1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Querbar

• wiethaler wolfgang
  • 1. Februar 2008 um 16:07
  • wiethaler wolfgang
    • 1. Februar 2008 um 16:07

Hallo,

bin auf der Suche nach einer 6 Kanal Querbar, die möglichst viel gewicht Tragen kann. Am besten wäre, wenn noch ein Dimmer eingebaut ist.
    Da ich an diese T-bar keine Paars sondern andere Geräte hängen will.
    Ich machte mir zwar gedanken über die belastung, ich dachte jedoch nicht, dass die nur bei 24 kg insgesamt, und punktuell bei 4 kg liegt. Am beispiel der Eurolight DTB 603.

Gibts dies auch höher Belastbar?

Wenn nein welche Allternativen hab ich ?

Um der Frage aus dem weg zu gehen ob ich ein richtiges Stativ habe, ja es wird eins oder zwei mit BGV C1. Von dem her also kein Problem mit der Belastbarkeit.

Danke

Gruß

Wolfgang

• chw
    Reaktionen
    22
    • 1. Februar 2008 um 20:20

Wie wäre es mit einer "klassischen" T-Bar aus 50er Alurohr? Ich kenne zwar die Werte der Belastbarkeit nicht auswendig, dürfte aber um einiges höher liegen als die einer Dimmerbar. Der Vorteil wäre auch das Du hier einen richtigen Dimmer verwenden kannst, evtl mit Hotpatch und der Möglichkeit dauerstrom auf einzelne Geräte zu geben.

Vielleicht erwähnst Du mal was angeschlossen werden soll, kein Problem das nicht schonmal dagewesen ist.

Zitat

Um der Frage aus dem weg zu gehen ob ich ein richtiges Stativ habe, ja es wird eins oder zwei mit BGV C1. Von dem her also kein Problem mit der Belastbarkeit.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
    Wenn ein Stativ 100kg belastbar ist, dann kann ich das nicht mit 150kg oder mehr belasten. Ob es nun C1 konform ist oder nicht.

• wiethaler wolfgang
    • 1. Februar 2008 um 22:53
    Zitat

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
    Wenn ein Stativ 100kg belastbar ist, dann kann ich das nicht mit 150kg oder mehr belasten. Ob es nun C1 konform ist oder nicht.

Ein "normales" Stativ sollte meiner Ansicht nach nicht mit mehr als 25 kg belastet werden. Es wird aber des öfteren davon ausgegangen, dass bei party pa mit normalen Stativen gearbeitet wird. Genau desshalb hab ich das Erwähnt und auch weil ich mit einem C1 lift Lasten über Personen halten darf und mit einem anderen Stativ nicht.

Externer dimmer kommt nicht in Frage weil dies viel zu kostenintensiv ist für meine kleinen Lasten.
    zu Dimmende bzw schaltende Lasten:
    2 Stormbird
    punktstrahler
    evtl blinder aus Punktstrahler
    Stromversorgung für led pars

Ich dachte mir hald mit der t-bar mit dimmer könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Die Belastbarkeit der Querbar sollte so bei 60 kg liegen, um genügend sicherheit zu haben.

Gruß

Wolfgang

• chw
    Reaktionen
    22
    • 2. Februar 2008 um 08:50

Sicher das die Lösung mit dem externen Dimmer so viel teurer kommt?

Die Dimmer in diesen kleinen Bars sind auch nicht gerade die besten, sowas bekommst Du in gleicher Qualität für < 200€ in 19" Format.

Je nachdem wieviel Du schalten/Dimmen willst reicht ja ein 6 Kanal für beide Bars. Falls Du keine 6x10A brauchst, es gibt von Pulsar oder in billig auch von GLP/Botex 5A Dimmer.

• wiethaler wolfgang
    • 2. Februar 2008 um 10:43

Hallo,

ja die kleinen 4 kanal dimmer wären eine allternative. Die man an die Traverse schrauben kann.

Was ich auf keinen Fall will sind die Ganzen Kabel die bei einem Externen dimmer im Case anfallen würden.

Ich will die Verkabelung möglichst schnell und einfach machbar machen.
    Also 1 Stromkabel 1 dmx Kabel fertig.

Wie viel kann ich eigentlich an eine normale Steckdose anschließen?
    Ich weiß ca 3600 W und 16 A.

Aber das kann man ja nicht pauschal auf die Endstufen übertragen. Sonst würde jede Endstufe ne extra Leitung brauchen.

