1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED PAR56 er ... starke Preisunterschiede

• fun4teen
  • 10. März 2008 um 13:52
  • fun4teen
    • 10. März 2008 um 13:52

Hi all,

ich bin gerade auf der Suche nach 4 PAR56 LED RGB mit Ansteuerung via DMX.

Nun schau ich in diversen Shops in denen ich schon bestellt hab wie Envirel.de, mediazero-shop.de, ebay... etc..

Nun gibt es hierbei extreme Preisunterschiede... von Stückpreis 49€ bis 330€ ...

Leider erkenne ich da auf den ersten Blick keine unterschiede:

Envirelangebot:

Zitat

PAR56 kurz mit LEDs silber
    Endlich erhältlich: Die LED Par56 ist ein PAR56er mit einer RGB-Farbmischfunktion. Aufgrund der LEDs ist die Lebenszeit gigantisch lang und der Stromverbrauch gering. Die LED PAR56 enthält 151 LEDs.
    Technische Daten:
    Musikansteuerung oder über DMX512 (6-Kanäle) möglich
    Geschwindigkeit des LED Farbwechsels ist über Drehregler für Stand Alone Betrieb einstellbar
    Abstrahlungung 45°
    Geringe Leistungsaufnahme der LEDs
    Lebensdauer der Lampen über 100.000 Stunden
    Keine Wartung nötig
    Überall (im Wohnzimmer/Partykeller/Kneipe/Club oder in Hallen) einsetzbar.
    Gewicht: 1,4kg
    Maße: 280x210x210mm
    Anschlußwert: 20 Watt

Alles anzeigen

Preis: 50€

Mediazeroangebot:

Zitat

ELATION LED PAR64 RGB

- LED PAR64 mit DMX Ansteuerung
    - RGB additive Farbmischung
    - 6 DMX Kanäle
    - sehr geringe Hitzeentwicklung, sehr lange Lebensdauer
    - keine UV Strahlung
    - geringer Stromverbrauch
    - 151 LEDs ergeben tausende von Mischfarben
    - 0-100% stufenlose Dimmung
    - weiche Farbübergänge im Auto-Mode möglich
    - Abmessungen: 292x267x343mm
    - Gewicht: 2,2 Kg

Alles anzeigen

Preis 120€

Sogar gleichviele LEDs, gleichviele DMX-Kanäle ... Gewicht & größe ist leicht verschieden...

Woran liegt das? Ist das gerechtfertig, welches wichtige Detail hab ich übersehen.... ???

Achso, der Gebrauch ist nur für mein "Party"-Keller und manchmal für Freunde auf div. Feiern.

Oder hat mir jemand noch ein gutes Angebot für 4 x PAR56er LED?

Thx

Gruß
    Dominik

• morgen_meister
    • 10. März 2008 um 13:56

bei deinem Vergleich hast auf jeden Fall was übersehen:
    Einmal sind es Par56, einmal Par64.

http://www.partysound-light.de

• nils kristiansen
    • 10. März 2008 um 13:59

A) Finger weg von Envirel :!: Schreib mir ne PN warum, das werde ich hier nicht schreiben...(wollte eigentlich schon immer was im Warnugen-Brett posten...)

B) Kann ich dir sagen das es bei MZ und Thomman auch "Eigenmarke" gibt, da kostet so ein 56er 50€. Wenns dann noch vorher vom Großhändler wie Steinigke umgelabelt wird kostets eben 20€ mehr (Eurolite). Zu eventuellen Unterschieden zwischen den Elations (American DJ), kann ich dir nur sagen das ich momentan einen 56er von Stairville (Thomann) hier habe, der sich von anderen Kannen durch seine (beschis***) Presets unterscheidet. Wenn du darauf verzichten Kannst und eh alles per DMX machst, kannste das ja vernachlässigen und ich würde dir dazu raten von MZ oder T zu kaufen...Desweiteren muss ich sagen, dass die Mics von 56ern total sch** sind und maximal für Hintergrundbeschallung zu gebrauchen sind (wenn man sich nicht laut unterhält :lol: )

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• fun4teen
    • 10. März 2008 um 14:07
    Zitat von "morgen_meister"

bei deinem Vergleich hast auf jeden Fall was übersehen:
    Einmal sind es Par56, einmal Par64.

