1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Adressierung Martin Mac 250 (+)

• pierre strubelt
  • 18. Februar 2008 um 20:28
  • pierre strubelt
    • 18. Februar 2008 um 20:28

Hallo,

ich habe vor kurzem mit 2 Martin Mac 250 und zwei Mac 250+ (quasi das selbe denk ich, wo liegt der Unterschied?) gearbeitet. Gesteuert wurde das ganze via Laptop mit "Scanshow". Habe auch das erste mal mit dieser Software gearbeitet. Leider waren dort alle DMD - Kanle nicht genau gekennzeichnet. Also war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mal den falschen Fader in der "Hand" hatte. Es gab da einen DMX - Kanal, wo die Wackelköpfe sofort wenn der Wert nicht auf 255 stand, auf "HOT" geschaltet sind, und sich abgekühlt haben. Dies wunderte mich sehr, denn is echt gefährlich wenn dir das bei ner VA passiert! :P

Da ich in 2 Wochen wieder mit den arbeiten muss / darf, würde ich mich freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben kann, wo ich die genaue DMX - Adressierung von den finde. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wo eben steht Kanal 1 Gobo. Zum Beispiel. Sodass ich mal genau weiß, welcher Kanal was ist, und ich den ganzen Spaß mal beschriften kann.

Außerdem wäre es schön, wenn da auch noch steht, bei welchen DMX - Werten was "los" ist. Also zum Beispiel: 110 = Rot, 130 = Gelb etc...

Hab schon massig und ewig gegoogelt, aber echt nix gefunden. Wäre sehr nett wenn ihr mir Anfänger mal helfen könntet. Danke im Vorraus und liebe Grüße von,

Pierre

(P.S.: Ich habe das nächste mal vor, folgende Szene einzuspeichern:
    Es soll sich alle Macs bewegen und aber immer nur zwei einen offenen Shutter haben, und dies soll sich eben im takt immer Abwechseln. Also Mac A+B offen C+D zu, dann A+B zu, C+D offen. Dies mach ich ja aber über den Shutter, is klar. Welcher DMX Kanal ist dies? Denn ich hab das nächste mal keinen Bock, dass ich wieder den falschen Kanal nehm, die Lampen ausgehen (was ja auch nicht gerade prima ist für die Lampen) und ich dann 10 Minuten warten muss bis sich der feine Herr Martin Mac 250 mal wieder im Stande fühlt sich zu bewegen...)

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2008 um 20:33

Hier kannst du dir die Bedienungsanleitungen runterladen, da sollte alles drinstehen. Sogar in Deutsch.

http://www.martin-professional.de/service/service.asp

Als Beispiel das Manual für den 250 + :

http://www.martin-professional.de/service/downloadfile.asp?name=UM_MAC250_DE_C.pdf&cat=65

Ab Seite 34 beginnen die Seiten mit der DMX-Zuordnung.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• pierre strubelt
    • 18. Februar 2008 um 20:37

danke für die schnelle Antwort! Sehr spitze! :)

Was ist denn der konkrete Unterschied vom Mac 250 zum Mac 250?!
    Hab keinen gesehen?!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2008 um 20:42
    Zitat von "Pierre Strubelt"

danke für die schnelle Antwort! Sehr spitze! :)

Was ist denn der konkrete Unterschied vom Mac 250 zum Mac 250?!
    Hab keinen gesehen?!

Ein bischen mußt du dich schon selbst bemühen. Ich kenne die Geräte nicht direkt.

Falls du nochmal sowas suchst, das große Musikhaus mit dem großen T
    am anfang hat eine prima Hersteller-Links-Liste.

MfG Heini

• pierre strubelt
    • 18. Februar 2008 um 20:44

Na ich schau nochmal.

Wobei ich die Tabelle recht unübersichtlich finde. Naja, mal studieren dass ganze.
    :)

Danke!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2008 um 20:52

Na ich schau nochmal.

Wobei ich die Tabelle recht unübersichtlich finde. Naja, mal studieren dass ganze.
    :)

Danke!

Wieso, ist doch übersichtlich aufgebaut. In der ersten breiten Spalte (wo oben immer DMX 1, DMX 2 usw. steht)
    steht der Kanal, in der zweiten Spalte der DMX-Wert der jeweiligen Funktion,
    daneben das ganze in Prozentangaben, z.b bei Kanal 2 "Dimmer" DMX-Wert 0 (ganz dunkel) bis 255 (ganz hell),
    in Prozent DMX Wert 0 = 0% Helligkeit,
    DMX-Wert 255 = 100% Helligkeit usw.
    und in der Spalte ganz rechts steht dann die dazugehörige Funktion.

Und was ist jetzt daran unübersichtlich? :wink:

MfG Heini

• pierre strubelt
    • 18. Februar 2008 um 21:07

Also mit den Prozentangaben etc is ja klar. Wusste nur erst nix mit DMX 1- 4 anzufangen! Hab nicht gewusst dass man die Macs auf 4 verschiedenen DMX - Modis laufen kann... hab ich aber mittlerweile auch schon gelernt
    :D

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2008 um 21:19

Hab nicht gewusst dass man die Macs auf 4 verschiedenen DMX - Modis laufen kann... hab ich aber mittlerweile auch schon gelernt
    :D

Geht doch. 8)

Ach ja: Willkommen im Forum. :D

MfG Heini

• pierre strubelt
    • 18. Februar 2008 um 21:27

Danke Danke.

Hoffe ich kann mich hier in Zukunft auch etwas einbringen.
    Fange gerade an richtig aktiv mit Licht zu arbeiten, wie du gemerkt hast.