Es hängt alles an einer Steckdose, wenn kein Drehstrom verfügbar ist, d.h.:
    - Systemcontroller (dap dlm 26)
    - Ldpa 1600x
    - Dap p-1200
    - Mischpult, 2 cd player (cdj 100, djm 400)
    - 2 Stormbird (je 250 watt lampe)
    - nebel 750 watt
    - 6 led pars 120 Watt

Ist dies möglich? Geht noch mehr zb zwei mh´s mit je 400 watt?

Danke

MFG

• erik
    • 2. Februar 2008 um 11:02

Wenns bisher funktioniert gehts ja anscheinend... Aber mehr würde ich nicht dran hängen, also wenn noch was dazu kommt noch ne extra Phase irgendwoher holen.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 2. Februar 2008 um 11:42

Ich kenn die Leistungen und den Strombedarf der Geräte nicht, das müstest Du schon selbst ausrechnen, bzw. messen, denn die Angaben in den Handbüchern diverser Asiatischer Importe sind so glaubwürdig wie die Wattangaben der Lautsprecher auf den bunten Kartons.

P = U x I x cos(Phi)

Dieser Vorteil der Arbeitsersparniss bei diesen Dimmerbars erschließt sich mir nicht ganz. Du brauchst ein 3G2.5qmm zur Bar + DMX.
    Das sind zwei Leitungen. Wo liegt da der große Unterschied zu einem 16pol Harting mit je 1,5qmm?

Zeitersparnis wäre es wenn Du sowieso schon DMX zu diesen Bars legen musst.

Diese 4er Dimmerpacks zur Trussmontage hatte ich mal, kann Dir nur davon abraten. Befestigung an den Bars ist mangelhaft, es sieht besch...aus und die Teile könnte man als Brummgeneratoren verwenden.

Dimmer in ein Case, hinten einmal CEE Stecker und 2 Hartingabgänge dran. Wenn Du so kleine Sachen machst noch einen ordentlichen Stromverteiler einbauen - dann sparst Du Dir das 3er Dosen Gefrickel das Du derzeit zweifelsohne haben musst. Wenn Du kein CEE hast, dann klemm die Dimmer einphasig an.

• wiethaler wolfgang
    • 2. Februar 2008 um 12:16

Hallo,

ja ich muss an mein ganzes Truss system dmx und strom legen. Nicht nur zu den Bars. Da Dort auch led pars hängen, die brauchen sowiso dmx. Daher die Zeit und kostenersparnis.

Mit dem Aussehen der Stativ dimmer hab ich mich auch schon befast, deshalb bin ich ursprünglich auf die Idee mit den Querbars umgesprungen.

Ich denke, dass ein Harting kabel mit 20 Meter länge + Stecker und Dimmer einiges an Geld Kostet. Das rentiert sich denk ich bei mir nicht, da ich keine wirklichen lasten zu dimmen hab. Nur ein par kleinteile.

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 5. Februar 2008 um 10:43

Hallo,

hab alles nochmal durchdacht und bin zu dem Entschluss gekommen, noch keinen Externen Dimmer zu Kaufen.

Nun bleibt die Frage welche Querbar. Sollte eigentlich eine mit Strom rein und 6 mal Strom raus reichen. Allerdings kein Harting, brauch ich ja nicht.

Mit dem Dimmer werde ich wohl auf einen Stativ Dimmer ausweichen müssen , da ja die Querbars mit Dimmer nicht sonderlich stabil bzw tragfähig gebaut sind.

Gruß

• chw
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2008 um 15:14

Ohne Harting? Da hilft wohl nur eine unverkabelte Bars (= Alu/Stahlrohr) kaufen und selbst verkabeln. Die billigste Lösung wäre eine "normale" (Industrie)Schuko Verteilerdose Dose an der Bar zu montieren.

Ansonsten gibt es mittlerweile auch Bars mit eingebauter DMX Leitung + Dauerstrom. Ist eigentlich für den neumodischen LED Kram gedacht, würde in Deinem fall vielleicht auch funktionieren. Billiger als Harting Bars sind diese aber nicht.

Wie schon geasgt: Mit den Stativdimmern tust Du Dir bestimmt keinen gefallen. Um dann auch die 4*5A nutzen zu können benötigst Du wieder eine 3G2.5qmm Leitung. Der Preisunterschied ist vorhanden, aber im Vergleich zum möglichen Nutzen relativiert sich das wieder. An so einen Dimmer lässt sich auch mal ne zugenmietete 6er Bar oder einige Florrspots usw. anschließen.

