1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Erweiterung einer kleinen Lichtanlage

• Sebastian Laumann
  • 13. Januar 2008 um 15:29
  • Sebastian Laumann
    • 13. Januar 2008 um 15:29

Moin

ich habe eine kleine Lichtanlage und möchte diese nun vergrößern, ich bin mir nun nicht sicher ob ich in effekte oder in kannen investieren soll...

Vorhanden:

4 PAR 56, kurz, schwarz 300W LM und Farbfolien
    1 Steuergerät STAIRVILLE DDS-405
    1 Futurelight LED Scanner DJ-LED SCANN 100 *duck*
    1 Stairville SF-80 Nebler

sowie Kabel und Stative,

wie könnte ich dies nun sinnvoll erweitern, brauche ich für weitere Kannen ein weiteres Steuergerät? Sollte dieses das gleiche sein?

Vielen Dank für eure Antworten

LG

Basti

• SimonFB
    • 13. Januar 2008 um 15:38

Ich würde nochmal 4 Pars nehmen. Ist auf jeden Fall besser als irgendwelche Effekte. Dein Dimmer würde es noch hergeben, jeweils 2x 300W pro Kanal sind für den kein Problem - allerdings wird die Verkablung dann ziemlich hässlich, 4 3er Verteiler sind halt schon alleine optisch nicht sehr ansprechend.

Am Anfang war das Licht

• burkhard gregor
    • 13. Januar 2008 um 15:41

Hallo Sebastian,
    genaueres kann ich dir dazu nur sagen, wenn du mir genauer sagst wofür du deine Lichtanlage einsetzen willst.
    Sehe ich es richtig, dass du deine Scheiwerfer über Sound to Licht steuerst, oder hast du noch ein Lichtpult?
    Willst du damit Spaß im Keller haben, eine Band ausleuchten oder Kleintheater erleuchten?

Ein paar Hinweise gibt's aber auch blanco!
    Über den DDS-405 kannst du pro Kanal bis zu 1150W an Leuchtmitteln ansteuern, bzw. insgesamt bis maximal 3680W, mehr machen die Sicherungen nicht mit. Du hast insgesamt 1200W, könntest dir also noch acht 300W Leuchtmittel dranhängen. Da du aber nur vier Kanäle am Dimmer hast, kannst du das nur über Verteilersteckdosen machen und das hat den Nachteil, dass alle Scheinwerfer, die du an einem Verteiler hast das gleiche machen. - Unter Umständen ein schöner Effekt, aber da musst du dann entscheiden, was du brauchst. :wink:

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

• Sebastian Laumann
    • 13. Januar 2008 um 15:49

also da ich DJ bin lass ich das über das mikro laufen, weil ich meist keine zeit habe mich noch extra mit lichtpult usw zu beschäftigen...

ich würde z.b. 4 weite PARs auf einem Stativ aufbauen und diese dann an die Steuerung anschließen...

also noch paar Inofs:

Musik: Rock, Party, Oldies, Dance
    Personen: 50 - max 100(eher selten)

also eher Party/Disco als Band oder Theater...

• burkhard gregor
    • 13. Januar 2008 um 16:01

Bei vier PAR 56 macht das etwa 100€ und ein Dimmer für 100€ wäre auch noch im Budget, richtig?

Wenn du dich für die Parabolscheinwerfer eintscheidest, würde ich das mit Verteilern lösen. Wenn du die gut versteckst, fallen sie nicht weiter auf und du hast dadurch nicht nur buntes geblinke, sondern Farbschemen, das macht meiner Meinung nach mehr her. Wenn es dann mal nochmal vier werden, sollte schon ein neuer Dimmer her. (Ausprobieren kostet in diesem Fall nix.)

Mit 200€ kann man natürlich auch in Richtung 2. LED-Scan schauen. Von einem ganz neuen Effekt würde ich dir eher abraten.
    Ein aber dazu ... bist du denn mit deinem Scanner zufrieden? Wenn nicht, würde ich dir raten ihn abzustoßen und statt dessen einen günstigen Rollenscanner mitohne LED zu nehmen. Da ist die Lichtausbeute einfach besser und die Effekte sehen einfach schöner aus.

