1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Nebelmaschine mittels Schütz DMX fähig machen

• Peerless
  • 6. März 2008 um 11:35
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2008 um 11:35

vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht :) also die idee besteht darin eine ältere nicht dmx fähige nebelmaschine (man könnte das ggf. auch bei vielen kleinen machen) zum auslösen zu bewegen in dem man in den schalter eine schütz einsetzt, welches über ein dmx switchpack gesteuert werden soll..... sprich das schütz braucht 230V im regelweg, die schaltleistung ist verhältnismässig gering :grin:

kann mir jemand sagen, ob das funktionieren kann und was für ein schütz ich mir am besten anlache ?

http://www.ae-rental.de

• matthias bronko
    • 6. März 2008 um 13:33

ich würde mit nen switchpack nur ein kleines Relais ansteuern, was die Fernbedienung ersetzt und den Gerätehauptschalter so lassen wie er ist, denn dann wirds mit auf- & nachheizen Mist, wenn du ständig ein & aus spielst.

• pierre strubelt
    • 6. März 2008 um 14:14

Also ich finde die "Schütz - Variante" auch nicht gut! Gab doch hier schonmal nen thread darüber, wie man nen Nebler DMX - Fähig macht via Platine, doer täusch ich mich?

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2008 um 14:45
    Zitat von "Matthias Bronko"

ich würde mit nen switchpack nur ein kleines Relais ansteuern, was die Fernbedienung ersetzt und den Gerätehauptschalter so lassen wie er ist, denn dann wirds mit auf- & nachheizen Mist, wenn du ständig ein & aus spielst.

äh genau das hatte ich vor, die nebelmaschine bekommt ganz normal strom vonner steckdose und heizt permanent... ich brücke nur den auslöseschalter in der kabelfernbedienung mit dem relais, was ich über den switchpack schalte

es geht darum mit vielleicht 10 euro kosten die maschine per dmx auslösen zu können... für 150 euro kann ich mir auch gleich ne dmx fähige maschine kaufen :grin:

nun sprach ein bekannter davon, das ein switchpack probleme mit der induktivlast des relais bekommen kann ? bzw. auf grund des geringen verbrauches erst gar nich auslöst ?

http://www.ae-rental.de

• p@
    • 6. März 2008 um 15:00

Probleme mit Induktivlast gäbe es wenn dann eh nur bei Dimmern. Bei reinen Switchpacks gibts da keine Probleme.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2008 um 15:01
    Zitat

..nun sprach ein bekannter davon, ..

Warum das? Das Switchpack, das sich daran stört, lassen wir im Partykeller oder Kinderzimmer.
    Nimm einen Schütz aus der Bastelkiste, baue ihn in ein Gehäuse mit einmal Schukokabel dran und einmal Klinken/DIN-Buchse und fertig.
    Alternativ eine Leiterplatte mit Trafo, Gleichrichter und Relais in das Gehäuse, wenn das Switchpack nicht nach einer Mindestlast verlangt.

Wenn ich Zeit und Lust habe, bastle ich mir die Schützvariante.
    Auch die Billignebelmaschine benötigt gelegentlich mehr als 6m Kabel an der FB.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• matthias bronko
    • 6. März 2008 um 18:11

Schütz würd ich nicht nehmen wenn ich ihn kaufen müsste. Wer sowas noch am Lager hat oder gute Beziehungen, na dann....
    Ansonsten n einachstes kleines Príntrelais für Cents, wenn das switchpack zu doof ist, dann eben noch 2-3 10W Heiz-Zenmentwiderstände als Last mit dazu und gut, wenn das Switchpack dann immer noch nicht will, dann lieber entsorgen. Die Fernbedienung gleich ganz weg und ein neues Klinkenkabel, oder herr sonne&nacht meint, eben noch zusätzlich ne Buchse für die dann wahrscheinlich überflüssige FB mit dran.

Der Herr digital-enlightenment.de hat auch eine wunderschöne DMX-Relaiskarte gebastelt und das Projekt steht nachbaubereit da.

• jan wiese
    • 15. März 2008 um 16:57

grmpf...

ich hab ne lösung dafür schon mal in einem anderen grossen forum eines musikhauses im lichtbereich gesehen, und sonst kannst du ja vllt damitwas anfangen:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxswitch.htm

kommste bei komplettem selbstbau auf ca.15€
    kannste die last von pumpe UND heizelement komplett per DMX schalten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™