1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

mein freund sucht lichtanlage

• vasilios georgiades
  • 26. Februar 2008 um 12:31
  • nils kristiansen
    • 26. Februar 2008 um 18:10

Mein konstruktiver Vorschlag:

Gerade für ~700€ kann ich nur 56er (auf den VAs die ein "Lichttechniker" mit 14 Jahren machen wird, werden sicher keine 1000W 64er gebraucht) mit 300W LMs empfehlen. Nicht nur das einem da nicht so leicht der Saft alle ist, habs auch schon oft genug mitbekommen das 500W Kolben in 64er Longs einfach zu hell sind und blenden.

Stativset: MZ.Vision LSA-300 (Hab ich mal nen Thread zu gemacht) ~ 200€
    Staivset mit 3 Punkt Deco Truss. Nicht für große Lasten, aber für 8x 56er Ideal, habe es auch im Einsatz. Eventuell noch von 3m auf 4,5m verlängern (45€ mehr).

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4476
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4826

Dimmer:
    2x MZ.Vision 4-Kanal Dimmerpacks. (Hab ich auch schonmal was zu geschrieben) ~ 140€ für beide. Sound2Light und DMX, falls du mal aufrüsten willst. Sind nachbauten von Botex und Co, tun ihren Dienst.
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4888

8x PAR56er: Habe selbst welche von Eurolite die gehen auch i.O. vielleicht allerdings lieber die vom T (Stairville) kaufen. Hab für meine 70€ inkl. LMs bezahlt, rechne mal max. mit 200€ für alle 8.

ODER

PAR56er LEDs. Über die Vorteile von LED kannste die Suchfunktion wirklcih mal ausquetschen, hab keine Lust mich zum X. Mal zu wiederholen. Stromsparend, Keine neuen LMs (Lebensdauer), Farbmischfunktion...Würden dich pro Kanne ca. 50€ Kosten. 50x8= 400€. Sind auch mit Mic ausgestattet, kannst du per DMX Kabel verbinden.

Ist letzdenendes deine Entscheidung - was dir besser gefällt.

Anstelle des LSA300 kannst du auch 2 normale Stative (~50€/Stk) und Dimmerbars (werden im Biete-Brett zu hauf angeboten, ca 80-100€) verwenden. Können auch DMX und sind Sound-to-Light-fähig. Nur die Frage wo ein eventueller Effekt hinkommt. Ich habe immer lieber alles an einer Truss über mir wo ich den Effekt in der Mitte plazieren kann.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 26. Februar 2008 um 18:46

was soll der quatsch mit der dekotruss denn?

2 vernünftige Stative mit Dimmerbar halte ich für sinnvoller.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Jonahs Denäu
    • 26. Februar 2008 um 19:07
    Zitat von "J3004"

was soll der quatsch mit der dekotruss denn?

2 vernünftige Stative mit Dimmerbar halte ich für sinnvoller.

Das ist wahr vorakkem kann man die Dekotruss mit nichts kombinieren

• pierre strubelt
    • 26. Februar 2008 um 19:39

WOW, da war ich ja wohl mal der erste der einen echten Vorschlag gebracht hat (seite 1) :D

Also ich empfehl ihm, bei dem Budget was er hat (!) auch LED - Kannen samt einfachem DMX - Pult. Das ganze ist wenigstens glei was für die zukunft und kann man später mal, wenns etwas größer werden sollte, easy mit einbauen...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• nils kristiansen
    • 26. Februar 2008 um 23:11
    Zitat von "Pierre Strubelt"

WOW, da war ich ja wohl mal der erste der einen echten Vorschlag gebracht hat

Jap, :roll:

@ Jonas & Jochen: Diese Deko-Truss ist robust genug um Kannen oder dergleichen dranzuhängen. Haben sie nämlich selber und nicht nur davon gehört. Für LB-Sachen ist das sicherlicht nett wenn man nicht überall Stative aufstellen muss wenn man 8 PARs, Strobo und Derby aufhängen will. Wie gesagt, oder eben wie du schon gesagt hast 2 vernünftige Stative, denn mit 50€-Eurolite-Stativen kannst auch auch keinen Tick erweitern (genau wie mit der Deko-Truss, wobei ein Ausbau auf 1,5m möglich ist und die Stative, wenn auch billige, Kurbelstative sind.) Mir würde es einfach nicht gefallen nur 2 Stative mit 4er-Bars zu haben, ich brauch ne Truss überm Kopf...

