1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrungen mit EVoice MT1-Systemen

• Steffen
  • 12. August 2003 um 00:52
  • Steffen
    Profi
    • 12. August 2003 um 00:52

Hat da jemand Erfahrungen und kann was dazu sagen? Habe zu nem günstigen Kurs 4 Doppel-18"er, 2 MTL1-Tops und 2 RX212 Tops angeboten bekommen

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2003 um 12:58

Arbeite auch schon einige Jahre mit 4 EV MTL 1 Doppel 18" + 4 EV T 252 Doppel 15"+ 2" Treiber und bin sehr zufrieden damit. Bei den Subs wäre wichtig sie mit einem Low cut bei 40 Hz zu betreiben das wird auch von EV so emphohlen. Obere Trennfrequenz bei 100 Hz. Auch die neuen RX Systeme klingen echt gut. Habe mal bei einem Workshop EV RX 118 Sub mit EV Rx 112 Top im Vergleich zum Dynacord Cobra System gehört und das war wirklich ein enormer Unterschied zu gunsten des EV Systems. Also ich würde das System kaufen so weit der Preis in Ordnung ist.

• doublefishdesigns
    • 12. August 2003 um 15:47

MTH-1 plus MTL-1

musste ich 'ne weile mit werkeln

brummelige weiche bässe die schnell an die grenze kommen (die doppel 18er)
    40hz unbedingt rausdrehen wenn nicht sogar 50

die meisten bässe gibt's hinter und neben der box

etwas sperrig
    ¨
    etwas kreischige tops

kann man aber durchaus relativ einfach zum "schön"klingen kriegen

hall kommt gut durch

nich mein fall

mfg
    ocb

• trockenbassfetischist
    • 12. August 2003 um 16:47

MLT1 "Subscoop" aka ESX Mini:
    die EV Speaker sind schrott (sowohl die damiligen 63 mm coil EV 18MT (Miese Technology, nur klirr) und der EVX180 der klingt nur wummerig)
    Ev in Ebay entsorgen OBerton XB700 rein und die sonne geht auf ca. doppelt so laut mehr teifgang präziser nicht so wummerig allerdigns komtm das klapprige EV gehäuse recht schnell an die grenzen die seiten udn eckelplatten vibrieren und klappern dann - da kann der Speaker aber nix dafür

so gar nicht schlecht wiel die MTL1en kosten meistens so 3...500 die OBerton Speaker sind auchbezahlbar und man erhält dann so einen guten sub
    in orig. bestückung vorsicht bei 18MT 801 Watt und sie sind tot .... die EVX halten mehr dafür klingen die nur wummerig - die MT kliren wenigstens immer irgendwei anderst allgemein hat die Box eine sehr schlechte Verarbeitung - das sit aber EV typisch :/

die Tops kenn ich nciht sind aber imho genauso Problematisch meistens die EV 3 kHz alarm Buckel response neh mich an - EV tops gefallen mir eignltihc gar keine (naja MTH4 nach mod schon ...)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Steffen
    Profi
    • 13. August 2003 um 17:24

Kennt sonst keiner diese Kisten? Wie alt sind die eigentlich etwa?

• trockenbassfetischist
    • 13. August 2003 um 18:43

je nachdem wann sie gekauft wurden bis letztes jahr hat der thomann soagr noch altbestände für 1200 neu verkauft gabs imho so ab 80iger jahren

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2003 um 19:34

Die EV T-Serie zu der auch die MTL1 und MTH 1 gehören gibt es seit knapp 10 Jahren werden aber jetzt nicht mehr gebaut. Einige Händler haben aber noch ein paar Teile zu stehen. Die RX-Serie ist der Nachfolger und wird etwa seit knapp 2 Jahren in Deutschland verkauft.
    Was TBF meinte sind die MTL 4 und MTL 2 Systeme die seit den 80er gebaut werden.