• wiethaler wolfgang
    • 7. Februar 2008 um 19:39

Hallo,

wie schon oben geschrieben, hab ich keine 4 x 5 A zu dimmen sondern nur:
    - zwei Effekte mit 250 Watt lampe
    - ca 9 punktstrahler davon sind 6 als "Blinder" geplant, falls der gewünschte Effekt erreicht wird, wenn nicht, gibts keine Blinder.

Die Lasten die ich hier Dimme bzw Schalte ist fast gar nix. Desshalb ist Harting + Dimmer derzeit überflüssig.

Eine solche Querbar mit Schuko und DMX wäre evtl was. Finde aber keine. Wo gibts die?

Bleibt nur noch die Frage wie Stark ich diese Querbar belasten darf

Oder natürlich dann Selbstbau, wäre auch ne allternative. Hab blos nicht wiklich lust drauf.

MFG

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Februar 2008 um 22:19
    Zitat von &quot;Wiethaler Wolfgang&quot;

Eine solche Querbar mit Schuko und DMX wäre evtl was. Finde aber keine. Wo gibts die?

MFG

http://www.lmp.de/cgi-bin/A/articles.cgi?agrpnr=743&wgrpnr=74&sgrpnr=6

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• wiethaler wolfgang
    • 8. Februar 2008 um 10:27

Hallo,

danke, ist aber wieder nicht das richtige für mich.

Ich hab nochmal alles durchgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen:

Ne T-bar 6 Befestigungspunkte oben und Unten. Hoch belastbar, was ja die Alubars nicht sind. 60 kg aufwärts
    Mit Tv-Zapfen.
    Wenn noch eine Schuko Stromverteilung eingebaut wär es super, wenn nicht auch ok.

Wenn nicht muss ich selber bauen.
    - Genügend groß dimensioniertes 4 Kant Rohr. Ich denke Stahl, Alu ist nicht so hoch belastbar? Welche Wandstärke 2 mm? 55x55 mm?
    - TV-Zapfen mit M12 Durchmesser 28mm. Ich dachte mir durch das 4 Kant Rohr ein 30 mm Loch bohren. Eisenwelle mit 30 mm durchstecken und verschweißen. In die Eisenwelle muss ein M12 Gewinde natürlich hineingeschnitten werden.

Möglich - nicht möglich? Verbesserungsvorschläge?

Wenn Schweißarbeiten oder ähnliches gemacht werden müssen, dann natürlich nur beim Metallbauer.

Danke

MFG

• KoKo
    • 8. Februar 2008 um 11:17

Hi,

ich hätte da mal eine Frage... du redest die ganze Zeit von 2 Lichteffekten und 9 Stück Pinspots + eventuell sonstiges Kleinstgerümpel... das sind aber noch lange keine 60kg oder täusche ich mich da? (Leg den ganzen Schrott mal auf ne Waage und schau wie schwer das ist... ich wette du liegst Meilenweit daneben) Sogar an eine einfache Alupipe mit 2m Länge und 50mm Durchmesser hänge ich 60kg davon mal abgesehen... Nimm entweder ne fertige T-Bar mit eingebaute Dimmer oder Alurohr quadratisch mit 50x50mm und ne Industriemehrfachsteckdosenleiste 6-fach dran geschraubt und fertig! zum dimmen entweder die kleinen schon erwähnten Botex 4Ch. Dimmer oder nen 19" Dimmer und ein Hartinglastkabel dazu und fertig!!!

Greetz & Beatz

KoKo

Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

• wiethaler wolfgang
    • 8. Februar 2008 um 12:08

Hallo,

Dran muss:

2 Effekte je 9 kg = 18
    6 led par 9 kg
    4 punktstrahler 2 kg

Sind wir bei 29 kg. Wenn ich dann meine Mh´s oder Scanner hab sollen die auch noch drann bis ich einen zweiten Traversenlift + Traverse kaufen kann.

Ein mh bzw Scanner wiegt(bei kleinen Geräten) 15 kg

29+30 = 59 kg

Eine Dimmerbar darf an einem punkt höchstens mit 4 kg und insgesamt mit 25 kg belastet werden.

Ein richtiges Alurohr welche diesen Belastungen Standhält hab ich noch nicht gefunden. Wäre aber theoretisch mit Halfcoupler + Tv-Zapfen auch möglich. Welche Wandstärke brauch ich da? Die einfachen Billigen Alupipes denk ich sind zu instabil.