Ich denke aber grundsätzlich hat Simon recht, denn mit nur vier PAR56 hätte ich schon Probleme den Raum überhaupt erstmal hell zu kriegen, geschweige denn wenn immermal nur einer an ist.

• Sebastian Laumann
    • 13. Januar 2008 um 16:29

Scanner war Weihnachtsgeschenk =) bin aber doch recht zufrieden... will es aber vorerst bei einem belassen, ich denke da eher an 4 weite PAR 56, das wäre auch noch in einem schülerfreundlichem budget drin

wie was wo parabol? sry bin noch nicht so extrem bewandet auf dem gebiet...

danke schonmal, freue mich über weitere posts

Basti

• fladdi
    • 13. Januar 2008 um 19:29

Also: Wenn kannen ganz klar Preglas LM.

Würde wohl an deiner stelle eher zu LED PAPS gerifen... weil eine lampe alle farben... super resistent, mit ner 4-fach steckdosenleiste zu verkabeln..

bei 56ern kostet eine neu ab 50euro aufwärts, würde dir dann aba zu mindest 8 stück raten (nach und nach kann man sowas kaufen), die pars kannste bei halten als oldskool effekt...

• burkhard gregor
    • 14. Januar 2008 um 00:19

So, bin wieder im Lande.

PAR ist kurz für PARabol-Scheinwerfer, was von der Bauform mit Hohlspiegel hinter dem Leuchtmittel, bzw. am Leuchtmittel kommt. Die Zahlen z.B. 36; 56; 64 bezeichnen die Größe der Öffnung.

Wenn man seinen Scanner mag, dann sollte man zu seinem Scanner stehen, da muss man sich nicht ducken. Kopf hoch also! :wink:

LED-PARs - Argumente Pro:
    - Farbwechselfunktion
    - kein Dimmer nötig
    - haben nur etwa 5% des Stromverbrauchs ihrer konventionellen Brüder
    - mit ca. 20000 Std. sehr hohe Lebensdauer (überleben 10 konventionelle Leuchtmittel, was gut 100€ spart)

LED-PARs - Argumente Contra:
    - geringere Leuchtkraft: Man sagt, dass ein LED-PAR64 in etwa so hell ist, wie ein PAR56 300W Leuchtmittel.
    - kein echtes Weiß
    - Farben nicht so brilliant
    - Abstrahlwinkel nicht zu verändern

Genauere Infos gibt's auch beim großen T (Musikhaus Thomann) im 'Onlineratgeber PAR-Scheinwerfer'.

Ich bin eher ein Freund der Linsenleuchtmittel, habe aber selbst außer 'schon gesehen' keine Erfahrung mit den LED Versionen. Ich würde aber wenn ich mir selbst, du weißt schon, ... nochmal genau die Programme anschauen, die die Scheinwerfer fahren und einen Direktvergleich mit den bereits vorhandenen PARs machen.

Lies dir auf jeden Fall mal diesen Thread http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66443 durch, da wird sehr eindringlich vor den Eurolite-Geräten gewarnt, aber vielleicht hat da ja auch noch jemand anderes Erfahrungen?!

Gruß, Burkhard. :shock:

• Sebastian Laumann
    • 15. Januar 2008 um 09:38

Okay habe mich dafür entschieden mir in bald 4 neue PAR 56 zuzulegen.

Aber Achtung, ab hier kommen die dummen fragen also für die, die solche Fragen net mögen, empfiehlt es sich gar nicht erst weiter zu lesen... :lol: Ich lass extre ein paar Zeilen frei...

...

...

so...

1. Kann ich dann 2 PARs einfach an eine "Steckerleiste" (2er) anschließen und diese dann in die Steuerung einstecken?

2. Würdet ihr Bunt mischen oder immer 2 blaue, 2 rote, 2 grüne und 2 gelbe zusammen an die Steuerung anschließen?

danke trotzdem

MfG

Basti

• SimonFB
    • 15. Januar 2008 um 10:10

Ja. Steht aber auch schon mindestens 2mal da.