• trockenbassfetischist
    • 13. August 2003 um 19:45

kenn die MTL1 schon ewigkeiten - gut dann warens fürhe 90iger oder so - fraglich warum da noch ein absolut schlechter 18er eingebaut wurde mit dm richtigen funktionierts schon halbwegs gut siehe oben kein high end tuts aber

• Klemm-Maass
    • 14. August 2003 um 00:42

Hallo,
    ich habe bisher etwa 14 Stacks der MT-1 bei uns gehabt, angekauft, restauriert (naja, entkernt trifft es teilweise eher...) und wieder verkauft. Am auffälligsten sind wirklich die sehr anfälligen und schwachen Basstreiber, in den meisten Baureihen eben DL18MT. Häufigster Mangel waren gerissene Zentrierspinnen, ausgeleierte Pappen und einfach defekte Bässe, ist wirklich die Schwachstelle. Wenn man nicht grade einen Halsabschneider Trifft, sollte das Stack für etwa 1.700.- in sehr gutem Zustand zu haben sein, sonst so ab 1400.- bis 1600.-

• trockenbassfetischist
    • 14. August 2003 um 02:52

alos erastmal der NEupreis mit EVX18 war 1200 Euro bei Thomann als dei letzten rausgeschmissen wurden - das muss man sagen denn EV steht für Ekelhafte Verarbeitung (neuerdings)

diue DL18MT bestückten gibts 2erlei: die laten sit die Spule geschmort - bei einer 63iger Spule fürn 18er auch keni wunder - dafür hatte der auch enorm wirkungsgrad - wenn auch mit 150% klirr :)
    als dann Ev die Fertigung nach vietnam verlegte gin die PAppenqualität ca. 60000% zurück die spider rissen - weil schlicht die Spider von schlechterer Qaulität als biligst Sintronchassis sie besitzen, der MAgnet schrumpfte und der luftspalt wurde größer aus - für die Bauart gesprochen - super Qualitätschassis wurde fernost unterdruchschnitts Müll
    mit diesen Serien bestückte MTL1 reissen prmanetn auss klingen noch grausamer und sind keine 100 Euro wert

die EVX 180 bestückten habe ndas problem dass sie keinerlei nutzbass abgeben können - mischen vopn MT18 undEVX klingt dann ganz "brauchbar" leider sidn die MT beim ersten unlimitierten basschlag im eimer - wenn die REcone Kits aus vietnam drin sind dann schon beim hauch von musik :)

Klemm hat das richtig gemacht entkernen - alles rausschmeissen und entweder OBerton rein (mein tipp) oder bliebig anderes (es gibt nix schlechteres als das wo drin ist)

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2003 um 12:48

Also TBF deine Rechtschreibung ist wirklich genau so falsch und verkorkst wie deine Ansichten über EV Speaker und Boxen. Man kann es wirklich nicht mehr ertragen.
    Also ich habe meine 4 MTL 1 Subs mit DL 18 MT Speaker drin jetzt seit ca. 6 Jahren und mir ist noch nie eine Spule durchgebrannt und auch noch keine Zentrierspinne kaputt gegangen. Zwei Pappen sind mal am Rand eingerissen aber das war noch bevor ich mit EV DX 38 Controller gearbeitet habe. Man sollte sich eben auch an die von EV vorgeschlagenen Parameter halten. Das heißt Low Cut bei 45 Hz mit 24 dB Flankensteilheit und bei spätestens 120 Hz nach oben abtrennen. Seitdem ich das beachte laufen die Teile ohne Probleme. Umsonst würde EV da auch nicht 3 Jahre Garantie und in USA sogar 5 Jahre gewähren. Übrigens habe ich meine gerissenen Speaker damals anstandslos von EV getauscht bekommen.
    Neu kosteten die Boxen damals knapp 3000 DM müßten jetzt gebraucht bei 700-1000 Euro liegen.

• trockenbassfetischist
    • 14. August 2003 um 12:52

mein schreibstil hier ist mir egal schreibe sowieso nur nebenher die meisten können auch entziffern um was es geht :)

halt! die alten EV Speaker waren ja auch immer das beste was es in dieser klasse gab - erst die neuen sind grausamst 6 jahre alte speaker sind sicherlich auch noch aus der alten erstklassigen Produktion!

zeitgemäss ist die box aber mit den MT speakern sicherlich nicht - viel zu leise fürs packmass

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2003 um 13:00

Na bitte. Es geht doch wenn du dich ein bißchen anstrengst mit der Rechtschreibung und Grammatik. Nicht ein Fehler und man konnte sogar verstehen was du meinst. Weiter so.

• Steffen
    Profi
    • 14. August 2003 um 13:23

Da sind sie wieder, unsere allseits beliebten Gut-Böse Diskussionen. Könnte man nicht einfach mal irgendwann in diesem Forum dazu übergehen, auf präzise gestellte Fragen präzise Antworten zu geben und nicht alles zu nem Glaubenskrieg ausarten zu lassen?