Betreue zur Zeit eben 4 MH´s von Martin, sowie bis zu 4 4er Bars. Alles logischerweise DMX.

• LightFaden
    Profi
    • 19. Februar 2008 um 00:12

Das + bedeutet, dass Du die Gobos indizieren kannst. So kannst Du mit einem Mac 250+ z.B. ein Logo immer waagrecht wiedergeben, diese Funktion fehlt dem normalen Mac 250, da er nur Drehen (mit variabler Geschwindigkeit) und Nicht-Drehen kennt. In welcher Position dann z.B. ein Logo stehen bleibt, ist eher Zufall.

Das "HOT" ist uebrigens nichts dramatisches: Es besagt nur, dass das Leuchtmittel zu heiss ist, um es zu zuenden. Normaler 250W Brenner koennen nur im kalten Zustand gezuendet werden. Bekommt ein Mac 250 also den Befehl, die Lampe zu zuenden, obwohl diese noch zu heiss ist, zeigt er "HOT" und wartet mit dem Ausfuehren des Zuendbefehls, bis der Brenner auf die entsprechende Temperatur abgekuehlt ist.
    Dies ist Dir wohl passiert, als Du mit dem Shutter-Kanal gespielt hast, da dort im hinteren Bereich die Befehle Lamp OFF und Lamp ON hinterlegt sind. Wenn Du dies vermeiden willst, kannst Du an den Mac 250 Lamp OFF per DMX deaktivieren. Dann kannst Du die Brenner nur noch Abschalten, wenn Du entweder den ganzen Scheinwerfer abschaltest oder eine bestimmte Kombination von Werten auf bestimmten Kanaelen (siehe Handbuch) am Pult einstellst, so dass ein versehentliches Abschalten beinahe unmoeglich wird.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 00:35

Danke für die Erklärung! Genauso war es. Und jetzt versteh ich endlich auch den Grund dafür ;)

Ja, das mit dem abschalten des DMX - Befehls für die Zündung hab ich schon im Handbuch gefunden. Werd ich das nächste mal gleich ändern! Denn das nächste mal ist eine VA mit ca 200 Pax und Liveband. Soll die Bühne damit beleuchten. Wäre sehr dumm wenn ich da wieder "falsch" am Shutter rumspiele und auf einmal bei irgendeinem Hit die Funzeln ausgehen. Ich glaube da komme ich da nicht wieder raus. :)

Mal noch ne andere Frage. Wir haben an dem Abend wie gesagt 4 250er Macs und mind. 2 er BAR´s. Denke aber evtl. noch mehr. Logischerweise alles DMX über "Scanshow 3".

Mir wurde von jemanden empfohlen die MH´s als beleuchtung für die Bühne zu nehmen, und die Kannen fürs Publikum. (ich muss dazusagen es ist eine Indoor - Party mit ner sicher recht übersichtlichen Bühne).

Wobei ich selber mit meiner Unerfahrenheit eher die Kannen zur Beleuchtung der Bühne und Band nutzen würde, und die MH´s zu "beleuchtung" des Publikums.. Wie würdet ihr es machen?

Soweit ich weiß sind auch noch zwei Blinder bei....

• chw
    Reaktionen
    22
    • 19. Februar 2008 um 13:44

Wer kommt denn auf solche Ideen?

Die Mac250+ sind klassisches Effektlicht und leuchten in Richtung des Publikums. Frontbeleuchtung mit Parkannen oder Stufen/PC.

Sicherlich kann man Frontlich mit MHs machen aber wenn Mhs als reine Frontbeleuchtung dann Washlights. Bei der Größe und dem Budget das Ihr habt wäre es nicht nur technisch sinnlos, sondern auch noch eine verschwendung von Mitteln die Macs zur Ausleuchtung der Bühne zu nehmen.

Bei 4 Stück würde ich 2 an die Backtruss hängen und 2 etwas erhöht auf die Bühne stellen, aber das ist geschmackssache und Deiner kreativität überlassen. Denkbar wäre auch 2 Stück an die Fronttruss, das aber eher bei Diso Sachen wo die Effekte im Publikumsraum wirken sollen, und nicht auf der Bühne.

Bei Konzerten richte ich i.R. eigentlich nur die Blinder an der Frnttruss ins Publikum und evtl. noch 2 6er Bars an die Aussenseiten um bei Bedarf etwas Stimmung durch Farbe im Publikum zu erzeugen.
    Das aber nur als Zusatz wenn es ins Budget passt - dann hängen aber i.R. schon einige kW auf der Bühne.

Wenns mehr Disco/Tanzveranstaltung ist dann kommt mehr an die Fronttruss und die (oft kleine) Bühne wird nur von der Front/Seite her ausgeleuchtet und mit etwas "deko" Effektlicht versehen. Meistens sind das 4er und 6er Bars + etwas Dekozeug wie Opera, Ledkram usw.
    Scanner, Mhs, Strobos und das ganze geraffel sind dann Fronttruss Richtung Publikum (LowBudget-kleiner Aufwand) oder über dem Publikum.

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 13:50

ja, na so hatte ich es ja auch mal gedacht. Für die Musiker nur Kannen, MH´s ins Publikum. Naja, tanzveranstaltung is schwer zu sagen. Ist ne "Party" wo eine Cover - Band ihr 5-jähriges Bestehen feiert. Also wird sicher schon gefeiert und gerockt werden. Die spielen eben so rockclassics wie Nirvana etc.

Wobei mir deine Idee gefällt, die MH´s 2 hinten ans Back, und zwei erhöht auf der Bühne. Na da muss ich mal sehen ob wir noch paar Kannen bekommen können die dann richtung publikum ans frontruss kommen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™