Gruß,
    Nils

• pierre strubelt
    • 27. Februar 2008 um 00:13

Richtig:

"Truss ist ein Muss!"

Mensch, bin ich heute wieder kreativ! löl

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• jan wiese
    • 2. März 2008 um 19:34
    Zitat von "Nils Kristiansen"

...(auf den VAs die ein "Lichttechniker" mit 14 Jahren machen wird, werden sicher keine 1000W 64er gebraucht)...

Pass auf was du sagst... :!: Ich (14 :P) habe schon mehrere va´s gemacht, wo es hauptsächlich ums ausleuchten ging, und da bin ich froh, wenn ich mir 2x 1000W und 2x 500WKannen in der schule leihen kann...

tja, mehr als 700€ hab ich auch für meine anlage ausgegeben, ist halt alles was mir spass macht...
    und, damit ihr jetzt nicht auf falsche gedanken kommt: ich bin keiner von der sorte "achlassunsmapartymachen-kaufenwirnochschnellnelichtanlage"
    ich mach das wirklich ernst, hab michael ebners buch zig mal durchgelesen (und verstanden), und ernte immer wieder lob, wenn ich in der schule für theater oder school´s out concert licht mache...

ausserdem: jeder hat mal klein angefangen, und: der fortschritt wächst nicht mit dem alter!

soviel dazu, sry aber das musste jetzt raus. nicht persöhnlich gemeint...

so mein vorschlag:

2 stative oder die truss, 8 par56, 3 edx-4 ein scenesetter24, aber nicht von eurolite(z.b.:glp lightoperator), div kabel + 4 par30 als WEISSES grundlicht.

oder

truss, scenesetter, 8 led par56 und ein edx-4 mit 4 par 30 als weisses grundlicht.

ach ja, und wenn er´s wirklich nur für partys braucht, thomann "lichtset 4 plus black" mit erweiterung und 2 effekte +strobe,nebel und 5fach schaltpult.

• nils kristiansen
    • 2. März 2008 um 19:43
    Zitat von "Jan Wiese"

[
    Pass auf was du sagst... :!: Ich (14 :P) habe schon mehrere va´s gemacht, wo es hauptsächlich ums ausleuchten ging, und da bin ich froh, wenn ich mir 2x 1000W und 2x 500WKannen in der schule leihen kann...

Vorab: Nimm's auch nicht persönlich, bin auch nur ein paar Jahre älter als du, aber "habe schon mehrere VA's gemacht" kann außerhalb der Theather-Gruppe der Schule doch nicht sein, oder kann man mit 14 Jahren als Lichtler arbeiten (vielleicht irre ich mich ja). Ich bin froh in ein paar Monaten Gewerbe angemeldet zu haben, dann geht's richtig los. Das konnte ich mit 14 auch nicht sagen...;-) Ist ja auch egal....

....On-Topic: Hier wiederholen sich die Vorschläge ja eigentlich, der Threadstarter sollte sich vielleicht mal dazu äußern....

Gruß,
    Nils

• jan wiese
    • 2. März 2008 um 21:17

klar, der grösste teil liegt in der schule, aber theatergruppe klingt eigentlich zu kleinlich für das, was die schauspieler da abliefern.

ich will das hier jetzt auch nicht vertiefen, da schreibe ich dir lieber ne PN.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™