Bunt. Finde ich zwar persönlich ziemlich unschön, aber bei nur 4 Kanälen muss es wohl sein. Nicht doch lieber noch einen zweiten Dimmer? :wink:

Am Anfang war das Licht

• burkhard gregor
    • 15. Januar 2008 um 11:05

Disko ist natürlich in hübsch bunt net schlecht, aber mit vier Farbschemen bist du glaub ich auch schon ganz gut bedient. (Bei mir sind's drei plus eine helle Farbe als Public Blinder im Bandbetrieb.) Es wirkt um einiges professioneller, wenn man nach der Devise Hauptsache schön, anstelle von Hauptsache bunt lebt. Du könntest dir ja verschiedene Filterbögen holen, die du dann von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselst, dann wird es auch den Leuten, den Leuten, die immer wieder kommen nicht langweilig. Und wenn du schon mal dabei bist, kannst du die Buntvariante mit den neuen Folien gleich ausprobieren.

Zitat

Ich denke aber grundsätzlich hat Simon recht, denn mit nur vier PAR56 hätte ich schon Probleme den Raum überhaupt erstmal hell zu kriegen, geschweige denn wenn immermal nur einer an ist.

Zitat

Wenn du dich für die Parabolscheinwerfer eintscheidest, würde ich das mit Verteilern lösen. Wenn du die gut versteckst, fallen sie nicht weiter auf und du hast dadurch nicht nur buntes geblinke, sondern Farbschemen, das macht meiner Meinung nach mehr her. Wenn es dann mal nochmal vier werden, sollte schon ein neuer Dimmer her. (Ausprobieren kostet in diesem Fall nix.)

• LightFaden
    Profi
    • 15. Januar 2008 um 12:10
    Zitat von "Burkhard Gregor"

PAR ist kurz für PARabol-Scheinwerfer

Wenn man es genau nimmt, steht PAR für Parabolic Aluminized Reflector, wobei ein Parabolreflektor im Gegensatz zu den anderen Reflektorformen einen Brennpunkt besitzt, von dem aus emittiertes Licht nahezu parallel gebündelt wird. Daher kommen PAR-Scheinwerfer auch erstmal ohne eine Linse aus, nur wenn größere Abstrahlwinkel gewünscht werden.

Ich denke, mit 4 weiteren Pars bist Du am besten dran, da ein zu großer Mischmasch an verschiedenen Scheinwerfern die ganze Sache nicht unbedingt schöner macht.
    Und wenn Du dann noch Burkhards Hinweis, dass der gezielte Einsatz von einzelnen Farben bzw. Farbkombinationen mehr wirkt als mehr oder weniger monotones Geflacker der Pars, bist Du schon ein ganzes Stück weiter. Danach kannst Du immer noch Dein Set um LED-Pars ergänzen, um für wenig Geld noch etwas mehr Dekolicht zu bekommen.
    Dutzende Effekte, die den ganzen Abend Standalone vor sich hinlaufen, kann jeder, wirkt aber dementsprechend ausgelutscht und langweilig. Versuchst Du stattdessen, dem Raum durch eine interessante Beleuchtung einen neuen Charm zu geben, wirkt das Konzept auch so schon stimmungsvoll und langweilt nicht so schnell.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• nils kristiansen
    • 15. Januar 2008 um 21:30

Warum auch immer du dir genau diesen Dimmer zugelegt hast... wie ich das so lese, so ziemlich das Schwachsinnigste überhaupt für dich. DMX brauchste net und nur Lauflichtsteuerung? Langweilig!

Du hättest für 70€ ein 4 Kanal Dimmerpack von MZ bekommen was 16 integrierte Programme hat und Sound-to-Light läuft. Finde es also nicht sinnvoll nochmal soviel Geld auszugeben...

Der Vorteil von den 70€ Dimmern ist das du sie per XLR Kabel verketten kannst und die dann Master/Slave laufen, weil wenn du sie getrennt musikgetaktet laufen lässt, werden sie nicht synchron sein!

Darum würde ich dir jetzt auch nicht die Botex SC4 oder Elation T4 teile empfehlen wollen...und wenn, dann mit 8 Kannen pro Steuerung, denn es gibt nichts schlimmeres als 2 Dimmerpacks mit Lauflicht die totales Chaos machen.

Von den LED Kannen würd ich auch erstmal absehen, sicher, ein guter Tipp für Einsteiger, aber da du schon 4 Halogen-Kannen hast würde ich die nicht mit LED mischen...lieber noch 4.