Dimmer wird ganz klar ein kleiner botex 4 kanal.

Wenn ich mir schon Lifte mit BGV C1 kaufe, will ich auch die Geräteaufnahme richtig gestalten. Sonst kann ich ja gleich irgendwelche lifte kaufen.

Wenn jemand weiß wo es ein quadratisches Alurohr mit Tv-Zapfen gibt, her damit.

MFG

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. Februar 2008 um 19:39

Das Ganze an einer Querbar auf ein Kurbelstativ?. :?

Bisher ging ich immer von 2 Stativen aus an denen einige Derbys, Flowers und solcher Kram befestigt werden sollten. Aber das ist für meine Begriffe irgendwie zuviel.

Von der besch...eidenen Optik mal ganz abgesehen, wie willst Du das alles (sinnvoll) an einem einzigen 2m Rohr befestigen?
    6 Parkannen passen ja gerade so an eine 2m Bar, dann noch das Restliche Zeug und gar noch Scanner oder Movingheads dazu?

Irgendwie sagt mir mein Bauch samt Kopf das das keine gute Idee ist, C1 Stativ hin oder her, das kippt bei ungleicher Belastung genauso leicht um wie eines ohne C1. Ein C1 Aufkleber ist noch kein Freifahrtschein für gewagte Konstruktionen...

An Deiner Stelle würde ich keine Scanner/Mhs anschaffen, sondern erst mal zwei kleine Trusslifte, Trussaufnehmer und etwas Alu kaufen.
    Nicht umgekehrt.

• wiethaler wolfgang
    • 8. Februar 2008 um 20:25

Hallo,

Naja Optik ist ja meine Sache. Es geht um möglichst günstig, kompakt und Zweckerfüllende Lösung.

wer sagt denn das ich den Lift ungleichmäßig belaste? Wird selbstverständlich gleichmäßig belastet.

Wo liegt der unterschied wenn ich zwei lifte mit Truss verbinde und dann dort 200 kg ranhängen darf. Würde ich zwar nie machen, aber theoretisch möglich. Oder ob ich einen Lift mit 60 kg belaste?

Wie das Montiert wird kann ich dir sagen.

Oben die 6 pars

unten die Effekte und evtl die Scanner oder mh´s.

Alles ordentlich Saven und gut is.

Ich verstehe grad nichts,

einerseits wird gemeckert wenn man sich Eurolight Lifte kaufen will, weil die ja kein BGV C1 haben. Andererseits, wenn man versucht alle Regeln einzuhalten wird gemeckert das dies gewagt ist obwohl mal nicht annähernd an der Belastungsgrenze ist.

Was an dieser Konstruktion gewagt ist verstehe ich grad nicht.

Lift ist mit 100 kg belastbar
    Last wird zentrisch gehängt
    Querbar wird ausreichen Belastbar gewählt

mfg

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. Februar 2008 um 21:25

Nun gut, Optik ist Deine Sache, der Rest im übrigen auch ;)

Vielleicht liegt meine fast schon instinktive Ablehnung solchen Sachen gegenüber daran das ich da einfach schon zu viele "tolle" Dinge bei diversen Schülerparties, Disco Teams oder Alleinunterhaltern gesehen habe, die alle bemüht waren möglichst viel an einen einzigen Lift (oder ein Stativ) zu hängen. Meistens dann auch noch auf 4m Höhe und mitten im Publikum.
    Vielleicht fehlt mir auch einfach nur das Verständniss warum nicht erst die grundlegenden Sachen angeschafft werden bevor es an die "extras" geht.
    Sicherlich sind Stative + Traverse erst mal Geld das kein Gast wirklich sieht, aber dennoch bestimmt keine Fehlinvestition, wenn man auf diesem Gebiet arbeitet.

Nun ja, Back to Topic:

Rein theoretisch spricht da erst mal wenig dagegen wenn die Last zentrisch auf den Lift aufgebracht wird, alles ordnungsgemäß befestigt ist und der Lift an der Richtigen Stelle aufgebaut wird. Das ist in der Theorie aber leichter gesagt als in der Praxis getan.

Wenn Du was belastbares suchst dennoch (wieder) die Empfehlung Traverse zu verwenden. Die wurde genau für diesen Zweck entwickelt und gebaut.

Alternative ist was aus Stahl selberbauen. Belastungstabellen zu Halbzeug findest Du in jedem besseren Tabellenbuch für Metallbauer. Ansonsten viel Erfolg bei Deiner Suche.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™