Hast recht, ups... ist mir nun ganz peinlich... :oops:

Okay, auf was muss man alles beim Kauf achten? Welche sind im Billigpreissektor zu empfehlen?

Gruß
    Dominik

• christian polz
    • 10. März 2008 um 14:37

Beim großen T gibts zb. eine 56er Kanne für ~ 50 Euro und eine 64er für ~ 60 Euro.
    Ich muss jetzt demnächst unbedingt mal einen Testkauf wagen :D

http://www.Polz-Vt.de

• jan wiese
    • 10. März 2008 um 15:41

led par 56 unterscheiden sich, soweit ich gehört habe, nur vom gehäuse, nicht von der helligkeit.

ich hab einen von den stairville hier. für partys sind die auf jedefall ausreichend! hier mein bericht:

Zitat

erster eindruck:

das teil ist der hammer, wenn man die lichtstärke nicht betrachtet. das mic kann man meiner meinung nach nicht wirklich gebrauchen, ist mir aber egal, da ich wenn nötig die musiksteuerung vom pult benutze.
    die farben sind sehr knallig (= kräftig), das kriegt man so auf dauer mit folien nicht hin.

die leuchtstärke kommt wie auch beim grossen t beschrieben auf ca. 100W Halogen, empfinde ich in meinem 12m² Raum aber fast wie 200W (der ganze raum ist farbig und hell, wenn man gegen eine weisse wand strahlt.)

habe das teil auch bei uns inner schulaula in betrieb, würde fast sagen, das man ihn auch dort auf 4m Abstand noch gut sieht, wenn man nicht zuviel anderes licht reinballert. und selbst dann kann ich ihn noch sehr gut benutzen, um farbstimmungen zu erzeugen.

Fazit:

Wenn man ihn alleine benutz, oder nur mit wenig ergänztem par licht (z.b. fächer effekte mit par 30 (75W)), sticht er durch die kräftigen farben sehr gut heraus. mit mehreren sicher sehr gut zu gebrauchen.
    durch die vielen eingebauten funktionen (programme mit einstellbarer geschwindigleit, fade programme mit einstellbarer geschw. und festfarben (alles über dip)) auch sehr gut ohne pult, und als standalone zu verwenden.

zur qualität kann ich nicht soviel sagen, er erscheint von aussen gut verarbeitet, und bei einer betriebsdauer von 10h/tag über drei jahre(t garantiezeitraum) rechnet er sich schon gegenüber normaler pars (mit lm, stromkosten und folien)

Positves:

+ kräftige Farben

+ Farbwechselmöglichkeit auf mehr als 100.00 Farben

+ viele eingebaute Programme/Funktionen

+ nie mehr neue Leuchtmittel und Folien kaufen

Kontra:

- "nur" 100W Leuchtstärke verglichen mit Halogen

- leicht zu kleiner Farbfilterrahmen, kann aber auch zum wegbekommen des...

- bei Verwendung von Rot mit anderen Farben leicht roter Rand

- Dipscalter nur mit Schraubenzieher verstellbar (weit versenkt)

wenn man ihn haupsächlich auf partys benutzt, mit etwas weissem halogenlicht als ergänzung, sehr schön.

MfG

Jan

Alles anzeigen
  • nils kristiansen
    • 10. März 2008 um 15:48
    Zitat von "Jan Wiese"

led par 56 unterscheiden sich, soweit ich gehört habe, nur vom gehäuse, nicht von der helligkeit.

Und von ihren Voreingestellten Programmen. Das habe ich jetzt mit den Stairville 56ern feststellen müssen. Solange da 1/4W LEDs (sind die doch, oder?) und die gleiche Anzahl drin sind tut sich auch in der Helligkeit nix. Mit 10mm LEDs siehts dann schon anders aus...

Habe gestern mal testweise den LED56er gegen eine "normale" 56er short Kanne getestet, und obwohl der 56er recht hell ist, hat er einfach überhaupt keine Chance gegen die 300W LMs.

Bin mal zum Zahnartzt, Weißheitszähne ziehen lassen ;P

Gruß,
    Nils

J3004
    Reaktionen
    5
    • 10. März 2008 um 18:11

beim musicstore gibts 4 64er für 199€

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• fun4teen
    • 10. März 2008 um 20:35

Danke schon einmal für die ganzen Anregungen, hat noch jemand Erfahrungen zu berichten?