Überleg mal dran wie du deinen Dimmer los wirst (im besten Falle noch Moneyback :P) und leg dir dann 4 konventionelle PAR56er und 2 MZ.Vision Sound-to-Light DMX-Dimmer zu.

Meine Meinung....

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• burkhard gregor
    • 17. Januar 2008 um 12:33
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Warum auch immer du dir genau diesen Dimmer zugelegt hast... wie ich das so lese, so ziemlich das Schwachsinnigste überhaupt für dich. DMX brauchste net und nur Lauflichtsteuerung? Langweilig!

Du hast ja einige gute Dinge geschrieben, aber in Punkto freundlicher Schreibstiel kann ich nur sagen: "Sechs, setzen!" Vermutlich hat sich Sebastian, "genau diesen Dimmer zugelegt", weil er nicht Methusalem heißt und den MZ was auch immer nicht kannte. Mir geht es da übrigens genauso. Andere Variante: Vielleicht will er ja später mal mit DMX arbeiten??? Sowas wie, "so ziemlich das Schwachsinnigste überhaupt", würde ich an deiner Stelle ganz fix in fünf Lagen Zeitung einpacken, mir wieder untern Arm klemmen und mich aus dem Staub machen. Wie auch immer, deine !produktiven! Tipps sind wirklich gut.

Was mich mal interessieren würde ist, ob du einen Dimmer kennst, der sowohl DMX verarbeiten kann, als auch über Master/Slave arbeiten?

• Sebastian Laumann
    • 17. Januar 2008 um 16:56

Hallo,

also normal wird ja oft von billigem abgeraten, und ich hab mich umgeschaut und die Steuerung machte einen guten Eindruck und wurde laut Thomann-Info relativ oft verkauft, bin also davon ausgegangen das ich mir da nix schlechtes zugelegt habe, hab n Mikro drin, über das ich die Steuerung momentan betreibe und kann immernoch über DMX-Steuerung arbeiten... ich habe vlt nicht so viel ahnung aber von der logik der sache kann die steuerung für mich nicht soo schlecht sein...

MfG

Basti

• nils kristiansen
    • 2. Februar 2008 um 01:44

in Punkto freundlicher Schreibstiel kann ich nur sagen: "Sechs, setzen!" Vermutlich hat sich Sebastian, "genau diesen Dimmer zugelegt", weil er nicht Methusalem heißt und den MZ was auch immer nicht kannte.

Alles was ich hier in diesem Thread geschrieben habe soll Sebastian und vielleicht auch noch anderen Usern mit ähnlichen Problemen helfen. Ich denke nicht das ich zu forsch war, erkenne du erstmal das ich hier freiwillig versuche zu helfen und niemanden's Fähigkeit in Frage stelle.

Andere Variante: Vielleicht will er ja später mal mit DMX arbeiten

Das mag ja sein. Abgesehen davon, dass das MZ-Teil auch DMX512-konform ist, habe ich bislang nicht aus Sebastians Beiträgen herauslesen können, dass er es in Erwägung zieht sich ein DMX-Pult anzuschaffen.

Was mich mal interessieren würde ist, ob du einen Dimmer kennst, der sowohl DMX verarbeiten kann, als auch über Master/Slave arbeiten?

Das können relativ viele, denn die meisten werden über XLR-Kabel (DMX) verbunden, z.B. mein MZ Dimmer, dessen Botex-Kollegen ich mal ausfindig machen müsste...

Zitat von "Sebastian Laumann"

aber von der logik der sache kann die steuerung für mich nicht soo schlecht sein...

Natürlich reicht sie auch für deine Zwecke, ich meinte nur das du auch kapp 60€ günstiger z.B. mit 'nem SC4 (weil du kein DMX verwendest) oder mit einem DSP-405 30€ günstiger weggekommen wärst.

Aber man lernt aus Fehlern^^ Ich bin auch kein Profi sondern nur ein HKS mit spärlichem Equipment und ein Wenig wissen über PPA ;)

Wie auch immer, deine !produktiven! Tipps sind wirklich gut.

Danke, dein Schreibstil auch ;)

Edit fügt Wörter ein...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™