verbindung zum Motor und zur Pumpe ist über ein 16pol Harting LAKA gemacht, damit man nicht immer ein spezielles Kabel mitnehmen muss.Falls du noch fragen hast, kann ich mir ja mal Zeit nehmen und dir ne Schaltung aufzeichnen. Einfach PN schreiben
CU
Chris