Gruß
    Dominik

• pierre strubelt
    • 10. März 2008 um 20:52

Wenn du sie DMX - Steuern willst is es ok. Doch:

Ich hatte vorletztes WE mal zwei in der Hand mit Sound - to - Light - Steuerung! Die konnteste voll vergessen. Selbst beim reden in zimmerlaustärke sind die angesprungen! Will nicht wissen, wie wirr die flackern bei ner party! Wobei ich leider nicht weiß welcher hersteller es war?!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• hpsg
    • 11. März 2008 um 00:55

Also, der Unterschied liegt darin, das in den teuren Geräten hochwertigere LED's verbaut werden. Sind sind zwar gleich hell, allerdings ändert sich mit dem Gebrauch auch die Farbe.

Wenn ich jetzt eine preiswertere Kanne nehme, und lasse sie 4000 Stunden durch an, und kaufe dann eine weitere dazu, ist die Garantie nicht gegeben das die einzelnen reinen Farben auch gleich aussehen.

So ist das bei den teureren Geräten nicht, ganz gleich wann du genau das gleiche Gerät noch einmal kaufst, der Hersteller gibt dir im Normalfall die Garantie, dass das Blau auch so blau aussieht, wie bei dem Scheinwerfer der wesentlich mehr Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

• nils kristiansen
    • 11. März 2008 um 13:54
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Ich hatte vorletztes WE mal zwei in der Hand mit Sound - to - Light - Steuerung! Die konnteste voll vergessen. Selbst beim reden in zimmerlaustärke sind die angesprungen! Will nicht wissen, wie wirr die flackern bei ner party! Wobei ich leider nicht weiß welcher hersteller es war?!

Zitat von "Ich weiter oben"

Desweiteren muss ich sagen, dass die Mics von 56ern total sch** sind und maximal für Hintergrundbeschallung zu gebrauchen sind (wenn man sich nicht laut unterhält :lol: )

Deshalb mMn auch nur für DMX-Betrieb brauchbar (waren 56er vom T), der 64er Eurolite 10mm LEDs den ich hier habe reagiert relativ ordentlich auf Sound.

Gruß,
    Nils

• freeze
    • 11. März 2008 um 14:35
    Zitat von "hpsg"

Also, der Unterschied liegt darin, das in den teuren Geräten hochwertigere LED's verbaut werden. Sind sind zwar gleich hell, allerdings ändert sich mit dem Gebrauch auch die Farbe.

Wenn ich jetzt eine preiswertere Kanne nehme, und lasse sie 4000 Stunden durch an, und kaufe dann eine weitere dazu, ist die Garantie nicht gegeben das die einzelnen reinen Farben auch gleich aussehen.

So ist das bei den teureren Geräten nicht, ganz gleich wann du genau das gleiche Gerät noch einmal kaufst, der Hersteller gibt dir im Normalfall die Garantie, dass das Blau auch so blau aussieht, wie bei dem Scheinwerfer der wesentlich mehr Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Richtig.
    Deswegen sieht die Mischerei von verschiedenen günstigen LED-Funzeln auch manchmal ungewollt recht komisch aus.

Gruß

• highthower
    • 18. März 2008 um 12:35

Ich hab jetzt seit einen halben Jahr 6 LED PAR 56 von Thomann für 49 €
    Die sind je 3 st. auf einer kurzen "Truss" mit einen abstand von ca. 30 cm
    aufgebaut .
    Ich kann die "LED-Truss" dann an die normale Traverse bei mir 6 mtr.
    hängen wie es mir grade gefällt.
    Meist hängen die waagerecht und wenn dann einer Rot - Blau - Grün ist dann fallen Sie natürlich nicht so auf aber wenn 6 X ROT ist dann kann sich die sache auch schon sehen lasse !!!!
    Also Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir noch 6 st. dazukaufe und die dann senkrecht zu je 3 st. in die Traverse hänge .
    Dann kann man schon einiges mit machen denk ich .
    Der einzige nachteil ist man braucht auch mal eben 60 DMX Kanäle !!!
    Aber ich Steuer meine Lichtanlage mit DASlighT da ist das nicht so ein problem.

Also die Masse macht den EFFEKT :D !!!

highthower

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™