GEZ, jetzt muss sie weg!
-
-
Ich bekomme nur eine Fehlermeldung...
-
Mea Culpa. :grin:
Der Tatsache, dass es die 29 Rundfunkorchester noch gibt tut das aber keinen Abbruch.
-
Wenn ich auch was beitragen darf...
Ich stimme meinen Vorrednern zu, die sich für den Erhalt der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aussprechen. Leider ist, insbesondere im Unterhaltungsprogramm, eine erschreckende Annäherung an private Sender nicht zu leugnen. Aber zum Glück gibt es ja noch mehr als nur das. Und da unterscheiden sich die öffentlich-rechtlichen um Welten!
Was die GEZ angeht, stimme ich den lauten Rufen derer zu, die die GEZ abschaffen möchten. Eine sinnvolle Alternative fände ich eine Finanzierung öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten durch Steuern. Damit würden die nicht unerheblichen Verwaltungskosten weitestgehend wegfallen. Und auch die Leute die eben keinen Fernseher und kein Radio haben hätten endlich ihre Ruhe und würden nicht halbjährlich mit einem Brief belästigt. Ich würde behaupten, dass vermutlich die Hälfte der Gebühren für die Verwaltung dieser draufgeht. Der Teil wäre dann überflüssig. Das heisst auf deutsch: es würde billiger. Und diejenigen, die nun keinen Fernseher haben... die zahlen genauso mit wie die, die kein Auto haben, den Straßenbau mitfinanzieren. Das ist Demokratie....
Politisch wenig vertretbar wäre nur: Die Jungs von der GEZ hätten nichts mehr zu tun. Und da Bonn ja sowieso schon benachteiligt ist, weil der Bundestag und diverse Ministerien jetzt in Berlin sitzen, bleibt die GEZ eben erhalten. Das ist eben auch Demokratie....
In diesem Sinne,
crowbar -