• Chriss
    Gast
    • 18. September 2003 um 14:56

hab kürzlich bei ner discoparty 4x MTL1 bässe in ner Tennishalle gehört und fands ziemlich kacke weiß allerdings nicht wie die bestückt warn.. klang sehr wummerwummer mit wenig Output und imensem delay

• doublefishdesigns
    • 18. September 2003 um 19:55

eben

in einer tennishalle wird allerdings wohl einiges so klingen...

mfg
    emmanuel

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. September 2003 um 21:49

bei uns gibt es hier mtl-1 und mth-1 wie sand am meer. auch ich hatte schon sehr oft das vergnügen, mit diesen systemen zu arbeiten. meine eindrücke:

mtl-1: ein annehmbares bass-system; reproduziert kick-bässe zufriedenstellend gut, auch wenn ein recht "weicher" bass-eindruck entsteht, ab 2er stack auch annehmbar im tiefbass. etwas über 140hz geht er gar nicht mehr, neigt dann sehr zum dröhnen.
    hab das system immer mit einer trennfrequenz von 120hz gefahren, ging dann recht gut.
    ich für meinen teil fand es überrraschend, wie gut ein mtl-1 im stack mit zwei mth-1 noch arbeiten kann. auch in dieser konfiguration ist ein betrieb des systems durchaus denkbar und möglich.

mth-1: mit dem sound dieses tops bin ich beim ersten einsatz gar nicht zufrieden gewesen. schalldruck ja (verbunden mit viel klirr), angenehmer klang, nein. das teil hat dermaßen im hochtonbereich geschrien, dass es wirklich weh tat in den ohren. absenkungen im bereich 3-5 khz sind unbedingt von nöten. der hochtontreiber erzeugt zwischen 8 und 12 khz eine seltsame zischelei; ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es klingt einfach unangenehm.
    zum thema sprachverständlichkeit: kann man geteilter meinung sein, ich finde, dass es dem system an selbiger mangelt, auch vermisse ich eine gewisse transparenz im gesamt-klangbild. leider ein bißchen fehlanzeige.
    im unteren mittenbereich mulmt das system doch heftig herum, was einem u.u. den ganzen mix verderben kann. angemessenes absenken im bereich um die 250-400 hz schafft da abhilfe.
    verbunden mit akkustisch schwierigen räumlichkeiten kann das trotzdem zu einem großen problem werden.

insgesamt gesehen macht das mt-1-system einen rockigen eindruck. der filzbezug wirkt auf mich leider recht "billig", die verarbeitung der boxen ist aber okay - roadtauglich!
    ein großes manko sind die speaker, die in der mtl-1 eingesetzt werden. und da interssiert mich als foh-tech auch nicht, welche chassis wie und wo verarbeitet sind; fakt ist, dass diese speaker furchtbar schnell den geist aufgeben und ganz einfach hin sind. das ist mir bei sachgemäßer behandlung der systeme nun schon mehrfach passiert und das kann es nicht sein. kollegen haben mir schon desöfteren von gleichen erfahrungen berichtet...

und: man muss das system unbedingt mit dem passenden e-voice-controller samt controller-setup betreiben. ein betrieb ohne dieses "muss" deklassiert das system klanglich um einiges.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Einmal editiert, zuletzt von Christian Engel (18. September 2003 um 23:58)

• trockenbassfetischist
    • 18. September 2003 um 23:09

das mit den speakern habe ich ja shcon erwähnt die einzige abhilfe ist den oberton xb700 einzubauen dann fängt aber das gehäuse an probleme zu machen (der Xb700 hat einen deutlichst höheren Schalldruck in dem gehäuse als der MT)

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 19. September 2003 um 13:34

@ cen-music

Ich arbeite mit DX 38 Controller und dem passenden Preset. Habe allerdings als Tops nicht die MTH 1 sondern T 252. Für die MTL Bässe wurde am Controller eigentlich garnicht viel eingestellt. Ganz wichtig allerdings ist der Low cut bei 45 Hz, sonst kann es passieren das die Schwingspulen bei hoher Belastung anschlagen. Und nach oben hin bei max. 100 Hz trennen. Leistungsmäßig sollte man auch nicht wesentlich über 800 Watt reinpumpen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™